Erfahrung mit Talkum?

  • Guten Abend,


    vorweg': Kein Ausbruchsschutz kann zu 100% funktionieren, eine Schwachstelle gibt es immer.


    Ich persönlich verwende Talkum für alle Kolonien (*lach*, hab ja auch nur zwei :grinning_squinting_face: )
    Wenn man das ganze mit Wasser vermischt kann man es gut mit einem Pinsel auftragen und ist nach dem Trocken wirklich brauchbar. Weder meine Messor noch meine Pheidole kommen über den Talkumstreifen hinweg.


    Bisher musste ich es noch nicht erneuern (seit Anfang des Jahres). Habe aber auch schon gelesen dass manche nach 3 Jahren noch den selben Schutz haben.


    Gruß


    Xhnnas

  • Du brauchst immernoch ne Deckel, damit beim Schwarmflug nicht überal Königinnen im Zimmer sind und falls es dann dochmal nicht klappt. Ich hab schon alle hängigen Ausbruchssicherungen ausprobiert und finde Talkum am besten, PTFE funktioniert wahrscheinlich besser, aber ich schaffe es nicht das vernünftig aufzutragen.

  • MOin Moin


    ioch benutze Talkum für meine offenen Becken , das funktieniert bei kleinen und mittleren Kolonien echt wunderbar auch ohne Deckel.


    Bei großen Kolonien die schwärmen muss natürlich ein Deckel her.


    Auch können große Kolonien das Talkum mit der Zeit überwinden in dem sie immer wieder die selbe Stelle anlaufen und so immer etwas abbröselt bis sie einen Pfad haben.
    Dieses Verhalten ist mir aber bissher nur aus der Theorie bekannt ( meine Kolonien belaufen die Wände allegmein selten da sie in großen Becken untergebracht sind)


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!