Hallo
Ich habe seit zwei Wochen eine kleine Lasius niger Kolonie und sie leben derzeit noch im RG.
Ich habe Rote Folie über das RG gemacht und da ich solangsam will dass sie ausziehen habe ich mir gedacht,ich mach die Rote Folie wieder ab,damit sie es nicht mehr so schön gemütlich haben.
Ich will aber nicht das die Ameisen stress kriegen und deshalb habe ich mich gefragt ob ich das überhaupt machen kann?
Vielen Dank im Voraus
Micky
Muss wirklich rote Folie übers RG?
-
-
ich denke das du das ruhig machen kannst denn meine L.n. queen rennt in meiner ameisenfarm hin und wieder auch in dem bereich herum der nciht abgeklebt ist
von Sahal glaube ich auch mal gelesen zu haben das er aus neugirde die kleinen ganz und gar im hellen rg gehalten hat ohne das es sie so sehr gestoert haette
ausserdem willst du sie ja auch zum auszug bewegen und da kennen einige vermieter schon ganz andere sachen
-
-
also Ln kann man wirklich an licht gewöhnen...Sahal schrieb das und ich selbst habe es auch ausprobiert...nur wenn jetzt die rotefolie aufgeklebt ist...würd ich diese nicht abmachen...des würde die kleinen nun wirklich sehr durchschütteln!
ansonsten auf jeden fall weg damit:) -
Aufgeklebt isse nich,ich hab einfach Rote Folie genommen die in der Mitte geknickt und drüber gelegt
Vielen Dank
Micky -
Hi, hab das grad mal so mitverfolgt und möchte dazu folgendes bemerken:
Es gibt bis heute noch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnis, ob,
und bei welchen Arten, eine rote Folie überhaupt etwas nützt.Man könnte (theoretisch) genauso gut eine blaue, grüne oder braune Folie
verwenden und müsste dies dann bei den diversen Arten ausprobieren.Wennschon, dann ist eine lichtundurchläsige Folie sicher das Beste für die Tiere.
Die muss man dann halt zu Beobachtungszwecken kurzzeitig entfernen.MfG Antaxa
-
Hi,
habe gelesen, dass es erwiesen ist, dass Ameisen rotes Licht NICHT wahrnehmen können.
Hier steht was zu den sehr ähnlichen Bienen:
[URL=Einige Insekten, beispielsweise Bienen, sind nicht in der Lage, Rot zu sehen. Rein rote Blumen sehen für sie dennoch nicht gleichmäßig schwarz aus, da Bienen Ultraviolett wahrnehmen können, und alle roten Blüten auch (für den Menschen unsichtbare) ultraviolette Farbmuster haben.]Einige Insekten, beispielsweise Bienen, sind nicht in der Lage, Rot zu sehen. Rein rote Blumen sehen für sie dennoch nicht gleichmäßig schwarz aus, da Bienen Ultraviolett wahrnehmen können, und alle roten Blüten auch (für den Menschen unsichtbare) ultraviolette Farbmuster haben.[/URL]
Viele Grüße,
Arnoldz -
Hi und Hallo,
mW ist es nicht erforscht, welchen Rotbereich welche Ameisenarten nicht wahrnehmen können.
Testet es doch einfach mal aus:
Klebt nur einen Teil des RG ab und beobachtet, wo sich die Königin bevorzugt aufhält. Besser noch: bietet zwei identische RG mit der Öffnung unmittelbar voreinander an und wartet, wo sich die Damen aufhalten.Aussagekräftiger dürfte aber ein Test mit identischen Nestbereichen in einem Ytong sein. Und das Ganze am Besten in verschiedenen Rottönen, dann zum Vergleich blaue und grüne Folienbereiche neben der roten Folie.
Bei gleichem Restlicht sollten die Ameisen dann die dunkelroten Bereiche bevorzugen.
-
-
Hier ein "unwissenschaftlicher" Ausschnitt aus einem Thread des esoterischen Amanita-Forums:
ZitatKeine Ahnung, woher Silvana das wissen will, wär aber wirklich mal interessant, sowas zu untersuchen.
MfG Antaxa
-
-
Ob und was für eine Folie Du verwendest liegt wohl ganz bei Dir.
Entweder Du nimmst eine Rote (wie die Meisten) oder eine
Undurchsichtige (wohl das Beste für die Emsen).Oder Du machst es wie Sahal (EDIT: als Test !) vorgeschlagen hat
und hängst eine vielfarbige Folie vor das Formicarium (oder legst sie
drauf, je nach Bauweise).Die Folie(n) möglichst nur oben mit etwas Tesa-Film festmachen,
damit Du sie hochklappen kannst.EDIT: Die Sicht wird durch eine Farbfolie natürnlich extrem
viel schlechter. Details (Behaarung, Larvenstadium etc.)
sind so nicht mehr zu erkennen.Falls sich Deine Ameisen bei normalem Licht ebenfalls nicht
gestresst verhalten, kannst Du's aber auch ganz lassen.Das (weisse) Licht als solches, hat ansonsten keinerlei negativen
Einfluss auf die erwachsenen Ameisen und auch nicht auf die Brut.MfG Antaxa
-
Re Hi,
obiger Beitrag mit verschiedenen Farben ist nur als Test gedacht... ich hoffe ich wurde da nicht falsch verstanden... habs mal editiert
Also, nimm Standardmäßig dunkelrote, transparente Folie. Zu beziehen im Antstore oder in zB einem Hobbygeschäft.
Bei Lasius niger habe ich keine nachteiligen Auswirkungen ohne Folie ausgemacht, also bei indirektem Tageslicht. Lediglich schneller Lichtwechsel ist zu vermeiden (TV, Monitor)
Haben sie jedoch die Wahl, bevorzugt die Königin den abgedunkelten Bereich... und nur das kann ich guten Gewissens empfehlen.Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dunkle das Nest komplett ab. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die täglichen Kontrollen dann nicht stressiger sind als dauerhaft rote Folieâ¦
Die rote Folie wird natürlich die Sicht einschränken⦠keine Frage. Das Rot verfälscht die Farben und das Nest ist allgemein dunkler, keine Panik: Du wirst noch genügend sehen. Aber es ist bei den meisten Arten wohl der sinnvollere Weg. Wenn Du, wie von Antaxa schon geschrieben, die Folie nur anpinnst, kannst Du (bei gedämpftem Licht) die Folie dann und wann zur genaueren Beobachtung mal lupfenâ¦
Je nach Reaktion der Königin und der Arbeiterinnen (Panik) siehst Du schnell die Empfindlichkeit auf Licht.
Weiterer Nachteil bei nicht abgedunkeltem Nest: die Damen versuchen gerne mal, die Sichtscheiben (und somit den Licheinfall) mit Sand zu versperren. Oder, wenn vorhanden, zieht die ganze Mannschaft in evtl. vorhandene dunkle Bohrungen und Durchgänge ein... ätzend sage ich Dir. Im Moment quetscht sich bei mir eine ganze Kolonie Messor in eine winzige Durchgangsbohrung (leider im Mom keine Abdunklung möglich).
Reagenzglas und rote Folie:
wickel die Folie um das Reagenzglas und befestige die überlappeden Enden mit Tesafilm, nicht auf dem RG festkleben. So erhälst Du eine Hülle/Röhre für das RG, die Du jederzeit ohne Geschüttel wieder abziehen kannst. -
also so wird mein nest ca auschhauen
wenn irgenwelche einwände bin eh noch nicht fertig und hab noch genug ytong
das nest sollte für Lasius niger sein
bitte sagt mir ob das mit den tiefen oder breiten derzeit noch passt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!