Ich lass sie frei und bestelle mir lieber welche.
Gut danke an alle
Hilfe... Königin gefunden
-
-
Oh... meine güte... Ich finde die selber sehr interessant... du musst das RG natürlich so machen das hinten ein Wasserspeicher ist und dann musst du sie für eine Weile mal inruhe lassen und ihr RG (Nest) dunkel zu halten. Und bei dem Video wollte sie raus, weil du sie wahrscheinlich zu sehr stresst... es sind eben Mädchen
Ps: Ja es ist auf jeden Fall eine Königin
-
-
-
Wieso lässt du sie frei????
Behalte sie doch lieber und warte ab was rauskommt!!
Wäre doch interessant für uns alle! -
Seh ich auch so!
-
Hmhmhm, da ist man mal ein paar Tage weg... aber Leute, ihr müsst echt besser lesen.
Antguy sagte es doch bereits: Lasius niger schwärmt noch überhaupt nicht, sondern erst ab Ende Juli, also ist es unmöglich, dass hier eine Lasius niger vorliegt. Wilde Spekulationen helfen da auch nicht weiter
Es wird sich hier vermutlich um eine Lasius brunneus handeln, so wie das für mich auf dem Foto aussieht. -
In nen anderen thread steht das die ende mai anfangen zu schwärmen. Es kann dich auch sein dass es paar ausnahmen gibt, oder lieg ich da falsch?
-
Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Königin ist, aber mit der Art kann ich leider auch nichts anfangen, wäre nur wichtig zu wissen ob die claustral (wird nicht gefüttert) oder semiclaustral (wird gefüttert) gründet.
-
Dass es eine Gyne ist, ist ohnehin klar, unverkennbar der "Grundschnitt" einer Königin - z.B. der massive Thorax.
Aber es ist definitiv keine Lasius niger, selbst den Fall angenommen, dass sie Monate zu früh unterwegs wäre - die Farbgebung passt nicht. Diese Königin hier ist wie es aussieht durchgängig braun. Glaubt einfach Antguy und mir, wenn wir sagen, dass es wohl Lasius brunneus ist, denn es ist eine Lasius species.
Damit wäre sie so oder so claustral. Der Körperbau weißt aber auch ohne dass man die Art kennt darauf hin - man beachte die sehr massive Gaster, semiclaustrale Arten sind oft eher schmal gebaut, da sie so gut wie keine Körperreserven für die Gründung eingelagert haben. Claustrale Arten hingegen brauchen "Stauraum" für Nährstoffe
-
Was würden wir nur ohne dich machen!
Aber findest du nicht, das Lasius brunneus Königinnen einen eher Eiförmigen Gaster haben und nicht so einen länglichen wie bei der hier gefundenen?!
-
-
Ja, denke schon, dass es 2 cm große Ameisen gibt. Vielleicht ein Major von C. ligniperdus? War es denn sicher keine Gyne?
-
-
-
Yeah sie hat ganz ganz kleine eier gelegt. Ich bin ein stolzer daddy :D. Ich habe sie geste raus gestellt, also in mein gartenhaus und ein tag später wollt ich nach ihr schauen und sehe lauter kleine weiße 1mm große eier so 10-15 stück auf ein haufen:) Richtig süß ich bewundere Ameisen und zeige ihn wirklich respekt.
hab ein bisschen in GArten gegraben und noch 5 Königinen gefunden Das wird teuer aber ich liebe sie sehr
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130617_2037007tqet.jpg]
-
-
Also das war so.....wir haben ein garten mit rassen und einen klenen Garten auf der wir Obst und gemüsse pflanzen.Da wir das dieses Jahr nicht gebraucht haben haben wir es so gelassen...bzw. es hat sich Unkraut und dies das gebilde..
Aus langeweile wollte ich Ameisen rote und schwarze ausgraben gehen und dann mit einem schlag in die erde sah ich, als ich die erde umgedreht hattte 2 königinnen. So 5cm Anstand von einander die habe ich erstmal eingefangen. So und dann bin ich 1meter im gewächsgarten weiter gegangen. Und dann wieder mit einem Schlag 3 königinnen gefunden. 2 waren zusammen bzw neben einander und die andere war 15 cm entfern. Aufjedemfall sind viele 3-7 cm unter der Erde. .. das sind aber keine Lasius niger...
Die waren eher geld also feuerameisem Königin. ..
Die Lasius niger habe ich auch in klein Version gesehen mit Flügel und so sie müssem noch wachsen:) -
Du meinst sicherlich Lasius flavus mit Feuerameise oder? Damit würde sich auch die unmittelbare Nähe der Königinnen erklären!
-
Keine Ahnung:D aber die waren Urin gelb bis braun.bzw die Beine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!