Hallo zusammen.
Ich würde gerne einmal erfahren, wie lange denn eine
Arbeiterin lebt (im Durchschnitt). Ich habe mal gehört es seien nur etwa 1,5
Monate. Stimmt das denn so?
(gemeint ist hier Lasius niger)
Hallo zusammen.
Ich würde gerne einmal erfahren, wie lange denn eine
Arbeiterin lebt (im Durchschnitt). Ich habe mal gehört es seien nur etwa 1,5
Monate. Stimmt das denn so?
(gemeint ist hier Lasius niger)
Na das stimmt sicherlich nicht. Arbeiterinnen mit einer durchschnittlichen 1,5 monatigen Lebensdauer gibt's wahrscheinlich nicht.
Lasius niger hält sicherlich zwei Jahre wenn nicht mehr aus.
Ich schätze, daß bei meiner kleinen Lasius alienus (<- Vermutung) Kolonie die ältesten Arbeiterinnen 3-4 Jahre auf dem Buckel haben.
Die Kolonie wurde von meinem Daddy im Früh-Sommer 2003 aus einem großen Blumenkübel entfernt und durch Zufall hab ich die Königin dabei entdeckt - das war damals ne richtig ausgewachsene Kolonie und die Arbeiter entsprechend groß. Der nachkommende Nachwuchs ist immer noch viel kleiner, da ich die Mädels nicht überfüttere. Aber ein paar von den Großen leben immer noch in der Kolonie - also sind die mind. im dritten Jahr, wenn nicht im vierten, da die Kolonie Anfang Mai ausgebuddelt wurde und keine Puppen dabei waren ......
Ich habe mal gelesen, dass Arbeiterinnen bis zu 15 Jahre Alt werden können. Dies in der Natur aber selten werden. Dies war bei Bulldoggenameisen, bei den kleineren Arten werden sie wohl kaum so alt.
LG Lord Helmchen
Serviformica fusca-Arbeiterinnen sollen bis zu sieben, Lasius niger bis zu vier Jahre alt werden können. Dieses Alter erreichen sie aber sicherlich nur in "Gefangenschaft".
Vielen Dank euch alle!
Das habe ich aber nicht gewusst. Das ist ja erstaunlich!
Also dann. Werde ich also in Zukunft einige Geburtstage feiern. =)
Dass so kleine Wesen so alt werden können, wundert mich sehr. Wieder
etwas sehr faszinierendes!
Hallo,
Ich weiss das das nicht gefragt war, aber die älteste Lasius niger KÖNIGIN wurde 29 Jahre alt! Scho erstaunlich, finde ich!
Lg
chrizzy
Wow wenn ich mir denke da hab cih sie noch lange genug und kann mit der Kolo noch lang freude habe.
Naja, alle werden sicher nicht so alt! Der Durchschnitt liegt bei Lasius niger bei 7-9 Jahren
Na da hast du recht! Das Leben ist sehr kurz. Aber vielen Dank für eure
Antworten! Das hat mich brennend interessiert. Habe mich immer gefragt, wie
die Queen denn eine größere Kolonie von etwa 1500 oder mehr Ameisen
aufrecht erhalten kann. Dann müsste sie echt rund um
die Uhr Eier legen... =)
Danke an euch alle!
Kevin
wusstet ihr
Ameisen-Königinnen durchschnittlich bis zu zwölf Jahre alt werden können? Jedoch, wenn sich zwei oder mehr Königinnen die "Regentschaft" über ein Volk teilen, diese jeweils nur ca. zwei Jahre alt werden. Der Ameisenforscher H. Appel konnte eine Ameisenkönigin (aus der Art Lasius niger) 28 Jahre, 9 Monate beobachten? (Die Arbeiterinnen dieser Art leben nicht so lange.)
und zum eierlegen
Blattschneiderameisen-Kolonien aus mehreren Millionen Individuen (eine einzige Königin legt in ihrem Leben bis zu 150 Mio. Eier!) bestehen können? Jedem Individuum ist ein Aufgabengebiet zugeteilt, das exakt erfüllt wird - ein Superorganismus
aber besonders arg find ich das
die unterirdischen "Gärten" der Blattschneiderameisen riesige Dimensionen annehmen können? Innerhalb von 6 Jahren legte ein Ameisenvolk über 1.900 Kammern an. 40 Tonnen Erde mussten dafür bewegt werden und insgesamt 6 Tonnen von Blattstücken in die Kammern getragen werden...
könnt ihr übrigends auf http://members.aon.at/s.pfeiffer/ameisen.htm nachlesen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!