Haltungsunterschied Lasius niger - Myrmica rubra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Magus

    ich wollte mal aus erfahrungen fragen wo der grosse oder kleine haltungsunterschied bei Lasius niger und Myrmica rubra ist.


    Nun, Lasius niger ist wohl die dominantere und auch etwas aggressivere Art von beiden. Man könnte jetzt natürlich eine Abhandlung schreiben, ohne, dass ich weiß, auf was du explizit hinaus willst.


    De Facto wollen es Myrmica rubra deutlich feuchter als Lasius niger. Im Austausch dafür darf man bei Myrmica rubra ein sehr ausgeprägtes Rekrutierungsverhalten beobachten, was so bei Lasius niger in der Stärke nicht stattfindet. Um den Begriff zu klären: Rekrutierung bedeutet, dass eine oder mehrere Arbeiterinnen durch direkten Kontakt oder Pheromone weitere Arbeiterinnen an einen interessanten Ort lotsen. Bei Myrmica rubra findet das vor allem durch Pheromone statt. Man kann es regelrecht beobachten, wie etwas entfernt stehende Arbeiterinnen aufmerksam werden, mit den Fühlern durch die Luft wedeln und schließlich ein Haufen Arbeiterinnen zum Futterplatz stürmt.


    Lasius niger hingegen hat den Vorteil, extrem robust und sehr genügsam zu sein. Auch eine Phase von Trockenheit kann diesen Tieren nichts ausmachen - wo Myrmica rubra schon mit Arbeiterinnensterben reagiert... Lasius niger wird nicht umsonst als DIE Einsteigerart schlechthin behandelt, was Robustheit angeht.



    Das wären solche Sachen, die mir spontan einfallen. Was Nester und Haltungsparameter angeht, sind sie ziemlich ähnlich (bis eben auf den hohen Feuchtigkeitsbedarf der Myrmica)



    Zitat von Magus

    Gibt es eine Ameisenart die Trockene gegenden mag? Sprich wo der boden nicht Feucht gehalten werden muss?


    Hm, direkt trocken... nein. Ameisen brauchen Feuchtigkeit für ihre Brut, das ist wichtig, damit diese nicht austrocknet. Natürlich ist der Bedarf verschieden - wüstenbewohnende (bzw. wenigstens Bewohner trockener Gegenden) wie meinetwegen diverse Cataglyphis species benötigen sicher nicht soviel Feuchtigkeit, wie diverse einheimische oder tropenbewohnende Arten.
    Was ist aber das Problem am Befeuchten? :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Danke, das reicht mir erst mal als unterschied der zwei Arten.


    ---


    Am Befeuchten gibt es kein Problem. auch wenn ich mich manchmal frage ob es nun zuviel wasser oder zu wenig ist. bzw ob das wasser unten langt um den sand weiter oben zu befeuchten etc :grinning_face_with_smiling_eyes: Ja ich wei.. anfängerfragen :smiling_face:



    Ansonsten war das jetzt eien reine interessensfrage :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!