Hi, ich würde gerne mit dem Ameisenhalten beginnen und hätte deswegen ein paar Fragen an euch.
Ist es ok, wenn ich statt einer Ameisenfarm und einer Arena einfach ein sehr großes Terrarium nehme?
Außerdem habe ich vor, eine Lasius niger Königin während der Schwärmzeit zu fangen.
Ich würde das Terrarium mit einer Sand-Lehm-Mischung füllen und dazu ein paar Steine und Sand geben.
Vielleicht auch ein kleiner Ast.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Danke im Voraus!
Hallöchen
-
-
Wilkommen im forum
Ich hab vor kurzem auch mit der Ameisenhaltung angefangen.
Hab mir auch Lasius niger besorgt. Jedoch aus dem Antstore. (Ist Empfehlenswert. Es sind Arbeiter dabei, und kostet wenig)
Ich habe auch keine ameisenfarm. Ich habe mir aus Ytong ein nest selbst gemacht. Ytong gibts in jeden baumarkt, und kostet nicht viel.
Ich habe das Nest mit silikon an die innenseite des formicariums geklebt, und sand/lehm mischung rein. Dekoriert hab ich es etwas mit steinen, er momentan ohne äste.
Ich hab das gefühl dass Moos oder so wachsen wird wenn ich echte äste nehme, aber es gibt ja auch künstliche. -
Hallöchen zurück und wilkommen im Forum
Du kannst natürlich ein einfaches Terrarium nehmen, musst dieses dann aber auch komplett ausbruchsicher machen.
Lasius niger ist nicht gerade die größte Art und du musst deshalb wirklich auf den Ausbruchsschutz achten.
Hier im Forum gibt es viele Tutorials wie du dein Formicarium/Terrarium ausbruchsicher gestalten kannst.Lasius niger sind für den Anfang auf jeden Fall geeignet. Du wirst auf jeden Fall etwas zu sehen bekommen
Die Königin selbst zu fangen ist auch eine gute Idee, bedenke aber die Zeit, in der du nur die Königin in einem Reagenzglas hast, die für dich unter Umständen nicht so spannend sein könnte (das kann bei L. niger um die 1-1 1/2 Monate dauern).Wenn du dein Terrarium mit einer Sand-Lehm Mischung füllst, werden sich die Ameisen sehr wahrscheinlich dort einnisten. Schön naturgetreu für die Ameisen, aber du hingegen wirst kaum Nesteinblick haben.
Für die allgemeine Gestaltung deines Terrariums kannst du dir hier als Beispiel ja ein Paar Formicarien der User anschauen, welche in den entsprechenden Threads zur Schau gestellt werden. -
Danke, für die schnellen Antworten^^
Das Ytong-Nest hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich habe mir gedacht, dass eine größerer Kolonie dann ja ihr Nest nicht mehr erweitern kann.(Werde es mir aber trotzdem merken.)
Wegen dem Ausbruchschutz habe ich mich schon umgeschaut^^ (Ich denke, ich werde Paraffinöl verwenden.)
Wegen der Wartezeit: Ein bisschen kann ich ja doch warten Schlimmsten Falls nerve ich euch^^(Vorausgesetzt ihr wollt mich dann noch haben. )
Auf den 100% Nesteinblick kann ich auch verzichten, wenn die Ameisen dafür ein naturgetreueres Leben führen. Man muss halt Kompromisse schließen und irgendetwas werde ich ja doch mitbekommen (Dann erspare ich mir auch das mit der roten Folie^^)
Die anderen Formicarien werde ich mir auf jeden Fall ansehen! -
Hallo Grabunhold (von Hdro abgeschaut? ^^)
Im wesentlichen spricht erstmal nichts gegen ein altes Aquarium. Je nach dessen Größe ist es aber irgendwann unabdinglich, dass deine Ameisen in ein größeres Becken ziehen müssen. Ich empfehle eigentlich immer die klassischen Becken mit 2 Bohrungen und einem Ytongnest. Dies macht die Erweiterung einfacher.
