Hilfe!! Keine Eier!!

    • Offizieller Beitrag

    Könnte sich um eine natürliche Diapause handeln, so eine Art Winterruhe nur nicht im Winter :winking_face:
    Das ist zwar eher ungewöhnlich, kann aber vorkommen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einige Wochen abwarten, so schwer es auch ist. Mehr kannst du ohnehin kaum machen, außer weiterhin normal zu füttern (besonders Proteine) und dem natürlichen Vorgang seinen Lauf zu lassen.


    Wie sieht´s eigentlich mit der derzeitigen Außenaktivität aus?

  • Sorry Fehlalarm!!! :riesigfreu:

    Gestern habe ich bei einer Visite (leider mit Stress für die Kolonie verbunden!) ein Eipaket in einer Ecke entdeckt, dass gut versteckt war!

    Aber trotzdem ist mir in letzter Zeit eine sehr geringe (vorallem für diese Art) Außenaktivität aufgefallen. Wenn ich in der Woche vielleicht mal so zwei Arbeiterinnen draußen sehe, ist es viel! Deshalb lege ich das Futter auch immer in den Eingang des RGs. Futter das ich (auch wenn nur 1-3cm weit) vom RG entfernt lege, wird nicht gefunden/beachtet?!? :bahnhof:

    Was da los??

    :dankeschoen:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Fehlschluss. Viele Halter glauben, dass sie den Ameisen das Futter direkt vor die Nase legen müssen, aber das stimmt nicht. Was meinst du, was für ein immenses Areal die Ameisen in freier Natur ablaufen müssen, um die Futtermenge aufzufinden, die du ihnen einfach direkt vor der Haustür zur Verfügung stellst? :winking_face:


    Du könntest das Futter auch 3 Meter entfernt ablegen, früher oder später wird die Futterquelle erschlossen, ganz nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Irgendwann stößt eine Abeiterin darauf, so oder so, denn die Tiere dehnen ihre Erkundungsmärsche bei Misserfolg aus. Gerade Formica-Arten bilden in freier Natur sehr lange Ameisenstraßen aus, nutzen also auch sehr weit entfernte Futterquellen.


    Wenn sich deine Ameisen kaum nach draußen wagen, so kannst du getrost davon ausgehen, dass die derzeitigen Nahrungsreserven ausreichend sind und die Ameisen lediglich unnötige Verluste beim Fouragieren vermeiden wollen - immerhin ist ihnen nicht bewusst, dass jede Erkundungstour in ihrem Becken vollkmmen ungefährlich ist. Gerde junge Kolonien halten sich in ihrer Außenaktivität eher zurück. Ein wirksamer Mechanismus um unnötige Verluste zu vermeiden.


    Ansonsten natürlich toll, dass es doch Eier gibt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!