Hallo, meine Diacamma verhalten sich ein bischen komisch.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Und zwar bekam ich sie anfang der Woche und habe sie mit samt der Transportbox in mein Terrarium gestellt.
Sie sind nach einigen Erkundungen gleich ausgezogen und dann in das Ytong Nest was mich sehr gefreut hat. DOch nach ner halben Stunde sind sie wieder ausgezogen und in eine kleine umgedrehte Kartonschachtel eingezogen. Naja nich weiter schlimm aber jetz seh ich halt nix aber sie sollen ja da wohnen wo es ihnen gefällt.
Und jetz zu meinem eigentlichen Problem:
-Honig nehmen sie sehr gut an (nur er wird n bissl arg flüssig über den Tag über dann rühren die ihn nicht mehr an)
-Ich habe sie noch nie am Wasser nippen sehen. Habe drei kleine verschiedene Wasserbehälter im Becken aufgestellt.
-Zur Proteinverfütterung: Mein grösstes Problem. Ich gab ihnen mal eine Stubenfliege welche ich durch schütteln im Wasserglas etwas benebelt hatte. Sie konnte noch laufen aber nich fliegen. Eine Arbeiterin attakierte sie und stach sie, doch das half nichts nach ein paar minuten flog sie im Terrarium rum komisch. Dann habe ich halt den Job für sie übernommen und sie mit einer Fliegenklatsche erschlagen. Dann haben sie sie auch ins Nest gezerrt und n Tag später lagen ein Paar Reste ausserhalb im Becken. Dann hab ichs mal mit nem Heimchen versucht welches sie auch erst ins Nest gezogen haben, aber leider lag sie am nächsten Tag unangerührt wieder draussen auf dem Ablageplatz. Das selbe Spiel am Übernächsten Tag auch mit einer erschlagenen Wespe. Auch erst ins Nest gezogen und jetz liegt sie wieder unangerührt auf dem Ablageplatz.
Zur Kolonie: sie ist noch recht klein mit ca 20 Arbeiterinnen.
Hoffe jemand hat Erfahrung mit Diacamma und kann mir viell. n Tipp geben