Lasius flavus in Gefahr

    • Offizieller Beitrag

    Heyo falk,


    in der Winterruhe werden die Lebensfunktionen der Ameisen stark heruntergeschraubt. Sie bewegen sich kaum noch, die Larven entwässern sich um frostresistenter zu werden, Futterreserven sind im Körper ausreichend vorhanden. Eine gesunde Kolonie wird den Winter ohne nennenswerte Verluste überstehen. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen :winking_face:


    Und eine Kolonie, die den Winter wider Erwarten nicht überlebt, gibt ihren Platz für eine gesunde neue Kolonie frei. So einfach läuft das in der Natur eben.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn ich einen Wurm oder einen kleinen langsamen Käfer zum Kampf hinlege,da kommen gleich nach ca. 5 min (200-250) Lasius flavus zum Kampf heraus.Ich Beobachte wie eine Ameisen vor geht,dann den Feind genau Anschaut und wieder zum Bau läuft,denn anderen Ameisen die Information weiter gibt und dann wird stark Diskutiert.Wenn sich dann alle Lasius flavus geinigt haben ,dann werden die anderen Alermiert und es geht in einer grade reihe zum Gegner und der wird Getötet.


    Bei mir habe ich Beobachtet das ,die Lasius flavus laufe des Sommers immer größer geworden sind ! :engel:

  • Danke für deine Antwort !


    Ich wusste schon vorher durch das Internet ,dass die Lasius flavus nicht Sehen können.Ich Vergesse das nur manchmal,da haben die ja nur kleine süße Knopfaugen . =)
    Die Kolonie meinte ich bei meinen Eintrag.An sich sind Sie die Lasius flavus nicht sehr Größer geworden.Es Lag wohl daran das ich die Ameisen ,dann den ganzen Sommer jeden Tag was gegeben habe an Essen.Die Ameisen Lasius flavus sind jezt richtig Fett geworden.

  • Was soll ich tun?


    Ich habe einige in mein Umfeld die finden das Ameisen nicht Gut sind.Die machen mich auch ,deswegen das ich mich um Ameisen kümmer richtig Schlecht.Wenn Sie das gemacht haben haben die so ein Erfolg ,dann kann ich mich nicht mehr Verteidigen,weil alle gegen mich sind.Die sind auch noch Stolz ! Sie meinten sogar schon das Sie zu mir kommen und die Ameisen Zerstören . Ich weiß nicht was ich machen soll die sind so Böse zu mir ich haben ,denn nichts an getan und war nie Frech !

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich unschön, was sind das für Leute? Deine Nachbarn? Ich würde da nichts drauf geben. Letztendlich können sie ja ohnehin kaum was machen. Was wollen sie tun, die Ameisen ausgraben oder vergiften? Das wird nur von mäßigem Erfolg gekrönt sein. Einfach ignorieren so gut es geht und diesen Leuten aus dem Weg gehen.

  • Solche Leute sind echte A*******er, die wissen das halt nicht zu schätzen, das manche halt kleine Krabbler mögen! Kannst du dich nicht irgendwie dagegen wehren, auch wenn sie in der Überzahl sind? Mit Freunden zum Beispiel? Wie alt sind diese Leute? Wenns Erwachsene (ich meine damit ab 35 Jahren) sind, dann verstehe ich es noch weniger! :think:
    Aber wie ice_trey sagt, einfach ignorieren, und wenn sie mal handgreiflich werden zur Anzeige bringen, mehr kann ich dir gar nicht empfehlen! :nixweiss:


    Hoffe, ich konnte helfen! :smiling_face:

  • Falk122 du muss verstehen, dass es Menschen gibt, die sich toll fühlen, wenn sie andere Lebewesen niedermachen. Ob sie dadurch Gefühle verletzten ist ihnen egal.


