Hygrometer kalibrieren

• Hey Leute,

ich habe mein Hygrometer heute auseinander gebaut ,weil es bei 70% Luftfeuchtigkeit immer hakte! Nun weiß ich das es auf Grund einer sehr schlechten Verarbeitung hakte! :nichtzufassen:
    Diese "Spindel" stieß nämlich immer an den Bodengrund vom Hygrometer ,da dieser nicht eben war und die Spindel somit nicht weiter drehen konnte und irgendwann hängen blieb!
    Nun habe ich etwas Metall abgeschabt und es funktioniert wieder tadellos ! :gutgemacht:
    Habe das Hygrometer bereits in einen Kochtopf getan mit warmen Wasser indem ich Salz aufgelöst habe! Das Hygrometer stand auf einem "Turm" damit es nicht nass wird! Es ging nach 1-2min auf 100% oder sogar mehr ! ( ich teste gerade ob der Zeiger auf höher als 100% geht).

Meine Frage ist nun wie ich das Hygrometer zuverlässig kalibrieren kann!? Wenn ich es in eine feuchte Umgebung packe und dann auf 95% kalibriere (wie man es oft liest) ,woher weiß ich dann das es tatsächlich 95% Sind und nicht 100% oder nur 90% oder so sogar nur 85% ?
    Es wäre dann ja genauso unzuverlässig wie vorher! :bahnhof:

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem sehr komplexen Thema helfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Liebe Grüße

• Hm, wenn kein Referenzhygrometer in der Nähe ist, dann ist es wirklich das beste du packst das Hygrometer in eine feuchte Umgebung bzw. über deinen Kochtopf und stellst es auf 95% - wie empfohlen. Klar kann du dir nicht sicher sein, dass es wirklich 95% sind - aber wäre eine Abweichung von 5-10% schlimm? Du machst ja keine wissenschaftlichen Messungen, sondern möchtest nur die Bedingungen für deine Kolonie überwachen. Ich finde da sind 10% Toleranz doch drin.

Und naja, falls du immer noch unzufrieden bist, dann muss halt ein neues Hygrometer her. Wenn es so billig verarbeitet ist, dass hakt, dann kann es ja nicht allzu teuer gewesen sein :face_with_tongue:
    Micky

• Offizieller Beitrag

Was ich festgestellt habe ist, dass ein leichtes Klopfen ans Hygrometer oft hilft. Wenn die Spindel schleift (aber natürlich durchaus unter Spannung steht!), dann hüpft sie an den richtigen Punkt, wenn die Erschütterung die Reibung am Metall senkt. Ein billiges Terraristik-Hygrometer korrekt einzustellen, ist denke ich auch kaum möglich, wegen der Verarbeitung bzw. Bauweise. Ich denke es macht durchaus einen massiven Unterschied, ob man ein analoges Teil für 10€ nutzt oder meinetwegen ein digitales Gerät für 70€ kauft.

Nur kann ich jetzt aus dem Stand auch nicht beurteilen, wie angemessen die Preise sind. Letztendlich sollte bei den meisten Arten eine gewisse Differenz keinen Schaden anrichten, wie Micky ganz richtig sagte. Es gibt natürlich sehr empfindliche Exoten, bei denen ich lieber auf Nummer sicher gehen würde, da sie auf Schwankungen mit gewissen schweren Problemen reagieren können (Arbeiterinnensterben, usw.)

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!