Lasius flavus in Gefahr

• Ich habe das Problem das die Lasius flavus Ameisen im Garten nicht richtig Entwickeln können.

Lasius niger ( Schwarze Wiesenamseise) Vermute ich das dies die Art ist.Geht Radikal und mit Aggressiven Verhalten vor nun ich habe selbst keine Ameisen im Haus deswegen kümmere ich mich um die im Garten.

Lasius flavus leben unter 3. Großen Steinen Nebeneinander passiv für die Art Natürlich gehen Sie nicht weit von Haus weg und Bauen den ganzen Tag Fressen,Putzen und Züchten ihre kleinen Tierchen.

Ok ich komme mal zum Hauptgrund ich suche eine Möglichkeit Lasius niger von L. flavus fern zu halten weil es fast unmöglich ist 24 Stunden auf zu passen ich töte Lasius niger nicht da ich Ameisen Liebe .

Puste Sie weg oder streiche Sie mit der Hand zu Seite

Taktik sammeln sich Nachbar Steine warten bis Sie 100 sind oder 300 und gehen rüber ich weiß nicht wie viele Lasius flavus ich habe ,da Sie sich immer Verstecken. Lasius niger packt L. flavus am Kopf und zieht Sie zu Ihren Verbündeten und nehmen Sie in die Mangel von Vorne-Hinten 2. und Verhören Sie und andre werden gleich Getötet. das Problem ist die Wachen von L. flavus schaffen meistens die noch aber haben grade Jungtiere die noch sehr klein sind Angst das die nicht durchkommen 100 tote habe ich schon Gezählt bin zum Glück Rechtzeitig gekommen .

:meinemeinung: Demnächst werde ich euch einige Fotos zeigen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Falk122,

nun... sicherlich ein irgendwie ehrbares Unterfangen, dass du die benachteiligten Lasius flavus in deinem Garten derart beschützen willst, weil du sie als die schwächere Spezies identifiziert hast.

Dennoch: Deine Bemühungen sind ziemlich sinnlos und irgendwie auch unbegründet.

Erstens kannst du die Ameisen nicht kontrollieren. Was ist nachts? Die Ameisen sind da genauso aktiv und entziehen sich deiner Kontrolle. Zudem ist es ein vollkommen natürlicher Prozess, dass schwächere Kolonien von dominanteren Kolonien geschädigt und im Extremfall sogar ausgelöscht werden. Das kannst du nicht verhindern und es ist auch gar nicht sinnvoll. Entweder eine Kolonie ist stark genug, sich zu verteidigen, oder aber die Natur sortiert sie aus. Es ist wie immer in der Natur: Der Stärkere überlebt und pflanzt sich fort.

Desweiteren leben Lasius flavus sehr versteckt. Woher willst du wissen, dass nicht weitere Kolonien oder Kolonieteile deiner bekannten Kolonie sich in Teilen des Gartens ungestört weiterentwickeln? Hast du den kompletten Garten umgegraben, um zu untermauern, dass es zu wenige Lasius flavus gibt? Ich hoffe nicht :winking_face:
    Es ist nicht unüblich, dass sich Lasius niger und Lasius flavus Nester sehr nah beieinander befinden und hier eine Art Koexistenz stattfindet. Dass es zu Kämpfen kommen kann ist normal und liegt in der Natur der Ameisen.

Zitat von Falk122

[...]und Verhören Sie[...]

Das bezweifle ich sehr. Ameisen sind aus mehreren Gründen nicht zu "Verhören" in der Lage. Sie haben kein Bewusstsein, sondern handeln vollkommen instinktiv. Zudem können sie untereinander nicht derart kommunizieren. So hart es ist: Den Ameisen ist vollkommen egal, was mit der feindlichen Ameise los ist - Feind ist Feind und wird getötet oder vertrieben.

