Formica spec. Haltung

• Manche von euch wissen vielleicht schon, dass ich schon mehrere Formica spec. die letze Zeit gefunden habe.

Bis jetzt war ich nie wirklich an der Haltung dieser Art interessiert, aber nachdem ich heute die 6. Gyne innerhalb 2-3 Wochen gefunden habe, reizt es mich doch sie zu halten.
    Sie ist ca. 12mm groß, rot/orange/schwarz (glänzend) und sehr agressiv.

Ich habe bis jetzt die Gynen immer so früh wie möglich freigelassen und diese nur aus "Reflex" gefangen (Gyne gesehen->gefangen->ins Rg->Bestimmung).
    Da nie klar wurde ob es eine Formica rufa oder Formica sanguinea ist, habe ich mich mit beiden Arten in letzter Zeit etwas mehr beschäftigt.

Auf dieser Seite ist bei meinem Bundesland kein Eintrag (RLP). Bedeutet das, dass Formica rufa hier nicht gefährdet ist, oder dass die allgemeine Bestimmung für Deutschland gilt?

http://s4ads.com/rotelisten/re…fa+Linnaeus+1758&test=xxx

Würdet ihr die Gyne freilassen oder eine Haltung versuchen? Versteht mich nicht falsch, sofern die Art doch gefährdet sein sollte, lasse ich sie auf jeden Fall frei, aber ich habe die Art jetzt schon so oft gefunden, dass mich ein Haltungsversuch doch ganz schön reizt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ja, ich wohne ziemlich direkt am Wald.
    Ich habe auch schon gezielt ein ganz schönes Stück dieses Waldes nach Hügelbauenden Arten abgesucht, aber ohne Erfolg.
    Das soll natürlich nicht heissen, dass die gefundene Gyne keine Formica rufa sein könnte.
    Nur ist das schon die 6. gefangene Gyne und ich habe keinen Staat in dem Wald gefunden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wäre nachträglich nur eben schade, wenn es doch eine Formica sanguinea gewesen sein sollte.

EDIT: Ich habe mir nun die verschiedensten Formica Gynen angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sicherlich keine Formica sanguinea ist.
    Ich tippe auf Formica polyctena. Ich habe die Gyne wieder draußen freigelassen.
    Wenigstens bin ich mir jetzt sicher, dass wenn ich wieder eine solche Gyne finden werde, ich dann sagen kann, ob es eine Formica sanguinea, oder eine geschützte Art ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!