Neuling mit einigen Fragen

• hallo,

ich bin neu hier, habe großes interesse an einer ameisenfarm.
    wenn dann will ichs aber richtig machen und nichts überstürzen aus diesem grund möchte ich einige fragen stellen bevor ich mit meinen besorgungen anfange;)

also einmal kurz meine geplanten eckdaten:

als ameisenart interresiere ich mich für: Messor barbarus

ich möchte arena und farm oder nest getrennt halten.

bin mir bei der nest wahl unsicher, ob es eine farm sein soll oder schon ein fertiges betong/y-Tong nest.

die arena wird ein großes altes aquarium was undicht ist (aber keine löcher aufweist) 100x60x40 cm
    die ich steppen ähnlich einrichten werde mit etwas mehr aufwand da es dekorativ wirken soll

ich werde mir für die farm eine heißmatte zulegen und in der arena mit heizstrahlern oder heizsteinen arbeiten.
    über die befeuchtung bin ich mir noch nicht sicher / vor allem bei der farm weiß ich da nicht bescheid. hab was gelesen mit nem strohhalm und watte ,finde das aber nicht mehr und es war mir nicht ganz eindeutig. würde mich über eine aufklärung freuen oder zu guten möglichkeiten.

messgeräte sind eh klar sowohl farm als auch arena.

der boden der soll eine mischung aus lehm und granulat werden unteranderm werde ich dort ein paar selbst gezogener planzen/kakteen einsetzen (alles ungiftig) und fals sie drauf gehen halb so schlimm

bei der sicherung habe ich eine frage? können diese art von ameisen überkopf an glas/pleksiglas gehen ? weil dann wird das die sicherung + deckel natürlich und an verklebe stellen etwas öl und im notfall das PTFE doch das sehe ich erst nach dem umbau.

noch eine frage zur überwinterung
    überwintert die ganze arena oder reicht es in der fram die angegebenen temperaturn zu bekommen ? notfals die arena wird in der winter zeit ca 18° haben die fram kann ich auf jede gewünschte temparatur bringen bei der armeisen art nach meinen erkenntnisssen 15°.

fütterung wird sich auf samen basieren und überbrühte insekten

mmhhhh... das wars ich hoffe ich habe nichts vergessen... fals doch bitte mal aufmerksam machen evt. habe ich es vergessen jetzt zu erwähnen oder noch nicht überdacht.
    habe noch viel zeit werde frühstens in 2 wochen mit dem bau beginnen und bis ameisen kommen dauerts noch ne ganze weile erst wenn alles top ist :winking_face:

viele grüße und danke im vorraus

Edit: habe mich weiter informiert und inzwichen mehrere haltungs brichte gelesen

habe beschlossen ein relativ kleines starter set zu holen es einzurichten und die kolonie einziehenzulassen.
    wärend der wachstums phase die zunächst einmal dauert werde ich eine 2. größere arena bauen und jenach entwicklung ein neues nest anbieten

zu der standortwahl habe ich mich umentscheiden und werde wohl den trockenspeicher ausräumen dort habe ich im sommer die temperaturen von 20-27° und im winter kann ich mit minimaler heizung die temparatur konstant auf 14-16° halten, zudem ist es der ruhigste platz im haus. durch ein dachfenster kann ich die arena gut beleuchten und das nest in einer dunklen ecke mit folie noch abkleben.

da dieser raum dann so gut wie ungenutzt ist habe ich im laufe der zeit optimale bedingung die farm arena auszubauen erweitern und lange weg strecken zu instarllieren.
    der raum ist ca 4,5m x 5m hat jedoch eine schräge die die ameisen wohl nicht stören wird :face_with_tongue:

• Offizieller Beitrag

Hallo drelmex,

ein herzliches Willkommen meinerseits hier in unserer Community. Und schon vorneweg ein großes Lob: Schön, dass du dich informieren willst. Leider bestellen sich heutzutage viele Einsteiger ihre Ameisen und stellen ihre Fragen erst dann, wenn sie angekommen sind. "Meine Ameisen sind jetzt da, wie soll ich das Formicarium einrichten?" :winking_face:

Entschuldige auch die etwas späte Antwort, hatte deinen Thread gestern schon gelesen, bin aber nicht mehr zu einer Antwort gekommen.

Zitat von drelmex

bin mir bei der nest wahl unsicher, ob es eine farm sein soll oder schon ein fertiges beton/y-Tong nest.

