Bitte dringend um Hilfe

• Hallo Leute

Ich würde gerne meinen Freund zum geburtstag eine ameisen kolonie schenken, da er sich es schon so lange wünscht und er spass an den Tieren hat bzw. ihn die Tiere faszinieren - möchte ihm gerne nun diesen Wunsch als Überraschung
    schenken.

da ich ihm den Bereich nicht viel Ahnung hab bzw. ein Anfänger bin bitte ich um eure Hilfe. es wäre mir sehr wichtig.

ich suche Ameisen die aktiv sind und jagen.

Was wäre da am besten für eine Farm und Arena um die gesamte Größe auszunutzen.

vielen dank schon mal im voraus

lg bella

• hallo Bella,

erst einmal eine frage an dich :winking_face: inwiefern weist du über ameisen bescheid ?

ein paar einstiegshilfen :winking_face:
    fargen die du dir beantworten solltes :winking_face:

-wo willst du die ameisen farm hinstellen?
    die arena sollte schon im hellen stehen, dagegen muss das nest dunkel sein und sollte nicht zu nah geräten stehen die sehr laut sind.
    - auch die unterbringung wärend des wintershclaf muss durchdacht sein ein kühles plätzchen im haus/wohung

-zu empfehlen am anfang ist eine einsteiger art ihr zu evt informativ http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=3923

-vorweg wenn man sich nicht gleich eine kolonie mit 100-500 ameisen besorgt , startet die vermehrung anfangs in maßen so das im ersten jahr kleine farmen und arena ausreischen werden.

du solltes dich vor dem kauf auch über ausbruchschutz informieren http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=3581

da solltes du erst einmal etwas infomaterial haben :winking_face:

lg elmex

• Hallo Elmex

Ich weiß so gut wie nix über Ameisen,Aber mein Freund infomiert sich mehr als seit einem Jahr darüber.

er wollte erst eine Kollonie ohne
    Winterschlaf und ich habe gelesen bzw denke mir dass so eine Kolonie
    nicht für ein Anfänger nicht geeignet ist....

Also
    Platz haben wir in der Wohnung wo wir auch mit ein bissl umbau einen
    geeigneten platz finden das nest könnte man ja im Notfall mit schwarzer
    Folie
    bedecken so das es dunkel ist und mein Freund immer noch die Tiere beobachten kann

Winterschlaf können wir dann nur im Kühlschrank machen andere möglichkeiten hätten wir nicht. da es im Keller so wie in der Wohung zu warm wäre

Also es sollte eine Art sein die auch jagen tut und aktiv ist.

Wegen
    der Größe geht es darum das man nicht nach einem Jahr alles wieder
    größer neu kaufen muss und dann das kleinere unnütz zuhause rumstehen
    hat deswegen
    wollte ich eigentlich schon alles so groß kaufen das er alles hat für
    ein ausgewachsene Kolonie.Das er später nicht nach kaufen muss.

Als
    ausbruchschutz hatte er mal erzählt will er Talkum nutzen.Was er glaub
    auch irgendwo schon rum liegen hat so ein weißes Pulver glaub ich

Lg Bella

• zu der richtigen art kann ich dir noch nicht genau helfen (selbst noch nicht so die erfahrung)

ich weiß das Pheidole pallidula sher aktiv , agressiv und vor allem soldaten haben
    aber diese art wird als ausbruchkünstler bezeichnet und stellt auch beim klima etwas mehr ansprüche als heimiche arten
    positiv ist aber das der winter schlaf kürzer ist als bei heimichen arten

welche größen du dir zulegen sollst bin ich mir nicht sicher will dir nichts falsches sagen :winking_face:
    um kosten zu sparen hab ich mir bei ...kleinanzeigen undichte aquarien angeshen und billig ein riesen teil bekommen (20 euro 100x40x50 cm )
    dort befindet sich aber keine bohrungen also erfordert es etwas handwerkliches geschick dies einbruchsicher auszustatten :winking_face:

so wie ich gelesen habe reicht glaub ich für die meisten arten eine 60x30 arena für viele jahre aus / dann müsste evt nur die farm erweitert werden.

bei dem nest nimmst du besser rote folie rotes licht können ameisen nicht sehen so viel ich weiß und bei fast allen haltungsberichten habe ich die rote folie gesehen :winking_face:

willst du das next in der fram drin stehen haben oder extern ? wenn du sie im becken drin haben willst kannst du ein größers bei den kleinanziegen suchen und dann mit dem talkum + deckel sichern :winking_face:

warst du schon auf shops ? große auswahl bittet anstrore
    http://www.antstore.net/shop/A…a/Pheidole-pallidula.html
    der link mit der art als haltungs klasse steht 1. einfachste stufe

• hallo

also ich hatte gedacth ein externes nest so lässt es scih einfacher in den kühlschrank stellen zur winterruhe.also müsste das aqua eine bohrung haben.in den shops war ich schon und bin nicht so zu recht gekommen deswegen frage ich hier ja was ich alles dann auch bräuchte

lg

• ja das wichtigste wird wohl nun sein das du dich für eine art entscheiden muss

ich selber kann dir nicht mehr sagen als im forum steht
    da ich erst seid kurzer zeit (wenigen tagen) halter von

- Messor barbarus (relativ große ameise die hauptsächlich körner sammelt)
    - Formica fusca (heimische art die kämpfen eher aus dem weg geht)

nach der entscheidung der art kann man dann sicher bestimmen was du benötigs

lg elmex

würd dir gern mehr helfen aber falsche beratung wäre keine hilfe

• Aktive Jäger die keine Winterruhe halten und nicht besonders schnell wachsen wären dann wohl Odontomachus, die sind für Anfänger allerdings nicht umbedingt geeignet, die gehören zwar zu den einfacheren Exoten, aber dennoch eben Exoten, bevor man sowas kauft sollte man folgendes gelesen haben: Intraspezifische Homogenisierung und Infektionsgefahr durch exotische Ameisen . Man muss sich auch darüber im klaren sein ob man sich das zutraut, wenn du die jetzt selber kaufen würdest könnte man mal drüber nachdenken, aber diese Entscheidung für deinen Freund treffen wäre wohl unverantwortlich. Du solltest deinen Freund auch mal fragen ob er sich darüber im klaren ist, dass Lebendfutter eine höhere Milbenübertragungsgefahr darstellt als überbrühtes oder gefrorenes Futter. Camponotus cruentatus wachsen meines wissens nach nicht alzuschnell, letztendlich muss man aber bei fast allen Arten irgendwan einmal erweitern, die jagen ebenfalls und haben nur eine verkürtzte Winterruhe. Camponotus ligniperdus jagen auch, wachsen (zu meinem Leidwesen) sehr langsam, benötigen allerdings eine volle Winterruhe. Eine Art die alle deine Ansprüche erfüllt und für Anfänger geeignet ist gibt es fürchte ich nicht, du müsstest mal abwägen auf was du (beziehungsweise dein Freund) eher verzichten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!