Sehen die ungefähr so aus?
[Blockierte Grafik: http://www.antstore.net/shop/images/product_images/original_images/583_0.jpg]
dann ist es Lasius flavus!
Hilfe... Königin gefunden
-
-
-
-
-
Du kannst deine Königin mit den Eiern füttern!
Es werden eigentlich nur Puppen angenommen, da Larven und Eier meist gefressen werden! Ich weis nihct, ob du Lasius niger auch nehmen kannst, aber ich würde einfach Lasius flavus nehmen! -
Jap ich meine auch Lasius flavus .So hab jetzt 10 puppen und ein paar eier wenn meine Königin die puppen nimmt freut mich das Ich hoffe das sie sich nach der verpuppung nicht umbringen bzw meine Königin töten
-
Werden sie nicht!
-
Wie lange dauert es bis aus Lasius flavus Puppen Ameisen rauskommen ?
-
je nach wetter und feuchte so ca. 2 Wochen!
-
-
-
Die Luftfeuchtigkeit im RG kannst du kaum steuern - sie ist immer sehr hoch, dadurch, dass Wasser aus dem Tank verdunstet. Das ist aber halb so wild, da sie keine besonders große Rolle spielt.
Was die Temperatur angeht reicht Zimmertemperatur bei allen einheimischen Arten vollkommen aus, um ein normales Brutwachstum zu ermöglichen. Eine zusätzliche Wärmezufuhr kann zwar die Entwicklung beschleunigen, ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn, dann sollte das über schwache Heizmatten o.Ä. erfolgen. Die Sonne hat eine Intensität, die wir oft massiv unterschätzen - die Ameisen werden bei zu langer Einstrahlung regelrecht "gegrillt". Daher sollten sich Nester nie längere Zeit in direktem Sonnenlicht befinden.
Die Entwicklungszeiten können je nach Kolonie etwas differieren, wir haben eine kleine, nicht vollständige Liste: Entwicklungszeiten. Du kannst dich grob an Lasius niger orientieren.
-
Ich habe 3 lasius flavus Königinnen in 1 RG getan und nach zwei Tagen verstehen sie sich immer noch so gut wir am ersten Tag sie haben auch schon zusammen Eier gelegt und kümmern sich um die Eier. Ich habe gelesen das sie ( wenn es soweit ist) gegeneinander kämpfen oder sie sich aufteilen. Ich weiß nicht wann sie kämpfen möchten aber wenn es soweit ist möchte ich das verhindetn doch wann möchten sie denn kämpfen? Weiß das einer?
-
Wenn sich die ersten Arbeiterinnen entwickelt haben, kann es schon zu Kämpfen kommen.
Aber auch etwas später, und meist dauern diese Kämpfe sehr lange! Also mehrere Tage. (je nachdem, wie viele Königinnen vorhanden sind)
Die rangniedrigste Königin, und damit die Schwächste wird als erstes getötet. Manchmal sogar von den eigenen Töchtern -
Wollte nurmal sagen das meine Kolonie immer weiter wächst. Inzwischen habe ich jetzt 7 Königinen in einem Rg und sie legen alle zusammen Eier.Ich glaube 15-20 Arbeiterrinnen habe ich jetzt schon.
Auf der suche nach Lasius niger finde ich nur Lasius flavus Königinnen...das einemal habe ich fast 20 stück in einen 15x15cm breich gefundenIch habe da noch eine frage. Wieso ist im Antstore die Laisus flavus Ameise viel teurer als die Lasius niger Ameise ?. Zum vergleich: Lasius niger 2,90€ und Lasius flavus 9.90 € mit der gleichen Anzahl an Arbeiterrinnen...
-
Lasius flavus ist insgesamt nicht so häufig anzutreffen... ich habe erst 1mal eine Königin von Lasius flavus gefunden (Man kann sagen so versteckt wie ihr Nest ist so versteckt ist die Königin nach dem Schwarmflug)
-
Tut mir leid aber da kann ich dir nicht so zustimmen in meinem garten sind nur lasius flavus Königinnen zu finden aber keine niger.......Wenn ich jede Lasius flavus königin die ich gefunde hätte eingefangen hätte dann wären es jetzt schon bestimmt 30Stück....wenn i.wer an der aussage zweifelt dann kann er/sie mich mal in meinem garten besuchen =)
-
Es kommt auch auf das Gebiet an und ich habe gesagt insgesamt also größtenteils in Deutschland ist Lasius niger eben stärker vertreten, es kann aber auch sein das Lasius flavus an einem Ort die Überhand behält...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!