"Hausameisen Bestimmung"

• Guten Morgen :winking_face:

Diese Ameisenart ist schon mehrere Jahre in unserem (alten) Haus und tritt jedes Jahr zu Hunderten auch und vollbringt auch jährlich einen Schwarmflug. Die Bilder sind schlecht, aber ich hoffe, dass sich trotzdem jemand an die Bestimmung ran traut. Sobald ich wieder zuhause bin werde ich bessere Fotos mit meiner DSLR nachliefern.
    Die Arbeiterin ist sehr flink, hat einen spitzen, "geringelten" Gaster, ist durchgehend braun (Thorax hellbraun, Kopf und Gaster dunkler) und wirkt unter direkter Lichteinstrahlung fast gelblich. Sie hat ungefähr die größe von L. niger.
    Ich bin mir wirklich nicht sicher, welche Art es sein könnte, ich denke inzwischen sogar an eine exotische Art da mein Vater Berufsbedingt sehr oft für mehrere Wochen ins Ausland muss (China, Cz, Rumänien uvm.).
    Sobald der Schwarmflug erfolgt werde ich noch Bilder von den Königinnen und Männchen nachliefern.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Skrillex

Was bedeutet eigentlich Hausameise?

Ich erlaube mir einen weiterführenden Link ins AmeisenWiki

Zitat von Lasius Corey

Bei den einheimischen Arten hätte ich auch als erstes an diese Art, gedacht aber ich stell mich bei Bestimmungen immer ziemlich dumm an.

Eine gute Herangehensweise, wenn man schon eine Vermutung hat, ist es, einfach Bilder aus sicheren Quellen (AmeisenWiki, Artbeschreibungen der Foren) mit der Art zu vergleichen. Auch ich mache das im Zweifelsfall gerne. Mit wachsender Erfahrung kann man oft wenigstens die Gattung erkennen, ansonsten muss man eben schrittweise (in Gedanken vorgehen). So zum Beispiel kann man schon sehr einfach z.B. Formicinae (z.B. Lasius, Camponotus, Formica...) und Myrmicinae (Myrmica, Messer, Pheidole, Temnothorax...) unterscheiden. Wenn man das weiß, kann man sich an die Gattung wagen und weiß schonmal, was von vornherein ausscheidet. Manchmal geht es mir dabei so, dass ich einen vagen Verdacht habe ("Eventuell Tetramorium...? Mal googeln...").

Nur ist das mit Bestimmungen natürlich immer solch eine Sache. Es gibt viele Zwillingsarten, die sehr ähnlich aussehen. Manche Arten unterscheiden sich nur von der Anzahl ihrer Haare an einem Körperteil, usw.
    Von einem Foto kann man so etwas natürlich nicht herauslesen. Daher sind die Bestimmungen in Ameisenhalterkreisen natürlich recht vage. Eine Lasius niger, heißt es da. Könnte aber genausogut eine einfach nur sehr ähnlich aussehende Art sein. Für die Haltung spielt das jedoch ohnehin keine Rolle, sodass wir getrost aus unserer Sicht zufrieden mit der Aussage sein können.

Zitat von Weisbrot

Für mich schauen die meisten gleich aus :o

Hehe, das kommt mit wachsender Erfahrung. Das ist ein schrittweiser Prozess. Man lernt es am schnellsten, wenn man von erfahreneren Leuten lernt, z.B. die Bestimmungen anderer Leute betrachtet und seine Schlüsse daraus zieht. Zudem wird man mit der Zeit immer besser Unterscheidungsmerkmale herausstellen können. Auf Fotos sind die Ameisen oft nicht gut erkennbar, aber ein halbwegs erfahrener Ameisenhalter wird im Normalfall anhand von Körperproportionen, Augengröße, Farbgebung usw. wenigstens eine Vermutung anstellen können.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Danke Ice, ich glaube aber "dumm" war das falsche Wort von mir.
    Ich bestimme die Ameise schon selbst, aber halte mich hier mit meinen Vermutungen "zurück" :smiling_face:
    Zur Freude meines Vaters (Ironie), vollbringen die Geschlechtstiere momentan ihren (fast) alltäglichen Schwarmflug zu Hunderten.
    Ich habe eine vermeintlich unbegattete Königin gefangen, in ein Rg gepackt und ein Paar Bilder geschossen.
    Die Aufnahmen sind nicht so gut, da ich noch kein Makro-Objektiv habe, aber ich denke, dass man was erkénnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!