Alles in allem weiß ich also nicht, was das Problem ist? Großes Mitgefühl deinerseits? Das was du siehst ist natürlich. Willst du die ganzen Insekten, die von all den Ameisen in deinem Garten getötet werden zukünftig auch retten, um ihre Populationen zu schützen? Dass Tötungen stattfinden, hundert- und tausendfach, ist vollkommen natürlich und reguliert sich ganz ohne dein Zutun von selbst. Die Natur braucht dich jedenfalls nicht dazu, in sich selbst zu funktionieren. Eine Erkenntnis, die du dir vielleicht bewusst machen solltest :winking_face:

Nutze doch einfach die Chance, zu lernen, wie die Ameisen funktionieren. Was du in deinem Garten erlebst, ist Verhaltensbeobachtung pur. Du solltest dich von dem Gedanken abwenden, dass die (angebliche) Verdrängung von Lasius flavus in deinem Garten in irgendeiner Form falsch wäre - es ist richtig, denn die Lasius niger sind ganz offensichtlich dominanter. Für die Natur ist diese Selbstregulation äußerst wichtig, denn nicht durchsetzungsfähige Tiere werden so aussortiert - nur die Starken pflanzen sich fort und können bestehen. Oder eben die intelligenten, wie im Fall des Menschen :winking_face:

Abseits davon will ich dich bitten, die Gattungs- und Artnamen richtig und vollständig auszuschreiben. Das Lasius als Gattungsname immer groß, der Artzusatz (flavus, niger, brunneus, etc.) wird klein geschrieben. Auch kannst du nicht einfach Flavus oder Niger schreiben, es ist einfach nicht korrekt und fördert nur die ohnehin weit verbreiteten falschen Schreibweisen vieler Neulinge. Wenn schon Abkürzungen, dann wenigstens L. niger oder L. flavus. Zudem wären deine Beiträge besser lesbar, wenn du mehr Satzzeichen verwenden würdest und etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung achten würdest, die du häufig falsch anwendest. Wenn du dir damit unsicher bist, schreib lieber gleich alles klein, das erlauben wir hier im Forum und sind tolerant :winking_face:

Du musst im Übrigen nicht für jeden Satz die Schriftart neu bestimmen - es reicht, vor dem Abschicken des Beitrags den Inhalt zu markieren und ein einziges Mal die Schriftart anzugeben. So erleichterst du dem Team die Übersicht über deinen Beitrag, da nicht dutzende bb-Codes darin sind, die eigentlich unnötig wären.
    Das nur der Vollständigkeit halber, da du dem Team einen Haufen unnötige Arbeit ersparen kannst, wenn du darauf achtest. Ich habe deinen Beitrag bereits in Bezug auf die Gattungs- und Artnamen korrigiert.

• Abseits davon will ich dich bitten, die Gattungs- und Artnamen richtig und vollständig auszuschreiben. Das Lasius als Gattungsname immer groß, der Artzusatz (flavus, niger, brunneus, etc.) wird klein geschrieben. Auch kannst du nicht einfach Flavus oder Niger schreiben, es ist einfach nicht korrekt und fördert nur die ohnehin weit verbreiteten falschen Schreibweisen vieler Neulinge. Wenn schon Abkürzungen, dann wenigstens L. niger oder L. flavus. Zudem wären deine Beiträge besser lesbar, wenn du mehr Satzzeichen verwenden würdest und etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung achten würdest, die du häufig falsch anwendest. Wenn du dir damit unsicher bist, schreib lieber gleich alles klein, das erlauben wir hier im Forum und sind tolerant

Du musst im Übrigen nicht für jeden Satz die Schriftart neu bestimmen - es reicht, vor dem Abschicken des Beitrags den Inhalt zu markieren und ein einziges Mal die Schriftart anzugeben. So erleichterst du dem Team die Übersicht über deinen Beitrag, da nicht dutzende bb-Codes darin sind, die eigentlich unnötig wären.
    Das nur der Vollständigkeit halber, da du dem Team einen Haufen unnötige Arbeit ersparen kannst, wenn du darauf achtest. Ich habe deinen Beitrag bereits in Bezug auf die Gattungs- und Artnamen korrigiert.

