Hier möchte ich über die Art Pachycondyla cf. verenae berichten!
Herzlich Willkommen zu meinem Haltungsbericht über Pachycondyla cf. verenae 2013 !
Seit gestern (Freitag) habe ich endlich meine neue Ameisenkolonie Pachycondyla cf. verenae mit 9 Arbeiterinnen !
Hier ein Steckbrief :
Art: Pachycondyla cf. verenae
Größe Königin: 11-12mm
Größe Arbeiterin: 10-11mm
Temperatur: 23-25Grad
Luftfeuchtigkeit: 60-80%
Nest: Holznest
Meine Kolonie lebt momentan in einem 60x30cm Glasbecken mit einem Humusboden sowie toten Ästen zum klettern,jagen und verstecken!
Täglich sprühe ich 3-5mal in das Becken um eine Luftfeuchtigkeit von 60-80% zu halten. Nach der Ankunft der Ameisen gestern habe ich sie mit dem RG in das Becken gelegt und sie vollkommen in Ruhe gelassen damit sie sich in Ruhe die neue Umgebung einprägen können. Das RG lag ca. 2 cm vom Eingang des Holznestes ,wodurch die Ameisen ziemlich schnell umgezogen sind.
Das Nest besteht aus 2 großen Kammer von denen eine komplett mit Humus belagert ist,damit sie es sich selbst einrichten können. Das Nest ist natürlich von vorne abgedunkelt!
Gestern bekamen sie gegen Abend erst eine Fliege die eine Arbeiterin ohne Probleme ins Nest schleppte und nach einer weiteren Stunde noch ein Mehlwurm. Diesen hatte ich vorher mit Wasser überbrüht da er sich durch schnell wenden und schlingeln stark wehren kann und ich nicht möchte das sich eine Arbeiterin ernsthaft verletzt! Auch dieser Mehlwurm wurde direkt ins Nest geschleppt. Soeben habe ich ins Nest geguckt und die Fliege ist komplett gefressen wurden bis auf einige Einzelteile
Der Mehlwurm dagegen wird noch gelagert und wurde nach meiner Sicht noch nicht angerührt.
Ihr wollt wissen ob die Kolonie schon Brut hat? Ja! Hat sie tatsächlich .Nachdem ich nach dem Versand ins RG blickte sah ich ca. 10 Eier. Diese Eier liegen nun sicher im Holznest.
Nun folgen einige Bilder vom Formicarium&Co:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1080556m1u4h.jpg]
Dort sieht man einen Teil des RG´s und den Eingang zum Holznest!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/125_4494iiu0g.jpg]
Hier sieht man einmal das gesamte Becken. Außerdem sieht man eine kleine Endoskop Kamera die ich für Live-Übertragungen nutze. Einen Link zu der Übertragung folgt noch!
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/125_44997jum6.jpg]
Dies ist ein Bild vom Nest. Ich möchte aber nicht so oft die Ameisen stören und werde deshalb auch wenig Bilder von dem Nestinneren machen,denke das ist verständlich.
An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal bei Herrn Sebesta für die Tipps die sie mir am Telefon gegeben haben und ich hoffe das ich ihnen hier immer wieder mal den aktuellen Stand der Kolonie berichten kann!? #Diskussionsthread Pachycondyla verenae#
EDIT/ Ich habe mich soeben entschieden noch 2 kleine Fliegen zu füttern! Die Flügel wurden von einer Arbeiterinn direkt abgetrennt und die Fliege wurde dann direkt ins Nest geschleppt! Das Besondere: Ich habe die Fliegen mit einer Pinzette gereicht und die Arbeiterinn hat sich praktisch von Hand füttern lassen. Ist echt ein komisches Gefühl ,weil man sowas garnicht von Ameisen gewöhnt ist,vorallem weil die Arbeiterinn nicht abhaut wenn man mit der Pinzette näher kommt!
Mit freundlichen Grüßen