Meine Lasius niger Kolonie, die so ca. 120 Arbeiterinnen hat und in einem Erdnest leben, legen ein ganz komisches Verhalten an den Tag.
Also heute habe ich schon den ganzen Tag über Arbeiterinnen beobachten können, die einzeln Puppen von der einen Ecke des Nestes in die andere trugen! Mich wundert ja nicht das sie die Puppen "umbetten" aber warum tragen nur einzelne Arbeiterinnen ab und zu auf den ganzen Tag verteilt die Puppen nicht in den Gängen durch die Gegen sondern oberirdisch?
Außerdem herrscht im allgemeinen eine sonst mir nie aufgefallene Hecktick/Aktivitätsrate auf der "Oberfläche" des Nestes!
Futter nahmen sie die letzte Zeit ganz normal wie immer, und die Temperatur und Luftfeuchte hat sich auch nicht wesentlich verändert!
Puppentransport bei Lasius niger!?
-
-
Nun, ich würde mir da keine weiteren Sorgen machen. Solch abnormales Verhalten sieht man in der Haltung immer mal wieder. Man denke da nur an solche Sachen wie "Lagerung der Brut im (lichtbeschienenen) Schlauch", "Lagerung der Brut außerhalb des Nests", usw.
Wenn den Ameisen der Weg über der Erde angemessen erscheint, nun... dann ist das in Ordnung. In der Haltung haben die Ameisen schließlich keine Fressfeinde.Sicher, keine besonders befriedigende Antwort, da sie keine Ursachen aufzeigt (denn man kann es kaum sagen)... aber wenigstens eine, die unbegründete Sorgen fortnehmen kann, hoffe ich.
Wenn die Außenaktivität hoch ist, dann freu dich doch. Endlich siehst du etwas von den Ameisen. Einfach wie gehabt weiter füttern bzw. mal testen, ob man die Futtergabe sogar erhöhen kann, eventuell sind auch derart viele Arbeiterinnen draußen, weil sie mehr Nahrung benötigen. Ich nehme an, du weißt nicht, wie viel Brut vorhanden ist, aber es kann sein, dass eine Menge im Nest ist, die auch versorgt werden möchte.
-
Danke für deine wie üblich gute Antwort!!
Heute habe ich keine weiteren Transporte beobachten können, also schätze ich, dass wieder alles beim Alten ist! Füttern tu ich sie so wie immer reichlich mit Honigwasser und Mehlwürmern. -
Ich nehme einfach mal an, dass aufgrund des verhältnismäßig doch geringen Platzes Teile der Arena von den Ameisen als Nest wahrgenommen werden. Ein Erklärungsansatz, der für mich irgendwie nachvollziehbar erscheint, gerade in Hinsicht darauf, dass es in der Haltung so oft vorkommt, dass merkwürdige Plätze als Brutlagerungsort genutzt werden.
Du musst dir nur immer vor Augen halten, dass das Leben im Becken massiv vom natürlichen Leben abweicht. Grabetiefe von meinetwegen 2 Metern im Formicarium? DAS Formi will ich sehen
Futterplätze direkt vor der Nase? In freier Natur müssen dutzende Meter zurückgelegt werden, zum Beispiel um die Läuse auf Baumkronen zu melken. Man hat diesbezüglich schon von Arbeiterinnen gehört, die so lange am Rand der Arena herumliefen - immer im Kreis - bis sie zu Tode kamen.Die Liste an Abnomalitäten kann man wohl noch deutlich erweitern. Nur sind einige davon kaum von Belang für uns, während man andere Ernst nehmen sollte. Nachfragen hilft also
Ahja, btw
Zitat von SkrillexDanke für deine wie üblich gute Antwort!!
Gerne doch -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!