Hilfe

  • Hallo Comunity :grinning_squinting_face:
    Ich bin neu im Forum und wollte erstmal Hallo sagen !
    So nun zu meinem Problem:
    Heute sind Meine Mymica rybra angekommen, als ich dabei war das Reagenzglas in meine Arena zu tun Flutschte 50% der armeisen+Brut und Eier in die arena, dort hatten sie sich so schnell ausgebreitet das kein platz mehr war wo ich das Reagenzglas hintuen konnte, somit habe ich es in die farm (die übrigens relativ Groß ist) getan, wo dann der rest sich ausbreitete.
    Doch nun haben sie nicht begonnen tunnel zu bauen sondern haben sich in einem mit Blattwerk bestückten Zweig auf den blättern eingenistet und dort alle Eier abgelegt (dort befindet sich auch die Königin). Aber c.a. 23 ameisen haben sich in der arena zu einem Haufen zusammen Geworfen und bewachen dort auch Eier.
    Wird die Kolonie überleben, bzw. wird sie auf dem Zweig bleiben oder anfangen tunnel zu bauen ?


    Mfg. Marlon

  • Danke für deine Hilfe :grinning_squinting_face:
    Wie ,,Locke ich sie am Besten aus der arena raus ? Oder soll ich sie gar einzeln rüber tragen ? :grinning_squinting_face:
    Ps: ich kann auch ein Bild von Arena+ Nest machen! :grinning_squinting_face:
    mfg marlon

  • Das mit dem Weglocken ist in dem Fall schwer, weil sie ja die Brut bewachen. Wenn du sie rüber trägst, würde ich sie mit einer Pinzette an den Beinen packen, um sie nicht zu zerquetschen. Warte aber noch kurz ab. Vielleicht tragen sie die Brut ja von alleine zu der Königin. Da ich mal davon ausgehe, dass du in deiner Arena ein lockeres Substrat hast, kannst du sie nicht hinüber schütten.
    (Wenn du willst, kannst du natürlich ein Foto machen^^)

  • Coole Arena^^
    An deiner Stelle würde ich mir mal Sorgem darüber machen, ob die Ameisen den Schock aushalten. Bis morgen werden sicher ein paar sterben. Stelle ihnen mal ein bisschen Wasser zur Verfügung (vielleicht auch was zum futtern, ist jetzt aber nicht vorrangig und die Ameisen werden es kaum anrühren) und warte bis morgen ab. Wenn sie bis dahin nicht zur Königin gefunden haben, musst du sie wahrscheinlich hinüber tragen. Allerdings werden sie dadurch noch einen Schock haben, was vielleicht noch ein paar Verluste zufolge haben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Heyo, willkommen in unserer kleinen Community :smiling_face:


    Lass die Ameisen erstmal in Frieden. Indem du sie mit einer Pinzette oder Ähnlichem weiter aufscheuchst, löst du das Problem nicht :winking_face:
    Früher oder später werden sich die Ameisen finden. Die in der Farm gehen schließlich auch auf Erkundung. Sobald es diverse Duftspuren gibt, die gelegt wurden, ist die Chance recht groß, dass die Kolonie zusammenfindet. In der Zwischenzeit kannst du Futter in der Nähe des Schlaucheingangs anbieten, um die Chance weiter zu steigrn, dass die Ameisen sich an einem Punkt antreffen.


    Wenn sich das Problem in ein paar Tagen nicht gelöst hat, dann berichte uns davon - schließlich kann man dann immer noch rabiate Lösungen wählen. Anfangs würde ich jedoch den oben geschilderten, sanften Weg gehen.


    Btw: Hast du die Farm abgedunkelt? Das ist wichtig, damit die Ameisen es als ihr Nest akzeptieren. Du kannst in der Farm auch eine Art kleines Loch in den Boden graben, nicht allzu groß. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass die Ameisen dort weitergraben.

  • Danke für die vielen tollen antworten :grinning_squinting_face:
    So langsam wandern ein paar ameisen zwischen Arena und Farm hin und her und sie haben anscheinend schon mit den Bauarbeiten eines Nestes Begonnen :grinning_squinting_face: .
    Ich hab die Farm und die Arena in einen Dunklen Teil meines Zimmer gestellt, soll ich vieleicht die Arena über die Nacht mit einer Schwarzlicht Lampe Bestrahlen das die Ameisen von sich aus durch den schlauch in die Dunkel gelegene Farm rüberwandern ?


    PS: Die königin hockt jetzt mit c.a. 30 ameisen in der mitte meiner Plastikröhre :grinning_squinting_face:


    Also sind die ameisen auf den blatt die wo rausgefallen sind?

    nein das ist die andere Hälfte ! :winking_face: Die die Friedvoll rauskrabbeln konnten :grinning_squinting_face:


    Mfg marlon

    • Offizieller Beitrag

    Nee, musst du nicht bestrahlen. Ich bin sicher, das wird auch so klappen mit der Zeit, sobald die Duftspuren zwischen Farm und Arena stark genug sind. Dann wird sicher auch die ein oder andere Arbeiterin damit beginnen, Teile der Brut ins neue Nest zu tragen. Die Dynamik der Ameisen ist da im Übrigen sehr interessant - manchmal bleiben einige Ameisen oder die Königin beharrlich an Ort und Stelle, während der Rest schon ins neue Nest umgezogen ist. Hatte mal bei meiner früheren Camponotus herculeanus Kolonien beobachtet, wie am Ende die Gyne ganz alleine im alten Reagenzglas saß, stundenlang, nur ab und an kam eine Arbeiterin vorbei. Am Ende haben 4 Arbeiterinnen sie mit sanfter Gewalt ins Ytongnest gezwungen - sah sehr widerwillig aus. Nach einem letzten "Abschiedsblick" aus dem Ytongeingang nach draußen verschwand dann auch die Gyne im richtigen Nest.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn es Komplikationen gibt: Die Ameisen bekommen das schon irgendwie hin :winking_face:
    Nachhelfen kann man im Notfall ja immer noch.

  • Danke für die vielen tollen antworten ! :danke:


    Die Ameisen haben sich nun ein nest gegraben und man kann täglich sehen wie die ein oder andere futter aus der arena ins nest trägt :grinning_squinting_face:




    Mfg marlon

    • Offizieller Beitrag

    Sind die "Abtrünnigen" denn auch schon zurückgekehrt? :winking_face:
    In jedem Fall hast du eine wichtige Lektion gelernt (und um einen "alten Hasen" zu zitieren): Geduld ist die Tugend des Ameisenhalters :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!