Hey,
ich habe heute 2 Gynen in unserem Garten gefunden. Sie sehen beide identisch aus und sind ca. 11mm groß. Sie haben beide eine schöne braun/rote Färbung. Ich befürchte, dass es wieder eine Formica Art ist. Bin für Artvorschläge sehr dankbar und hoffe, dass es nicht wieder eine Artgeschützte Art ist.
2 Gynen
-
-
Sorry, muss dich enttäuschen. Das ist zu 98 % wieder eine Waldameisen-Gyne!
Kurze Matherechnung :
Waldameisengyne halten + Tierschützer entdecken das = Strafzahlung -
-
Das ist auf jeden Fall ne Waldameise.
Lass sie schnell frei sonst kann es teuer werden. -
Hab es mir schon gedacht
Ich habe sie momentan bei meiner mom und werde sie erst morgen abend freilassen können, aber ich weiss schon, wo ich sie wieder freilassen werde.
Trotzdem danke für die Bestätigungen. Irgendwann finde ich eine Camponotus Gyne und wenn ich sie gefunden habe, werde ich auch wissen, das es eine ist. Jetzt weiss ich zu 100% wie eine Waldameisen Königin aussieht und werde sie in zukunft gleich liegen lassen -
Klar, aber ich will keine Formica halten
-
Gute Entscheidung, sie wieder freizulassen.
Such ihr doch einfach einen schönen Platz, wo der Bodengrund grabfähig ist und (fast) keine anderen Ameisen in der Nähe sind. Du könntest es mit einer doch auch in deinem Garten versuchen, oder? Ich hab auch welche im Garten! Keine Ahnug, woher die kommen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!