Will mir Ameisen zulegen...

• hi. erstmal danke fürs vorbeischauen.

ich bekomm von meiner oma nächste woche ein terrarium und bin irgendwie darauf gekommen dass ich mir ameisen zulegen will. leider weis ich nicht viel über ameisen, drum hab ich hier paar fragen.

1. da ich zu doof bin eine königin zu finden will ich mir vllt welche aus dem internet kaufen.
    is das sicher, oder kommen vllt sogar tote ameisen an?

2. die ameisen die ich mir zulegen will heißen glaub ich lasis niger oder so. da ist ne königin und 5-10 arbeiter dabei. reichen die oder sind fürs überleben mehr nötig?

3. was für erde oder untergrund soll ich nehmen?

4. Wie soll ich die wasserzufuhr regeln? Ich will nicht dass sie ersaufen

5. Was mögen ameisen besonders zum essen?

6. Muss ich das terrarium ab und zu mal sauber machen?

7. Was muss ich noch beachten damit die königin eier legt?

8. Wielange überleben solche ameisen?

9. Wie schnell vermehren sich die ameisen?

10. Kann ich sie mit normalen hausfliegen füttern?

11. Wie regel ich das mit der luftzufuhr?

12. Kann ich in der nacht mit lampen die rot leuchten hinleuchten? (Hab gehört die sehen rotes licht nicht)

13. Was gibts noch zu beachten damit sie überleben?

Das wars vorerst. Danke schonmal im vorraus.

Mf
    Weisbrot

• Hallo Weisbrot,

willkommen im Forum! :winking_face:
    Lasius niger sind für Anfänger die besten Ameisen, du solltest aber trotzdem folgendes beachten:

Nimm lieber Königin + 11-25 Arbeiterinnen, da siehst du mehr. Du kannst sie mit Hausfliegen füttern, aber schmeiß sie zuerst kurz in kochendes Wasser um Milben loszuwerden. Mach das Terrarium dicht, denn Lasius niger sind nicht grad die größten Ameisen und können leicht ausbrechen. Winterruhe beachten!!!! Sonst einfach ab und zu mal das Becken besprühen und schauen, dass etwas Luft ins Terrarium kommt. So, das wars erst mal von mir! :smiling_face:
    Hoffe, ich konnte helfen!!!

• Erstmal ein echt cooler Name!!! :thumbs_up:

habe selbst fünf lasius niger Kolonien! Wenn du deine Futtertiere abkochst, dann lass sie nicht länger als ca. 10 Sekunden im wasser, sonst gehen die Nährstoffe verloren!!

1. Ab und zu sterben ein paar Tiere beim Transport!! Aber bei lasius niger ist das nicht so heikel! Die halten fast alles aus!

2. Fang am besten mit so ca. 20 Arbeiterinnen an, dann kann fast nichts schiefgehen!

3. Sandlehmmischung!

4. Nimm am besten ein Starter Set bei Antstore, da ist alles dabei!

5. Honig oder Zuckerwasser und Hautflügler und Insekten!

6. Futter und Pflanzenreste unbedingt entfernen, genauso wie tote Arbeiterinnen, wegen der Schimmelgefahr!

7. Die ganz normalen Bedingungen!

8. unterschiedlich

9. unterschiedlcih :winking_face:

10. Jo!

11. Mit dem passenden Becken! Wie geasagt, für Einsteiger empfehle ich Startersetz!

12. Ja!

13. Für alles andere, empfehle ich dir auf jeden fall dir viele verschiedene Haltungsberichte durchzulesen!! Und natürlich weiter zu fragen!

• Danke für die antworten. Nur noch eine sache.
    Beim antstore gibts 1 queen und 5-10 arbeiter. Soll ich dann 2 mal das päckchen kaufeb damit ich mehr arbeter hab? Und was mach ich dann mit der anderen queen?

Oder kann ich nicht einfach paar ameisen fangen? Oder vertragen die sich dann nicht?

