Kennt sich jemand mit Aphaenogaster senilis aus oder weis irgentetwas über deren Haltung?
Will sie mir kaufen, und wäre über JEDE Antwort hier dankbar!!
Aphaenogaster senilis
-
-
Zwar nicht mein Stil sonst, aber da ich selbst die zugehörige Artbeschreibung verfasst habe: Klick
Ist halt anscheinend eine eher dämmerungs- und nachaktive Art, ansonten recht robust und einfach in der Haltung. Aggressiv und schnell, sehr schnell sogar. Aber lies selbst.Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein, dass ich mal einen Halter kennenlernte, der vom Stich dieser Art einen allergischen Schock hatte und ins Krankenhaus kam. Allerdings ist das eine spezifische Reaktion eines Einzelnen - bei stechenden Arten kann sowas in seltenen Fällen immer vorkommen, im Prinzip ähnlich wie bei Allergien gegen Bienengift, etc.
Anbei noch ein paar weiterführende Links zum Thema:
Jemand mit der selben Frage:Klick
Ein leider recht bald abbrechender Haltungsbericht: Klick -
Danke!!!
Wieso nicht dein Stil?
-
Noch ne Frage, habe die Antwort zwar hier schon mal gelesen aber vergessen wie es war, auserdem finde ich den Therad nicht mehr!
Wie bringe ich die Heizung an, und in welcher Form (Matte, Stab, Stein...)? -
Sorry, späte Antwort, hab etwas den Überblick verloren bei all den neuen Antworten und war über´s Wochenende auch unterwegs
Nicht mein Stil, da ich normalerweise nicht einfach einen Link hinklatsche, sondern selbst antworte.
Zur Frage zurück: Wo du willst. Eine Heizmatte kann man unter dem Formicarium anbringen, wenn man die Arena heizen will (Formicarium etwas "aufbocken", damit die Luft unter dem Formi zirkulieren kann!!) oder auch das Nest direkt damit heizen, wenn die Matte nicht zu heiß wird (z.B. bei 10 Watt Matten geht das gut).
Heizkabel und Heizstein sind was für die Arena, um das Substrat zu beheizen. Muss man sich halt überlegen, wie man das Kabel rausführt, ohne dass die Ameisen rauskommen. Kommt eben drauf an, auf was es abzielt: Dass die Arena schön warm ist und die Ameisen sich dort gerne tummeln, oder ob man das Nest beheizen will, um das Brutwachstum anzukurbeln oder in den kalten Monaten bei exotischen Arten. -
Achso ich dachte, dass du die Ameisenart als nicht deinen Stil betrachtest!!
Was würdest du denn für eine Heizmethode für diese Art empfehlen? (ist meine erste nicht in Deutschland vorkommende Art, deshalb diese Fragen!)
-
Und wieder die späte Antwort nach dem Wochenende, verzeih
Ich persönlich heize gerne das Nest mit einer 10 Watt Heizmatte, um das Brutwachstum anzukurbeln. Zur Zeit ist es aber ohnehin so warm, dass das kaum nötig sein dürfte, jedenfalls hier bei uns. Man muss bei Beheizung des Nests lediglich aufpassen, dass die Matte nicht zu viel Leistung hat. Eine 10 Watt Matte wird gut warm, aber nicht wirklich heißt - insbesondere nicht, wenn sie offen liegt. Stauwärme muss unbedint vermieden werden - also nicht vollkommen abdecken. Ob die eine Heizmatte am Nest anbringen kannst, hänt natürlich von deiner Anlage ab. Bei einem externen Nest geht das gut, bei einem internen muss man eben schauen, wie man die Matte anbringen könnte.
Ich würde letztendlich darauf achten, dass der Nestbereich die wärmste Stelle ist - für die Ameisen ist das ähnlich, als würde die Sonne auf ihr Nest strahlen. Du kennst das sicher, dass Ameisen gerne im Sommer unter Steinen und Platten ihre Brut lagern, weil es dort sehr warm wird - eben um das Wachstum zu beschleunigen. Im Becken könnte es bei einer allein in der Arena beheizten Stelle passieren, dass die Ameisen ihre Brut dorthin tragen. Das Problem, dass die Ameisen nicht immer im Nest kennen, haben wir über all die Jahre ja schon häufig erlebt - Ameisen in der Arena, Ameisen im Verbindungsschlauch, usw.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!