Nun, das ist reine Geschmackssache. Ich selbst finde Farmen vom Prinzip her toll, aber nicht einfach zu handhaben. Ytong-Nester sind dagegen recht einfach zu handlen, aber sehen irgendwie klobig aus und nicht gerade repräsentativ.
    Einen ausführlichen Thread über Ameisenfarmen findest du hier, eine kleine Anleitung für den Selberbau aus meiner Hand hier. Letztendlich ist der Aufbau der Farm einfach (wie du anhand der leeren Farm in meiner Bauanleitung sehen kannst): Im Prinzip zwei engstehende Glasplatten mit Deckel und Seitenabschlüssen. Darin von unten nach oben: Eine 2-3cm hohe Drainageschicht, z.B. aus Seramis oder feinem Tongranulat, darüber das Substrat in dem die Ameisen graben sollen (Sand-Lehm-Mischung). Der Strohhalm oder ein schmaler Schlauch wird von oben nach unten an eienr der Seiten durchgeführt. Viele Halter stechen in den Halm oder Schlauch kleine Löcher, durch das das Wasser sickern kann, das man oben einfüllt. Natürlich muss man den Strohhalm/Schlauch abdichten, damit die Ameisen nicht hinein gelangen können - also ein Wattestopfen in die Öffnungen. Den oberen Wattestopfen kann man beim Wässern ja einfach kurz entfernen und wieder draufmachen, wenn man fertig ist.

Informationen über Ytongnester findest du btw hier, zwar ohne Bild, aber das findest du zuhauf über die Suche und in den Haltungsberichten :winking_face:
    Die Handhabung ist einfach, wenn du Fragen dazu hast, nur raus damit.

Zitat von drelmex

der boden der soll eine mischung aus lehm und granulat werden

Hier wäre ich vorsichtig. Die Schicht würde ich an deiner Stelle extrem dünn machen, max 0,5cm. Warum? Viele Halter haben ihre Messor als extrem grabewütig erlebt. Selbst in Aquarienkies fangen sie an zu graben (was natürlich aufgrund der Instabilität saublöd ist). Daher sollten sie im Zweifelsfall nicht allzu tief graben können. Schließlich möchtest du kein Erdnest. Und glaube mir - sie werden liebend gerne umziehen in die Arena, wenn ihnen das passend erscheint. Besonders gerne auch unter bewässerte Pflanzen :smiling_face:

Zitat von drelmex

bei der sicherung habe ich eine frage? können diese art von ameisen überkopf an glas/pleksiglas gehen ? weil dann wird das die sicherung + deckel natürlich und an verklebe stellen etwas öl und im notfall das PTFE doch das sehe ich erst nach dem umbau.

Messor-Arten sind nicht gerade die begnadetsten Kletterer, jedenfalls nicht auf "längere Stecken". Dennoch können sie auf Glas und Plexiglas im Zweifelsfall auch überkopf gehen. Ein gut funktionierender Ausbruchsschutz ist also obligatorisch.

Zitat von drelmex

noch eine frage zur überwinterung
    überwintert die ganze arena oder reicht es in der fram die angegebenen temperaturn zu bekommen ? notfals die arena wird in der winter zeit ca 18° haben die fram kann ich auf jede gewünschte temparatur bringen bei der armeisen art nach meinen erkenntnisssen 15°.

Der Vorteil an einem externen Nest wie einer Farm oder eben einem externen Ytongstein ist, dass man sie in der Winterruhe bequem abkoppeln kann. Bei sinkenden Temperaturen ziehen sich die Ameisen in das Nest zurück. So kann der Halter den Nestbereich andernorts lagern, ohne, dass es Probleme gibt. Bei einem intern angebrachtem Nest hingegen muss man eben die ganze Arena rumschleppen.

Bei deinen restlichen Gedanken ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen. Frag ruhig, wenn dir etwas unklar ist, wir helfen gerne :smiling_face:

Herzliche Grüße,
    ice_trey

• vielen dank ´´ice-trey´´

damit hast du dann die fragen beantwortet

besonders mit der überwinterung gibs ja dann keine probleme da. und danke für den tipp mit dem boden in der arena den werde ich auf jeden fall befolgen.

:dankeschoen:

• Offizieller Beitrag

Gerne doch. Das Problem mit der Grabeaktivität dürfte natürlich deine Pflanzenauswahl etwas einschränken. Sehr flach wurzelnde Pflanzen sind zu empfehlen. Oder aber, du überlegst dir, wie du solcherlei gefährdete Stellen "ameisensicher" machen kannst, z.B. indem du sie mit einem nicht grabefähigen Material (z.B. Gips) umgibst. Letztendlich fand ich es immer sehr ärgerlich, wenn meine Ameisen in der Arena Zweignester anlegten. Das führt langfristig nur zur Problemen, wenn ein Erdnest nie vorgesehen war (geringe Grabetiefe, schlechte Transportfähigkeit des Beckens, usw.)

• ich habe eine vielzahl von selbst gezüchteten kakteen einige davon haben sehr flache wurzeln und eigentlich keine erde sondern nur granulat.

ich habe da keine erfahrung aber können die nur in granulat nisten ? oder nutzen die dann die wurzel ? wenn ich alles sehr niedrig mache also 4 cm granulat schicht.
    ansonsten werde ich mir mal die idee mit dem gibs überlegen.

:danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!