Welche Art ist geeignet

  • Hi


    ich überlege mir jetzt schon eine weile eine kolonie zu zu legen.


    Jetzt ist nur die Frage welche art wäre geeignet.


    Also sie sollte keine Winterruhe haben da es mir so gut wie nicht möglich wäre sie einzuhalten und da ich sehr tier freundlich bin würde ich das natürlich dann auch den tieren ermöglichen alles was sie brauchen zu geben.


    sie sollten nicht zu klein sein


    am besten insekten auf ihrer narungs kette haben da ich immer mal spinen oder andere insekten in meinem zimmer habe die sich ja dann anbieten würden


    und sie sollten keine hohe luftfeuchtigkeit haben



    danke im vorraus für eure hile



    LG Tealc

  • Die Temperatur ist auch wichtig und natürlich musst du auch mal in die Natur gehen um den Insekten-Bedarf für die Larven zu decken. Aber generell ist es wirklich schwierig eine leicht zu haltende Art zu finden die dann auch noch keine Winterruhe hält und Trockenheit mag. Also ich würde vlt. Camponotus fellah fürs Erste empfehlen oder eine Messor-Art wie Messor aciculatus die Körner sammelt aber kaum Beute jagt weil sie die nicht sonderlich brauchen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.... :frage:

  • danke dir schonmal für die schnelle antwort.die fellah wäre sehr interessant.natürlich habe ich auch kein problem dann mal in die natur zu gehen und insekten zu suchen gehe gerne spazieren mit meinem schatz und da kann man das immer machen.Temparatur gut habe meistens so 22 grad bei mir in der wohnung an sonnigen tagen auch mal 30 grad.ja das es nicht ganz leicht ist habe ich selber gemerkt daher dachte ich ich frage euch einfach am besten da ihr euch besser aus kennt wie ich

  • Also meine Camponotus ligniperdus haben jetzt ihre erste Schlupfwelle und die warmen Temperaturen davor haben ihnen wirklich nichts ausgemacht (bei mir ist es im Zimmer etwa genauso warm). Also du musst dir auch die Frage stellen ob du die Kolonie bis zu einigen Tausend halten willst oder ob du nicht den Platz und die Zeit hast die Kolonie hoch zuziehen. Am besten du suchst im Internet alles Mögliche über C. fellah raus und dann musst du noch nachdenken wie du vlt. Schlauchverbindungen von Terrarien zu dem Nest machen willst und ob es bei dir Zuhause auch funktioniert.... also ich habe 1 großes Terrarium das mit einem Ytong-Nest verbunden ist und das Ytong-Nest hat dann auch noch auf der anderen Seite einen Anschluss für einen zweiten Schlauch und dieser kann dann zu einem neuen Ytong-Nest führen.

  • hi


    also ich hatte gedacht ich bringe ein Yton nest im Auqua was ich noch zuhause habe an.Daher wird es mit einem externen Nest durch schlauch verbindung eher schwer.


    Zeit ist da daher will ich wenn es möglich ist schon bis in die tausende gehen.also ich lese immer wieder seit mehr als einem jahr. ich werde auch aml noch genauer auf die C. fellah eingehen jetzt wo ich von dir den rat dazu bekommen habe.


    lg kai


    ps danke für deine hilfe

  • Naja Camponotus fellah kann einige tausend Arbeiterinnen ausbilden. Deswegen das reicht nicht mit einem Aquarium und einem großen Y-tong- Nest. Du brauchst am besten eine Arena die größer als 60x30x30 ist und ein Loch hat für die Ytong-Verbindungen. denn erst 3-4 60x20x5 Y-tong Nester reichen für eine ausgewachsene Kolonie von fellah und auch so sind die meisten Arten über 10000 Tiere stark wenn sie ausgewachsen sind und da reicht meist 1 Aquarium und Nest in dem Aquarium nicht. Nur vlt. Harpegnathos venator aber die sind nicht für Anfänger geeingnet auch wenn sie ganz interessant sind.

  • also brauche ich eine neue arena/aqua mit loch.und dann nach und nach immer weitere farmen/yton nester mit einander über kurze schläche verbinden.das sie dann als ein nest ansehen und in irgend einem der farmen/yton nester lebt dann die königin auch wenn die 3 dann als ein neste bei der kolonie gesehen wird

  • Also wenn die Kolonie wirklich die nächsten 3-5 jahre bei dir sein wird dann musst du wie gesagt so etwas bauen um ihnen den benötigten Platz zu bieten. Am besten Y-tong bei OBI oder so kaufen und dann Gänge und Kammern machen und dann natürlich eine Glasscheibe oder Plexiglasscheibe dazu... außerdem musst du auch so 1m Schlauch dazukaufen am besten mit 20mm Durchmesser und vlt. geht das bei Antstore. Und wenn man bei ebay kleinanzeigen guckt findet man vlt. ein passende Arena die man dann beim Glaser mit einem Loch durchboren lässt aber das kann bis zu 30 Euro Kosten... wenn du vlt. ein Aquarium mit dem Maßen 150x50x50 oder so findest geht deine Idee mit Y-tong Nestern schon aber so ein Teil kostet 200-400 Euro. Du kannst dann Knete nehmen, denke ich, um die Lücken an den Enden des Schlauches zu füllen.


    Ps: Denk daran das auch fellah ein wenig Wasser braucht und du wenigstens einen kleinen Zugang brauchst z.B. mit Watte zugestopfter Gang der dann mit Wasser nass gemacht werden kann.

