Diskussion zu C. Ants Manica rubida Kolonie
-
-
Hier ist mein Disskussionsthread zu meinem Haltungsbericht zu Manica rubida. Ihr könnt auch schreiben was euch an dem Bericht stört (Das hilft mir weiter).
-
Ne... ist ist zwar wirklich mit viel Honig im Gaster versorgt aber ich glaub das sie das nicht mehr als ne Woche überleben wird und die Larven erst recht nicht... Ich habe schon mal Heimchen verloren die z.B. unter die Waage gekommen sind aber ob ich die Königin wieder finde bezweifel ich ... naja ich habe die Heizmatte noch angemacht um sie zu locken aber ob funktioniert...
-
-
-
Das eher weniger... sie hat nichts zum essen... sie würde verhungern.... Ich füttere die Larven von ihr wirklich interessant das ich mal Larven einer Ameisenart selber füttern kann ein wenig Mehlwurm und das an ihrem Maul halten und sie fressen... ich kann ja versuchen der neuen Kolonie die verweißten Larven anzubieten das sie dann auch noch mehr Larven bzw. Arbeiterinnen hat.
-
So ein misst, die Kolonie hat Milben und nicht Futtermilben, sie sitzen am Gaster und es sind min. 20 pro Ameise aber ich will mich nicht Kampflos geschlagen geben, es muss doch irgendwas geben was man gegen Milben machen kann und das die Ameisen vertragen, ich habe gedacht sie abzupinseln oder Ameisensäure auf die Milben zu pinseln. Habt ihr noch Ideen?
-
Milben bei Manica rubida ist denke ich nicht gut!
Trocken stellen (wie bei anderen Arten) kannst du sie wohl nicht, da sie viel Feuchtigkeit benötigen! Aber das mit der Ameisensäure könnte klappen, beim Abpinseln wirst du alt!
-
Ich habe mich informiert das Biosa Pet gut helfen sollte und das bei Ameisensäure eher die Ameisen als die Milben sterben nur muss ich dies dann übers Internet bestellen und momentan habe ich auch so kein Geld, nicht mal 20 Euro .... ich habe vor in der frühen Winterruhe die ruhigen Ameisen damit zu behandeln.
-
Zur Not hilft auch das manuelle Entfernen der Tiere mittels Pinzette. Klar, eine Fummelarbeit und du musst die Ameisen dabei fixieren. Aber so lassen sich wenigstens mal die adulten Milben entfernen. Kann natürlich immer wieder Nachschub kommen über bereits gelegte Eier.
Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass man im Labor Ameisen ganz gerne mittels Wachs fixiert. Ich denke, dass man da ein kleiens Tröpfchen auf ein paar der Beine gibt, die anschließend nach dem schnellen Aushärten des Wachses festkleben. So kann die Ameise nicht wegrennen. -
Und wie kriegen ide das Wachs dann wieder weg?
-
Naja um es nochmal zu sagen. Nachdem ich nach einer gewissen Zeit wieder Zuhause war, hatten die Manis überall Milben, ihr ganzer Körper war übersät von ihnen und ich hätte Wochen gebraucht sie zu entfernen, außerdem dürften die "sauberen" Ameisen dann nicht mehr zu den Befallenen. Ich überlege mir, ob ich nächstes Jahr mal wieder welche halte, dieses Mal mit mehr Arbeiterinnen am Anfang und ohne irgendwelche vermilbten Puppen also ohne Pushen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!