Trommelnde Lasius niger

• also ich hab grade eben folgendes beobachten koennen und kann mir keinen reim drauf machen

es saß eine kleine ameise an der scheibe der arena ca 1 cm ueber dem boden und ca 2 cm neben den futter maden und trommelte ca 2 min lang mit einem affenzahn ihren gaster gegen die scheibe die anderen antz interessierte dieses trommeln aber scheinbar ueberhaupt nicht sie liefen voellig unbeindruckt weiter

so nach ca 2 min hoerte sie damit wieder auf

kann mir jemand sagen warum sie das gemacht hat denn ich hab das vorher noch nie gesehen das ameisen sowas machen

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

• naja zumal die artgenossen eher ganz laessig auf das trommeln reagierten
    um nicht zu sagen es mit nicht beachtung straften

aber interessant ist es schon das so um hilfe gerufen werden kann

dnke fuer die antwort

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Hi, also ich hab das bei meiner C.vagus Kolonie auch schon einige Male erlebt. Anfangs reagierten die anderen Ameisen auch ganz gelassen, ausser, dass sie in der Nähe der trommelden Ameise geblieben sind. Nachdem ca 10-15 Arbeiterinnen dort waren, sind sie dann auf die Beute los gegangen, oder die Ameise hörte auf zu trommeln und die Anderen ginen wieder ihren Geschäften nach.
    LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

3 Mal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!