  • hatte wenn dann nicht vor sie so schnell wieder abzugeben.was ist mit den sachen die man bei den shops kaufen kann da ich handwerklich nciht so der bringer bin also ich kann schon was erledigen aber jetzt nicht so das top ist daher würde ich eher sachen kaufen dann.es muss ja nicht alles auf einmal sein nester kann man ja nach und nach kaufen und dazu fügen

  • Also das mit den Y-tong Nestern kann wirklich jeder machen :winking_face: nur einen Schraubenzieher und vlt. ein Hammer und damit bearbeitest du den Y-tong Block so das Gänge und Kammern reinkommen mit einem Eingang für den ersten Schlauch und für einen Ausgang für den 2. Schlauch (muss natürlich so groß sein das der Schlauch reinpasst). Und wenn das deine erste Ameisenkolonie ist, dann kauf am besten Parraffinöl und Talkum als Ausbruchsschutz; Rote Folie oder einfach eine Abdeckung der dann auf die Scheibe kommt die du auch einfach bei Glaser kaufen kannst;.... und wenn du das mit dem Loch eben nicht machen willst dann wird es problematisch, denn es gibt kaum große Formicarien die schon Löcher drinne haben. Und als Bodengrund kannst du einfach Spielplatzsand benutzen :winking_face: den gibt es im Baumarkt und du solltest so viel nehmen das so 2-3cm in der Arena liegen außerdem kannst du für eine Starterkolonie erstmal ein kleines Nest nehmen.... Y-tong Nest mit 60x20x5 ist so für eine Kolonie von fellah bei 100 Tieren geeignet. Und eine Tränke wäre auch sehr praktisch... vlt. noch einen kleinen Fressnapf.

  • könnte man nicht auch im zweifel mehre kleine arenen mit schlauch verbinden um dadurch mehr fläche zu mache.weil es geht weniger darum es nicht zu wollen wie mehr darum es zu können.gut die gänge in einen ytong stein zu machen ist jetzt nicht das problem habe mir aber auch schon überlegt nester mit sand zu nehmen das sie sich ihre nester soe wie sie es brauchen selber graben können.

  • Ok, du kannst auch mehrere Arenen verbinden aber es kostet meist mehr. Du kannst ja mal bei Antstore gucken und da Arenen kaufen vlt erstmal 1 und wenn die Kolonie größer wird noch eins dazu... und dann kannste dir ja auch mit den Y-tong Nestern verbinden aber wenn du wirklich willst das sie richtig graben, dann kannst du dir großes Auarium kaufen und dann mit Sand füllen ;D aber da brauchst du bestimmt 100 Liter Sand... du kannst ja auch versuchen die Arenen zu Nestern zu machen und den Sand über die Löchern zu machen...


    Ps: vergiss nie wenn du Ameisen graben lässt das in den Spielplatzsand wenigstens 1/6 Lehm rein kommt sonst brechen die Gänge bei fehlender Befeuchtung ein.

  • Hi


    Also ich dachte da an die schmalen farmen als nester in die man ja auch erde rein füllen kann und si grapen können und man dann trotzdem boch was sieht.und da kann mann dann ja auch mehrere verbinden.aalso das geht dann schon mit der zeit einfach expandieren und mehrere arenen machen.das ist gut.klar teurer aber für mich in dem fall besser

    • Offizieller Beitrag

    Ein Becken als Arena, das ist der Bereich, in dem die Ameisen auf Futtersuche gehen. Dafür nutzen viele gerne ein ausrangiertes Aquarium. Natürlich braucht man auch einen passenden Deckel und eine Ausbruchssicherung. Dieses Becken kannst du nach Herzenslust gestalten. Anfangs kann man die Ameisen theoretisch einfach weiter in ihrem Reagenzglas halten, das man in die Arena hineinlegt. Bitte aufpassen, dass es nicht austrocknet - passiert gerade bei Warmwetterphasen sehr schnell.


    Natürlich kannst du ihnen auch gleich ein neues Nest anbieten, das etwas zukunftstauglicher ist: Hier eine Entscheidungshilfe, ob es dann am Ende wirklich eine Ameisenfarm sein soll.


    Sich eine spitze Pinzette anzuschaffen ist sicherlich auch sinnvoll, um Ameisen an den Beinen packen zu können wenn nötig und auch um Müll im Becken wegzuschaffen. Honig hat man ohnehin meistens im Haushalt für die Kohlenhydratzufuhr. Wenn dein Zimmer nicht gerade der Fliegenhort schlechthin ist, brauchst du natürlich auch Proteinnahrung. Im Zoofachhandel gibt´s z.B. Mehlwürmer oder Fruchtfliegen. Die Packungen genau kontrollieren und nicht nehmen, wenn dort winzige weiße Punkte herumwandern - Milbengefahr!

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • da ich ein mensch bin der den tieren so gut es geht dann es ermöglichen will natürlich trotzdem noch leben zu kommen wäre ne farm gut.und es gibt mit glück trotzdem was zu sehen.da sie ja je nach farm auch an der scheibe dann graben.


    Was ist mit besatz gemeint???



    und in wie fern ist bei einer farm das befeuchten schwerer.


    ein aqua habe ich ja schon zuhause stehen nur ist es schwer für mich da ein loch rein zu bekommen und dann bin ich mir da unsicher das der schaluch auch hält und dicht ist



    also fliegen habe ich weniger in meiner wohnung aber dafür spinnen und das nicht wenig.liegt wohl an der wohnung naja und mein schatz ist keini freund von spinnen und so könnte man die gut an die ameisen verfüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!