• Hab nochn paar fragen:

1. Ich sehe immerwieder dass leute, die ihre ameisen aus den internet haben das ganze RG reinlegen.
    Warum kippt man die nicht einfach vorstig rein? Kann die königin oder die eier verletzt werden?

2. Hat jemand erfahrung mit lasius emargunatus?

3. Kann man als untergrund nicht einfach blumenerde nehmen?

4. Hört die kolonie mal auf zu wachsen wenn der platz eng wird, oder legt die ummer weiter eier? :schlupf:

Wars vorerst.
    Danke im vorraus :smiling_face:

• 1. Wenn du die Ameisen einfach aus dem Reagenzglas kippst, dann entsteht zuviel Stress bei den Tieren, es könnte passieren das die Ameisen, die Gyne selbst und die Brut verletzt wird und es ist nicht gerade förderlich wenn du schnell neue Arbeiterinnen möchtest!

Lass die Ameisen einfach in dem Rg (Reagenzglas) und leg es in die Arena und biete ein weiteres Nest an, wenn die Tiere möchten werden sie umziehen.

2. Leider nein

3. Bei Blumenerde aufpassen, es könnte sein das dort Giftstoffe drin sind und die Ameisen deswegen sterben, deswegen entweder Bioerde oder einfach welche aus dem Garten. Dann kann es aber auch leicht passieren das die Ameisen in der Erde ein Nest graben und du die Ameisen erstmal nicht mehr siehst.

4. Meistens passen die Ameisen sich schon dem Nest an, aber wenn du z.B einer Lasius niger nur Platz für etwa 1000 Ameisen anbietest (Koloniegröße von mehreren 10.000) dann hören die nicht einfach auf, Eier zu legen, es muss schon genug Platz vorhanden sein :winking_face:

• Wieder mal paar fragen (sorry fals ich nerve):

1. Man hat mir geraten sand/lehm untergrund zu kaufen. Muss unterm sand/lehm noch irgendeine andere schicht?

2. Ich weis zwar noch nicht die maße des terariums das ich bekomme, aber kann man ein ytong/gibsnest da einbauen, und wie bringe ich die ameisen dazu dort einzuziehen?

3. Wielange sollte man tote fliegen als futter anbieten bevir man sie wegen schimmelgefahr rausnimmt?

4. Gibts noch paar tipps zum zur einrichtung des lebensraums damit sie sich wohlfühlen?

:danke: im vorraus

• Kein Problem, besser du fragst mehrmals als das deine Ameisen sterben weil du etwas nicht weißt!

1. Sand|Lehm ist natürlich am besten, kannst dir auch im Baumarkt Sand und Lehm kaufen und mischen oder online bei einem Shop. Noch eine Schicht da drunter brauchst du nicht!

2. Klar kannst du die beiden Nester anbieten, die Ameisen ziehen da ein, wenn die Nester attraktiver als das Rg sind.
    Z.B wenn das Rg zu klein wird, oder ausgetrocknet ist aber das Ytongnest feucht, etc!

3. Ich lasse das Futter immer nur 24 Std liegen und nehme es dann raus, sicher ist sicher.

4. Du hast den Bodengrund(Sand|Lehm), ein Nest, Futterschale für Honig und Insekten, Wasser anbieten durch z.b ein weiteres Rg oder eine Vogeltränke und unten einen Schwamm reinlegen damit die Ameisen nicht ertrinken.

Jetzt kannst du es für Menschen noch verschönern , den Ameisen würde es reichen :winking_face:

• Ich würde sagen das das fast egal ist welche Mischung du nimmst :winking_face: und das mit dem Einfärben macht einen Sinn wenn man eine Spezielle Ameise wieder finden will also auch die Königin oder so. Man kann aber auch aufwendig alle Ameisen markieren um die Kolonie zu zählen und bei jeder neu markierten schreibt man sich es auf.... aber ich brauch so etwas nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!