    Mach einfach weiter, und versuche auch ein wenig Verständnis für diese Leute aufzubringen. Sie haben sicher keine Ahnung von Ameisen und wissen deshalb auch nicht, wie krass diese kleinen Tierchen sein können. Ich kenne dieses Verhalten sehr gut von meinen Eltern und Freunden, die wollten meine Ameisen Anfangs auch nicht akzeptieren. Versuche vielleicht einfach ihnen die Ameisen etwas näher zu bringen, wobei ich dass nur bei Leuten machen würde, mit denen ich oft zu tun habe. Ansonsten würde ich sie auch einfach ignorieren. :winking_face:

  • Simon das werde ich tun =)


    Danke das ich von euch alle Unterstützt werde.Es ist nicht so einfach die Menschen los zu werden.Diese Menschen kommen von sich aus .Ich werde den aber Sagen das Sie ,wenn Sie wollen können Sie eine Anzeige haben......



    25-30 ist das Alter
    Ich bin 18 habe eigendlich nichts zu Sagen für die...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Drohung einer Anzeige wird ziemlich sinnlos sein und sie vermutlich weiter anstacheln, da es so rüberkommt, als wärst du so hilflos, dass du dich nach außen wenden musst. Natürlich kann man das immer als letzten Ausweg machen, aber in erster Instanz sollte man selbst Stärke zeigen und sich nicht verletzbar geben. Letztendlich wäre es vermutlich nicht schlecht, wenn du ihnen erstmal aus dem Weg gehst und damit keine Angriffspunkte lieferst. Jetzt ist dann ohnehin Winterruhe, die Ameisen ziehen sich zurück und die Beobachtungsmöglichkeit fällt flach. Für nächstes Jahr solltest du dich dann vorbereiten.


    Vielleicht interessiert sich aus deinem Bekanntenkreis ja noch jemand für Ameisen, sodass man einfach zu zweit auftreten kann - das senkt schonmal die "Angriffsbereitschaft" bzw. fühlt man sich selbst dann etwas sicherer.


    Mit rationalen Argumenten kann man solchen Leuten nichts entgegensetzen. Ich weiß das noch aus meiner eigenen frühen Jugend, da gab´s solch eine Gruppe, die mich ziemlich nervte. Man darf nur nie in eine Opferrolle gezwängt werden, denn das macht einen schwach und noch angreifbarer. Es ist schwierig, nach Außen selbstsicher und stark zu wirken, aber nicht unmöglich. Meiner Erfahrung nach die beste Abschreckung - und die funktioniert nur dann, wenn man sich innerlich auf solche Situationen vorbereitet und evtl. auch Freunde hat, die einen da unterstützen. Wenn man nach außen hin sicher und stark wirkt, dann ist das meist ausreichend, um solche Leute abzuschrecken - glaub mir, das ist deren Denkweise. Sich als Starker aufzuspielen auf Kosten Schwächerer gibt ihnen ein Gefühl der Macht und Überlegenheit. Und dazu darf man es gar nicht kommen lassen.


    Ihre Denkweise: "Die Ameisen sind ihm wichtig, also drohen wir, sie zu zerstören und ihn damit zu verletzen/unsere Überlegenheit zu demonstrieren". Also solltest du nach außen gar nicht so wirken, als wären dir die Ameisen besonders wichtig. Wenn du das erwähnst, gibst du eine Schwäche preis. Es ist eine Sache, interessiert zu wirken, aber du darfst nicht zu persönlich damit umgehen, da es dich angreifbar macht. Zeig also Gelassenheit bei solchen Drohungen. Wenn sie Anstalten machen, was mit den Ameisen zu machen, dann zeig keine Panik oder Schwäche. Selbst wenn sie ein paar der Ameisen umbringen sollten - die Kolonie wird sich davon sicherlich erholen. Nur wenn du zu sehr für die Ameisen einstehst, wird diese Gruppe umso mehr versuchen, dich zu schädigen, denn dann wissen sie, wie sie dich verletzen können.


