Simon's Manica rubida

• Hallo alle zusammen!

Ich dachte, ich starte hier mal einen Haltungsbericht von meiner Manica rubida Königin! Aber mehr will ich garnicht verraten, lest einfach weiter! Davor noch einige Info's:

Bilder: Werden momentan NICHT gemacht, da ich die Gyne in ihrer sehr heiklen Gründungsphase so gut wie nicht stören will! Sorry!!!

Meinungen, Fragen, Kritik, usw....: Könnt ihr in "Diskussionen über die Haltungsberichte" posten!

Volkszähnung: Wird bei JEDEM neuen Beitrag gepostet!

21.06.2013 Wie alles begann...................

Vor Kurzem habe ich in den Alpen eine Königin von Manica rubida gefunden und sie natürlich mitgenommen. Momentan lebt sie in einem RG mit Wassertank. Das RG liegt in einer Plastikbox mit 15cm Länge. Wie oben schon erwähnt, werden in der Gründungsphase KEINE Bilder gemacht! Allein das Füttern wird für die Königin schon Stress genug sein. Ich werde mich demnächst wieder melden!

Momentane Volkszähnung:

Königinnen: 1
    Arbeiterinnen: 0
    Puppen: 0
    Larven: 0
    Eier: 3-6

• 22.06.2013 Die erste Nacht mit ihren Eiern

Die Gyne hat die Nacht gut überstanden, ist aber wie wild in der Arena herumgerannt. Ich hab sie wieder ins RG befördert, wo die paar Eier fein säuberlich zu einem Paket zusammengefasst wurden. :smiling_face: :riesigfreu:
    Ich hoffe, sie schafft die Gründung! Ich werde bald mehr berichten!!!

Mini - AKTUALISIERUNG: Die Gyne ist über den ganzen Tag ganz ruhig bei ihren Eiern im RG gehockt. Beruhigungs- oder Schwächezeichen? :pale

Momentane Volkszählung:

Eier: 4-6

• 23.06.2013 Beruhigung kehrt ein.......

Der Königin und ihren Eiern geht es blendend. Nun ist sie öfter bei ihren Eiern und versorgt sie. Doch auch das "semiclaustrale" an ihr ist sichtbar. Sie versucht ab und zu aus der Box auszubrechen (was ihr natürlich nicht gelingt). Heimchen wird nicht gern angenommen, werde heute mal Fliegen probieren. Wenn meine ANTSTORE Bestellung da ist, bekommt sie Pinky-Maden. Am Zucker-Honigwasser konnte ich sie noch nicht beobachten. Man merkt echt, dass sich die Gyne beruhigt hat. Wegen den Fotos: ich habe nicht gedacht, dass sich die Gyne so schnell beruhigt, deshalb werden wahrscheinlcih doch Bilder gemacht! :foto: Wenn sie sich heute nochmals aus dem RG begibt, werde ich noch ein Foto reinstellen. Ich melde mich hoffentlich bald wieder!

Es gibt noch einige Info's zum Thema Update des Haltungsberichtes:

Vermutliches nächstes Update: Das nächste Update folgt erst, wenn die Königin Larven hat, wenn sie Nahrung zu sich genommen hat, oder wenn sie gestorben ist (was hoffentlich nicht so bald passiert)!

Ferien: In den Sommerferien wird nicht so oft berichtet, aber ab und zu gibt's ein Update!

Momentane Volkszählung:

Eier: ? (min. 4)

• 25.06.2013

Ich habe nur einen neuen Beitrag erstellt, dass jeder weiß, dass ich (wie bei soooo vielen Haltungsberichten) diesen Bericht NICHT vergessen habe.

Aber nun gaaaaaaaaaaaaaaanz kurz zur Königin: Ihr geht's prächtig! :riesigfreu: Das Eipaket hat inzwischen eine beachtliche Größe erreicht. So, das war's erstmal!

BITTE AB JETZT BEACHTEN!!!!!!!! Auch wenn ich länger nix schreibe: ich vergesse den Haltungsbericht ganz sicher nicht! :thumbs_up:

Momentane Volkszählung:

Eier: ? (min. 5)

• 8.7.2013 Erste Ferienwoche - gut überstanden?

Gleich in der ersten Woche bin ich nach Italien gefahren und als ich nach 8 Tagen wieder zu Hause war hab ich nach der Königin gesehen. Status:.................tot! :cry2: :cry2: :cry2:
    Nur weil solche :wuetend: Lasius niger reingekommen sind und sie getötet haben. Blöde Viecher! Vielleicht kauf ich mir mal wieder ne Königin (bald mal).

Hiermit endet der Haltungsbericht von "Simon's Manica rubida"! :threadgeschlossen:

• Das selbe ist schon mal mit jemanden in Facebook mit seinem Messor barbarus passiert.... Ihr müsst Paraffinöl an die Scheibe machen oder am besten eine Wassergraben oder gleich einen Ort suchen wo keine Lasius niger sind!!!

• Es war ein Deckel drauf, nur diese :wuetend: Viecher sind durch die wirklich kleinen Luftlöcher reingekommen. Die Königin schaut tot wie ein Monster aus, sie ist mit offenen Mandibel gestorben, das heißt, sie hat bis zum Tod gekämpft. :holy: :cry: :cry: :keks:

Deshalb habe ich mir was geschworen: jede Arbeiterin von Lasius niger, die auch nur in die Nähe von dem Sterbensort der Manica-Königin kommt, wird gandenlos LEBENDIG an meine Myrmica spec. übergeben. x( x( x( x( x( x( x( x( x(

• Was können denn bitte diese Arbeiter dafür das sie ihrem natürlichem Instinkt folgen und einfach mal durch den Deckel gekommen sind... mit Paraffinöl wäre das nicht passiert :baeh: außerdem hat der Antdealer grad viele Königinnen von Manica die schon dunkle Puppen haben also würde ich dort zuschlagen wenn du dir wirklich eine neue Kolonie holen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!