Weberameisen

  • Ich interessiere mich sehr für Weberameisen, möchte aber keine halten!!

    Ich wollte nur wissen, wie es bei dieser Art mit der Gründung ausschaut! Dass diese Art ihre Nester mit Seide baut, die sie von den Larven haben, ist mir klar. Aber wie sieht das bei einer gründenden Königin aus? Gräbt sie sich eine Gründungskammer in der Nähe eines Baumes, lebt sie in Kerben in der Rinde oder lebt sie einfach unter Laub, bis die ersten Arbeiterinnen und Larven da sind??

    Freue mich schon über Antworten, da mich dieses Thema schon länger beschäftigt!

    :dankeschoen:

  • Wenn er eine Art genannt hätte wären wir alle Schlauer. :totlach:


    Da wäre ich mir bei dir nicht so sicher! :grinning_squinting_face:

    Sorry für die späte Antwort, aber mein Internet ging die letzte Zeit so gut wie gar nicht! Und wenn dann nur für ein paar Minuten :computer: :boese:
    Aber jetzt geht's ja wieder :dance:

    Um zum Thema zurück zu kommen, eigentlich meinte ich die afrikanischen Weberameisen! Diese Art hat es mir (seit ich das Buch The Ants von Hölldobler und Wilson gelesen habe) wirklich sehr angetan, und ich träume davon sie vielleicht irgendwann halten zu können!

    Was machen denn die gründenden Königinnen, damit Puppen, Larven und Eier nicht runterfallen oder vom Regen weggewischt wird?

  • Du weißt das diese Art aber Tausende Arbeiterinnen haben kann (über 100 Nester mit bestimmt 500-1500 Arbeiterinnen) und du ihr viel Platz gönnen musst, außerdem wäre es ratsam mehrere Inseln zu verbinden und du brauchst meist mehrere Pflanzen dazu... es funktioniert vlt. auch eine Baumimitation mit RGs als Ästen. Und zu der Gründungsfrage: Re Ameisenwiki: Die Koloniegründung ist claustral, wobei sich die Königin allerdings oft nur auf oder unter einem Blatt festsetzt und dort sehr rasch ihre ersten Arbeiterinnen aufzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!