Momentan mehren sich ja die Stimmen, die hier am Forum gerne was verändert hätten. Auch wir im Team sind schon seit geraumer Zeit am überlegen. Meist fehlen uns konkrete Idee oder wir wissen nicht, was euch wirklich stört. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass ihr euch jederzeit melden und Vorschläge machen könnt. Gerne könnt ihr diese und die anderen Diskussionen in nächster Zeit dafür nutzen.
Heute will ich zuerst auf die gemachten Vorschläge von -Betriebsfehler- von gestern Abend eingehen, bevor sie in der Versenkung verschwinden:
1) Die Motivation von den verantwortlichen also Admin/Mods. Man hört wenig von euch und merkt nicht so richtig das ihr motiviert seid + 4) mehr aktivität von dem Moderatoren/Administratoren. Einige sind nurnoch jede Woche mal online. andere jeden tag. Ist das geregelt?
Wir möchten ja auch euch mal die Chance geben, was zu posten Aber im ernst: Wenn es wirklich was zu tun gibt, sind wir sofort da. Und das ohne Widerworte^^
Online bin zumindest ich jeden Tag. ice manchmal nicht, aber wir haben alle auch ein Privatleben.
2) mehr auf dieses Forum aufmerksam machen. Vielleicht auf Websites verlinken lassen oder in anderen foren!?
Ein AC-Banner ist seit geraumer Zeit in Vorbereitung Ich hoffe ich komm bald zur Fertigstellung.
3) Gute Haltungsberichte schreiben oder Fotoberichte. Schöne Fotos und wenig Text. Halt schön
Das ist eure Aufgabe! Wir als Team können euch nur ein wenig motivieren und die passenden Bedingungen schaffen (dazu später mehr). Ich denke aber auch, dass wir einige sehr gute Berichte zu bieten haben. Klar, Exoten fehlen nach wie vor, aber anscheinend ist unser Forum nicht sonderlich ansprechend für Exotenhalter. Teilweise gehört das ja auch zum gewollten Image.
5) Thema "Andere Insekten" komplett löschen! Wir sind ein forum zur ameisenhaltung oder nicht? oO
Dazu auch später mehr
6) Streiche hier manche Unterforen wie OFF-Topic! Ist das gleiche wie mit der Shoutbox. Konzentriert euch erstmal auf die Ameisenhaltung und dann kann man mal in 2-3 Jahren darüber weiter schnacken
Ebenfalls später mehr...
7) hau die shoutbox raus,hier wird zu viel disskutuert wwas hier nicht hingehört und warum sollte man überhaupt threads aufmachen wenn man schnell im chat nachfragen kann,geht doch eh schneller
Die Shoutbox ist genau das, was uns von anderen Foren abhebt und es hier so familiär macht. Das Problem ist nur das, was ihr manchmal daraus macht. Sie soll nämlich kein Chat, kein Ort für Streits und kein Platz für asoziales Geschreibsel sein. Aber das sind glücklicherweise alles Ausnahmen, die sich momentan ein wenig häufen. Die Shoutbox daher entfernen oder gar Verwarnungen an User aussprechen o.Ä halte ich daher für überzogen.
Das "Killerargument" mit der Mehranzahl der Threads, wenn die Shoutbox verschwindet, halte ich im übrigen für ein Gerücht Viel eher wird das Gegenteil eintreten.
Und: Auch wenn ich jetzt so gut wie alle Punkte irgendwie abgelehnt/entkräftet habe, heißt das noch lange nicht, dass das immer so ist. -Betriebsfehler- hat hier leider nur solche Themen angesprochen^^ Also scheut euch wirklich nicht, Vorschläge zu machen.
Also, zum eigentlichen Grund des Threads:
Die Teilnehmer der ersten Mitgliederversammlung erinnern sich sicherlich, dass wir überlegt haben, das Forum umzustrukturieren. -Betriebsfehler- hat es ja auch mehrfach angemerkt.
Ich stell euch einfach mal das Konzept vor und hätte dann gerne möglichst viele Meinungen und Erweiterungs- / Verbesserungsvorschläge dazu. Aber bitte kein "Total Scheiße, will ich nicht", sondern mit Begründung
Und das nicht alle zufrieden sein werden, ist euch hoffentlich auch klar^^
So, das Konzept:
1. Bereich "Allgemeine Diskussionen über Ameisen" auflösen und Beiträge in "Einsteiger & Interessenten" integrieren
2. Aus dem Off-Topic Bereich die zahllosen Unterbereiche entfernen und die Beiträge in das momentane Überforum "Off-Topic" integrieren
3. Bereiche "Spinnentiere" und "Sonstige Arthropoden" auflösen und Beiträge in "Andere Insekten" integrieren
4. Gattungsbezogene Gesamtstruktur einführen. Für die wichtigsten Gattungen, der Rest geht in einen "Sonstige Gattungen" Bereich. Als Beispiel, wie das aussehen soll, hab ich ganz unten im Forum mal testweise eine solche Struktur erstellt.
Bei diesem Konzept bleibt der "Einsteiger & Interessenten" und "Formicarien, Einrichtung & Technik" Bereich bestehen. Die Video und Foto Bereiche wandern dann dorthin, wo auch der Einsteigerbereich ist.
5. Im weiteren Verlauf, wenn wir mit Ameisenhaltung.de soweit sind, kommen die Info Bereiche (Artbeschreibungen, Lexikon, evtl. auch die Guides) weg, da die Inhalte von dort, nach Ameisenhaltung.de kommen. Der "Schon gewusst" Bereich verschwindet ebenfalls könnte beispielsweise durch das Ameisenhaltung.de Banner ersetzt werden.
Micky