Macht es Sinn, Paraponera clavata zu bestellen, obwohl sie erst 1-5 Arbeiterinnen haben?
Könnt ihr mir näheres über diese Art sagen?
Paraponera clavata
-
-
Paraponera clavata sind groß, schwer zu halten und stechen sehr schmerzhaft. Das würde ich mir 2mal überlegen, die sind wohl nur für sehr erfahrene Halter geeignet und bei dem Preis.
-
Kommt drauf an, ob die Kolonie Brut hat (eigene) und ob Die Arbeiter auch zu Kolonie gehören und nicht unter gejubelt wurden. Außerdem sollte man wissen ob es 1 oder 5 Arbeiter sind macht da schon viel aus.
Erfahrung sollte man zudem auch noch einige haben, vor allem in der Aufzucht von Exoten. Wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind steht der Haltung eigentlich nichts mehr im Weg.
Der Stich ist vergleichbar mit anderen großen Ponerinen die empfindlich stechen können. Paraponera hat aber sehr wenig Ambitionen zu stechen. -
Ne habe auch nur aus interesse gefragt, da es eben wirklich eine sehr schöne und interessante Art ist!!
Habe mich auch noch mal schlau gemacht, und auch selbst gemerkt, dass diese Art ein zu hohes Niveau abverlangt!Da ich mich im Bereich der tropischen Arten noch nicht so gut auskenne (habe nur einheimische Arten), will ich jetzt mal einen Versuch machen in die Haltung tropischer Arten einzusteigen!
Deshalb würde ich gerne wissen, ob Camponotus nicobarensis wirklich so "Anfänger" tauglich ist, wie von Antdealer angepriesen?
-
Hey. Ich kann dir nur zu Diacamma spec. Raten. Sind Exoten aber relativ einfach zu halten und sehr schön anzusehen. Und wir können uns dann immer austauschen.
-
Nein danke!
Würde dieses Nest für die Camponotus nicobarensis geeignet sein?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!