Ich glaube, dass der Threadersteller ein Überstzungsprogramm verwendet hat. Also falls nicht soll das kein Angriff sein, aber die Grammatik und Rechtschreibung sehen regelrecht "übersetzt" aus.
    EDIT: Im Profil steht Niedersachsen, also nehm ich meinen Beitrag zurück. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Offizieller Beitrag

Sieht doch ganz gut aus :smiling_face:

Hast nur noch gar nix zu unseren Meinungen gesagt. Immer noch so schlimm für dich zu akzeptieren, dass die Lasius niger die Lasius flavus überfallen? :winking_face:

• habe heute in unseren garten etwas honig vor das lasius flavus nest gelegt und ganzen tag zu geschaut was passiert ist gleich ganzes nest raus gekommen natürlich hat lasius niger das mit bekommen :grinning_squinting_face: die sind echt schnell in aufspüren von essen habens gelassen weil lasius flavus mit ganzen nest fast dort war am honig aber total süß wenn lasius flavus und lasius niger vor einander stehen und ein auf dicke hose machen fauchen und mit den fühlern rum fuchteln beisen zu und rennen dann wieder weg total süß :riesigfreu:

• wir haben viele arten in unseren garten deswegen kucke ich mal ob die anderen sich an honig zu schaffen gemacht haben da ist eine art ich weiß nicht wie die heiß vieleicht eine waldameise ist aber schwarz und viel größer als die anderen die wächter von den sind schon fast so groß wie eine königin von lasius flavus und lasius niger

eine kleine ameise kann einen schon schmerzen zu fügen die man auch deutlich spürt deswegen halte ich mich mit meine hand von den fern die sind auch sau schnell rennen in 10sekunden ca. durch den halben garten oder mehr
    habe von lasius flavus nest ein ei geklaut wo eine königin draus wird und bei mir in garten zu meinen gesezt und haben die angenommen normal ja oder schwester stamm?

und die schwarzen großen ameisen halten sklaven glaube die art rote gartenameise die kümmern sich auch um die brut dürfen aber selber noch eier legen ? was los mit den das 2 verschiedene arten zusammen leben und 2 königinnen eier legen

• Mach halt mal ein paar Bilder von deinen "Waldameisen", denn dann könnten wir dir dann sagen, welche Art es ist!
    Soweit ich weis gibt es auch keine schwarzen Waldameisen! :face_with_tongue:

Und außerdem glaube ich auch nicht, dass du ein Ei zur Adoption angeboten hast, kann es sein, dass es eher eine Puppe war! :winking_face:

[Blockierte Grafik: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/material/wirbellose/insekt/ameisen/bilder/ameisenpuppen1_1024.jpg]

• war die tage zu warm konnte die nicht mehr antreffen aber meine lasius flavus haben doch jezt ein problem dank mir hatte vor paar tagen honig vor die haustür gestellt und anscheinden kloppen sich jezt alle drum die wissen gar nicht was da vor ihr nest abgeht natürlich lasius niger reicht das futter nicht alleine -.- sie wollen meine lieben lasius flavus umbringen -.- aber die haben steine vor eingänge gerollt und die lasius niger bekommen das nicht hin die einfach weg zu tragen :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Das funktioniert sicher nicht, denn die Physiologie der Ameisen funktioniert deutlich anders als die unsere :winking_face:
    Abgesehen davon wäre es etwas dumm, wenn Muskeln bei Ameisen überproportional anwachsen - da ihr Chitinpanzer an sich nicht elastisch ist, würde er schlicht aufgesprengt werden.

• Wäre ja zu schön gewesen, wenn 5 cm große Ameisen durch den garten laufen würden :grinning_face_with_smiling_eyes: :punkband:

Ich bin schuld an Ameisen einwandern habe leztens vor 2 tagen wo ich von neuhaus wieder nach Holzminden kam 5-6 Ameisen mit genommen ;D Beim Ankucken bin ich gegen das Garagen Tor gelaufen alle runter gefallen :thinking_face: aber ohne Königen wird das wieso nichts :grinning_squinting_face: sind vll auch auf dem weg nach neuhaus :grinning_squinting_face:

:erster:

hat jemand von euch facebook https://www.facebook.com/ameise.flavus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!