Angst um Manica rubida Gyne

• Hallo liebe Ameisencafegemeinde,

ich habe vor kurzem in den Alpen eine ca. 1cm große und rote Ameise gefunden. Es ist zu 99% eine Manica rubida Gyne. Ich habe gehört, dass diese Art semiclaustral gründet (Königin geht auf Nahrungssuche). Ich habe bei ihr heute 5 Eier entdeckt. :riesigfreu:
    Doch es gibt ein Problem: Sie lebt in einem RG mit Wassertank, das in einer Plastikbox liegt. Die Königin rennt dauernd draußen herum und interessiert sich NICHT für das halbtote Heimchen. :frowning_face:
    Aber das ist nicht meine größte Sorge, denn immer wenn ich in die Box schaue, ist die Königin NIE bei den Eiern und rennt nur draußen herum. Ist das ein normales Verhalten? Das RG ist auch mit roter Folie abgedeckt.

Bitte helft mir, denn ich finde diese Ameisenart echt toll! :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Offizieller Beitrag

Nun, Manica rubida ist bekannt dafür, auf jedwege Störung sehr empfindlich zu reagieren. Trotz roter Folie - durch den RG-Eingang fällt immer noch recht viel Licht ein. Die meisten Arten stört das nicht, doch Manica rubida ist extrem lichtempfindlich und reagiert hier sehr nervös. Auch leichte Erschütterungen und Vibrationen sind für sie schon Grund genug, die Flucht zu ergreifen. Selbst kleine Kolonien wurden schon beobachtet, die bei Lichteinfall oder anderweitiger Störung im folgenden stundenlang durch die Arena irrten, bis sie sich wieder beruhigten.

Abhilfe kann also eine deutlich verminderte Kontrolle des Halters sein. Die gesamte Arena wird abgedunkelt, insbesondere der Nestbereich, der absolut dunkel gehalten werden sollte. Besser als rote Folie ist hier sicherlich ein absolut lichtundurchlässiges Material. Das Reagenzglas wird fixiert, sodass es nicht herumrollen kann und es bietet sich an, den Eingangsbereich durch einen Stopfen zu verschmälern. Die Arena mit dem Nest wird nach Möglichkeit nicht bewegt und die Fütterung so schnell wie möglich abgehandelt.

An und für sich musst du dich auf eine anspruchsvolle Haltung einstellen. Viele auch erfahrene Halter sind daran gescheitert. Sie sind extrem empfindlich, was Austrocknung angeht, noch deutlich schlimmer als z.B. Myrmica rubra. Zudem vorsicht vor den Stichen - viele Halter berichten wespenstichartigen Schmerzen und allergische Reaktionen können ebenfalls auftreten.

Zudem sei hinzugefügt, dass sich diese Art auf der Vorwarnliste befindet und von einer Entnahme aus der Natur in Deutschland abgeraten wird, um die Bestände zu schützen.

• Vielen Dank für deine Antwort, ice trey!
    Wegen der Befeuchtung: das habe ich schon gründlich ausgeforscht und das RG hat auch nen Wassertank, und ich hab mal in die kleine Arena gesprüht! Aber wahrscheinlich wird sie bei mir eh eingehen! :frowning_face:
    Aber ich werde mein Bestes geben, sie am Leben zu erhalten! :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:
    Ach ja, noch was: Mit was füttere ich am Besten die Gyne? ich mein Zucker oder Proteine?

• Offizieller Beitrag

Beides ist wichtig, jedoch nur in kleinen Mengen. Biete einfach gesondert Honig und kleine Insekten an. Fruchtfliegen eignen sich z.B. hervorragend, leicht zur verwerten und es fällt nicht viel Müll an. Den Honigtropfen nur sehr klein dosieren, damit die Gyne nicht daran hängen bleiben kann. Man kann z.B. mit einem Schaschlikspieß einen winzigen Tropfen anbringen in der Arena.

• Habe gestern vom Antdealer ne Gyne bkommen und die verhält sich wiederum anders... sie stört das Licht nicht so sehr... sie hat den Eingang ein wenig verkleinert nimmt Mehlwurm-stückchen und kleine Mehlwürmer an und mag Honig auch wenn in einem Haltungsbericht geschrieben wurde das Manica rubida Zuckerwasser bevorzugt. Also sie hat Rotlichtfolie als Verdunklung und oben Pappe mit Klebeband. Außerdem damit die Mini-Arena richtig befeuchtet ist habe ich einen nassen Wattestopfen in eine Ecke getan und mache den größten Teil des Tages den Deckel auf die Arena (ich habe aber auch noch kleine Löcher zur Belüftung rein gemacht).

• Danke C. Ant! Das mit den Mehlwürmern ist gut zu wissen, da kauf ich heut vielleicht gleich welche! Die Gyne hat die Nacht (relativ) gut überstanden. Sie ist (trotz Abdunkelung) wieder wie wild in der Arena herumgerannt. Aber sie hat die ca. 5 Eier brav zu einem kleinen Paket zusammengefasst! :smiling_face: :riesigfreu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!