Hallo ihr Lieben,
wie schon aus dem Titel erkennbar möchte ich eine Ameisenfarm verschenken. Mein Lebensgefährte wünscht sich seit frühster Kindheit so eine Farm und durfte als Kind zu Hause keine haben. Dann kam das Junggesellenleben dazwischen und jetzt hat er sowohl die Zeit als auch die passende Wohnung um damit anzufangen. Ich habe schon ein bisschen nachgebohrt (möglichst unauffällig, hab ihn einfach mit in den Zoo genommen und bei der Ameisenfarm ein bisschen rumgefragt ;)) und weiß, dass er sich wirklich eine wünscht. Um die Überraschung nicht kaputt zu machen werde ich aber alles kaufen, ohne dass er es weiß.
Ich kenne mich wirklich überhaupt gar nicht aus. Habe versucht mich etwas einzulesen und mich auch hier im Forum umgeschaut. Habe den Antstore gefunden und wollte da mal vorbeischauen, da ich in Berlin wohne. Aber bevor die mir irgendwas verkaufen wollte ich genau nachfragen, was ihr mir empfehlen würdet.
Die Farm würde im Arbeitszimmer stehen. Da wir zwei Kater haben möchte ich sie ungern woanders hinstellen, ins Arbeitszimmer kommen die nicht rein. Das Arbeitszimmer ist eher schlauchartig aufgebaut und hat am Ende eine große Balkontür Richtung Norden. Ist das ein geeigneter Platz, da direkt am Fenster? Oder wäre es eh besser sie nicht dort zu platzieren wo es tagsüber auch hell wird? Das hängt ja sicherlich auch von der Ameisenart ab, habt ihr da Tipps? Die Lasius niger wird ja oft empfohlen, habt ihr da noch andere Tips? Es wäre schon toll, wenn es eine etwas aktivere Art wäre, die auch Blätter zerlegt und so, das findet er besonders toll. Also ich habe halt rausgefunden, dass er besonders das Zerlegen von Sachen und das Rumtragen großer Sache durch die Gänge total spannend findet und möchte keine Art kaufen, an der er keine Freude hat. Die Kolonie bleibt uns bestimmt länger erhalten, deswegen möchte ich eine passende kaufen. Außerdem habe ich gelesen, dass viele Kolonien überwintern müssen. Da ich davon ausgehe, dass ich sie nicht einfach auf den Balkon stellen kann wollte ich wissen, wie ihr das handhabt - also wohin mit der Farm von Oktober bis März? Und zu guter Letzt: Gibt es irgendwelche tollen Bücher für Einsteiger, so etwas wie Ameisen for Dummies? Er wird da sicherlich insbesondere am Anfang sehr viel lesen wollen, sowohl über die Zucht im Allgemeinen als auch über die Art, die er selbst hat.
Ich bin also für Tips bezüglich der Art und der Farm selbst sehr dankbar. Ich werde mich natürlich trotzdem beim Antstore vor Ort beraten lassen, aber ich geh ungern so vollkommen grün hinter den Ohren dahin.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, ich freu mich über jeden Ratschlag!