    Ich weiß, das ist eine ziemlich bescheuerte Situation und man steht recht machtlos da, gerade wenn man allein ist und die anderen eine Gruppe. Aber wie ich sagte: Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass Schwäche zeigen die Situation nur weiter aufschaukelt. Du musst da wirklich rauswachsen durch innere Stärke und Gelassenheit.


    Sollte die Situation sich derart ändern, dass sie dich bedrohen, dann ist ein Gang zur Polizei wirklich sinnvoll. Solange sie jedoch "nur" die Ameisen bedrohen, ist es keine gute Idee, Behörden einzuschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Super, hätte nicht gedacht, dass es so gut geht. Freut mich wirklich. Wie gesagt - man darf einfach keine Schwäche zeigen. Ob das deine innere Gefühlslage den Tieren widerspiegelt, ist vollkommen egal. Denke jetzt kannst du die Tiere in der nächsten Saison wieder ungestört beobachten.

  • Wohnen tun die Lasius flavus in einer Feuerstelle.
    Um ihnen herum aber ist viel Garten (Gras,Blumen,Bäume,Teich..) .
    Meine Eltern werden jedes mal Verrückt ,wenn Sie den Rasenmähen ,weil ich immer kucken komme das Sie nichts Zerstört haben ! :grinning_squinting_face:
    Obwohl kann nichts passieren mit Steinschutz stelle mir immer vor wie ein Baum in mein Zimmerfliegt (Grashalm für die Lasius flavus).
    Feuer machen tun Sie auch nicht mehr dort. Das wird jezt wo anders gemacht ,dennoch kommen Blätter,Pflanzen,Unkraut und anderes rein !


    Meine Eltern kucken in die Feuerstelle und meinen Uninteressant O.o ??


    z.B


    Die Ameisen haben grade ein Trockenes Blatt genommen und ein Haus Gebaut.
    Dann noch Lasius flavus die sonst in ihren Keller Chillllllen :grinning_squinting_face: Komisch bei mir Vertragen sich alle Lasius flavus .Beim einer große Attacke werden trozdem die anderen Lasius flavus Kolonien von der betroffenen Informiert. Finde ich toll aber könnten ,dann sich alle zusammen tun und schnell die Gefahr beseitigen .Die Informierte Kolonie,die stellen dann nur an der Grenze Wachen auf ,das keiner zu den ins Gebiet kommt.Wenn sich dann aber eine Lasius flavus in die anderen Steine Verläuft wird das Akzeptiert ??? Aber dann wieder rum werden Sie manchmal doch Attackiert ,die Ameisen sind sich ,da nicht immer ganz so EINIG ! Wenn ein Staat Angegriffen wird ,dann sind über all nur Ameisen? Alle Grenzen mit Soldaten besezt aber keiner läuft zum Schwester Staat und Hilft ????? Habe aber schon Gesehen ,das die Lasius flavus Unterstützung bekommen haben auch nur teilweise.. das heißt von 700 haben 50 die Gerenze verlassen und sind in Kampf gezogen.. :baeh: 50 :lol: Die Hilfe wurde Freundlich angenommen aber jezt kommt es die 50 Preschen rein und die Lasius flavus die Attackiert werden von den Lasius niger gehen ins loch zurück und lassen die 50 Sterben Teamgeist gibt es woll nicht oder einen Kriegsplan..
    Wenn man dann noch Schwesterstaatliche Hilfe bekommt und die ,dann in eigenen Gebiet zurück lässt ,das ist aber keine gute art die Staatlichen beziehungen zu Pflegen :grinning_squinting_face: Also USA hätte bestimmt Stress gemacht oder China..
    In Sommer müssen die Lasius niger immer die Lasius flavus Attackieren.Baue dann einen kleinen Zaun um die Feuerstelle,dass eigentlich nichts bringt ,weil die Lasius niger Gelangweilt rüber Klettern :grinning_squinting_face: ! Naja Spass muss sein..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!