Auch kann ein Becken gerade zu beginn zu Groß sein. So Starter Sets sind nicht teuer (ein 30x20 Becken reicht schon ein gutes Jahr) und du hast alles was du zu beginn brauchst. Vielleicht wäre das eine denkbare alternative.
Beim Ausbruchsschutz würde ich persönlich jedoch lieber zu Talkumpuder raten, gerade bei Aquarien sind die Silikonnähte etwas dicker, und da haftet kein Parafinöl zuverlässig. -
Hier mal paar fotos von meinen. Mit ytong nest
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/32j66.jpg%20]
Hier sieht man das nest mit formicarium
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g2xxv.jpg]
Hier bissl dekoration(Uploads spinnen??)
-
Ich hab an ein min. 70*40 Terrarium gedacht...
Aber wenn's besser ist, kann ich ja später doch auch ein Loch bohren und noch ein Terrarium anschließen, oder?
Das mit dem Talkumpuder werde ich mir mal anschauen, wenn es besser ist.
Startersets habe ich mir zwar schon angeschaut, aber die sagen mir nicht so zu.
Danke für die Tipps und die Fotos
(Falls mit Hdro Herr der Ringe gemein ist: ja^^) -
-
-
Beim antstore gibts pfropfen um die löcher zu stopfen wenn man die nicht braucht
-
Wenn ich das Aquarium endlich gefunden habe, oder ich mir ein Terrarium gekauft habe, werde ich mir überlegen, was ich mache^^
Das mit dem vorher bohren klingt natürlich logisch, aber wenn es relativ groß ist, werde ich noch warten.
Wenn ihr meint, dann nehme ich Talkumpuder
Kurze Frage: Muss ich die Ameisen früher oder später zwangsläufig mit Lebendfutter füttern?Was ist der Thankomat?
-
Kommt drauf an. Ich gebe meinen Lasius frisch gefangene hausfliegen. Ich tu die nur kurz überbrühen, um mögliche schädlinge abzutöten.
Wenn das futter schon länger tot ist, denke ich mal kann es evtl. Schimmeln anfangen, und die ganzen nährstoffe verlieren -
Irgendwie will ich die ganzen Viecher nicht in dem Geschirr abkochen. Da wird auch das Essen drin gemacht!
Achja, habe herausgefunden was der Thankomat ist^^ -
Du brauchst ja nur ne kleine schüssel, oder becher, tust kochendes wasser rein, haust die fliege rein und des wars. Davon wird des geshirr nicht kaputt
Ps: bei mir buggts grad iwie rum. Das häckchen bekm dankomat ist nucht da aber trotzdem wirds angezeigt :o
Mein handy regt mich echt langsam auf... -
Bei mir zeigt er nicht die Antworten an.
Ich muss selbst eine schreiben, damit ich die anderen sehen kann^^
Das mit der separaten Schüssel kann ich machen -
Zum Thankomaten: Der ist mittlerweile standardmäßig aktiviert, um oft gelesene Einzeiler-Beiträge wie "Mach mal den Thnakomaten an" oder "Würde mich gerne bedanken" zu vermeiden
Ist also kein Bug, wenn du ihn nicht aktivierst und er trotzdem angezeigt wird. Eventuell kann man den Kasten für das Häkchen auch ausblenden lassen, um solche Verwirrung zu vermeiden - werde ich nochmal schauen.Das heißt natürlich nicht, dass man sich nun für alles bedanken muss - Thx bitte nur, wenn man einen Beitrag für wirklich wertvoll und hilfreich hält.
-
Ah ok
-
Okelidokeli
-
-
Gerade hab ich eine Ameise mit Flügeln gefangen^^
Das ist mir aber nur gelungen, weil sie irgendwie benommen auf der Terrasse herumgehumpelt ist. Ich glaube, dass sie sich schon vorher irgendwie verletzt hat...
Bin mir nicht sicher, ob es eine Königin ist.
Wenn ja, soll ich sie wieder frei lassen? Sie hat ja noch ihre Flügel...
Ich hoffe sie kommt durch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!