1) Das Forum hat ein sehr dunkles Design. Mag Geschmacksache sein,aber ich würde es ansprechender finden,gerade wenn man neu ist wenn man positive Farben einbringt.
Geld oder orange würde ich passend finden.
prinzipiell könnte man sicher über die farbgebung streiten, aber was dir zu dunkel ist ist anderen vielleicht zu hell etc pp. geschmäcker sind da verschieden. eventuell gäbe es ja eine möglichkeit "forenstyles" einzubauen, also das die user selber zwischen verschiedenen stilen auswählen können und sich dann jeder das sucht, was ihm gefällt!?
(farbe "geld" würde ich auch nehmen. )
3) Das komplette Forum "Andere Insekten und Arthropoden" löschen! Wir sind immer noch ein Forum zur Ameisenhaltung.
hatten wir schon, das hier ist das ameisencafe, es soll halt mehr sein als nur ameisenhaltung, einen ungezwungenen gedankenaustausch ermöglichen. und da nunmal viele ameisenhalter auch andere insekten halten, wieso denen nicht auch hier einen raum geben!?
4) Ein kleines Forum mit wenig neuen Threads. Und wenn es neue Threads gibt übersieht man sie leicht ,weil es hier so viele Unterforen gibt (siehe Punkt 3) das man den Überblick verliert. Wie wäre es mit einem Portal? Dort können alle Neuigkeiten angezeigt werden und man sieht sofort wenn man hierher kommt ob ein Haltungsbericht aktualisiert wurde oder jemand dringend Hilfe braucht. Auch würden Fragende vermutlich schneller eine Antwort bekommen!?
du meinst so eine art aggregator, also nen ticker durch den in einem fenster threads mit neuen beiträgen angezeigt werden? haben wir sowas nicht schon in der form, das themen mit neuen beiträgen fett erscheinen und man direkt mit einem klick auf den neuen inhalt kommen kann!?
5) Wenn man auf der Startseite ist könnte man direkt an Forenregeln erinnern ,indem man diese kurz verlinkt. Ich weiß gerade garnicht ob es die Regel gibt ,aber man sollte vielleicht darauf hinweisen es zu unterlassen einzelne Wörter zu posten. Wie schon geschrieben wurde,sind wir nicht bei facebook.
wenn ich irgendwohin komme und da steht am eingang ein grosses schild "unsere regeln", dann denke ich mir doch das es da drunter und drüber geht, sonst würde das so nicht gebraucht. ich denke das regelverstösse im AC schnell und unkompliziert durch admins/mods gelöst werden. und ich denke wir sind zu klein um zum beispiel eine 24h überwachung haben zu müssen. wenn ein bot um halb 3 die nacht auf einen thread mit ner penispumpenspamnachricht antwortet, hat es sicher zeit bis nächsten früh, das micky etc. es dann löschen können (und ggf vorher lesen und den link klicken können ).
was mir persönlich momentan gerade fehlt ist eine wirklich konkrete problembeschreibung. also was das problem eigentlich ist. "zuwenig user" ist mir da zum beispiel noch viel zu unkonkret. wieso zu wenig, wie viele müssten es denn sein, was für user, wie sollen die sein (alter, interessen, niveau, ...), wieviele von denen, gehen zuviele alte, kommen zuwenig neue, etc pp, das wären fragen die erstmal geklärt werden sollten. eine art zielvorgabe. irgendwie hab ich gerade den eindruck das hier von einzelpersonen (das meine ich ausnahmsweise mal nicht anklagend!) eine art panikszenario aufgebaut wird und forderungen/vorschläge im raum stehen, die mehr aktionismus sind als zielführend (weil eben die ziele noch nicht definiert sind).