Welches dieser Nester würden am besten für Camponotus nicobarensis (mit ca. 60 Arbeiterinnen) anfangs gehen??
http://www.antstore.net/shop/F…rm-Gipsnest-17x15x16.html
http://www.antstore.net/shop/F…Gipsnest-4-1-Kammern.html
Das richtige Becken
-
-
Für mich persönlich alle beide zu klein... zu wenig ausbaufähig
-
-
-
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob es wie in der Anleitung beschrieben ist, so einfach ist die Lücke zwischen Nest und Scheibe zu schließen!
Außerdem weiß ich dann acuh nicht welchen Ausbruchsschutz ich nehmen soll, schließlich hält Paraffinöl bei hoher Luftfeuchte nicht so gut!! Oder? -
Bei großen Camponotus (z.B. ligniperdus) reicht schon Talkum was es auch im Baumarkt gibt Sonst nehme ich Paraffinöl was eigentlich bis jetzt immer gehalten hat! Nur du kannst ja auch mal dein Glück mit PTFE versuchen....
-
Hi Skrillex,
kauf dir zu dem Aquarium doch einfach nen Deckel. Ich persönlich HASSE Ausbruchsschutz, da ist ein Deckel 1000mal sicherer, glaub mir. Deckel gibt's doch eh bis 120 cm oder so.
-
Aber Deckel kosten manchmal sogar mehr als das Aquarium
-
-
Das ist auch der Punkt, an dem mir andere Methoden lieber sind, da ich es wirklich doof finde, wie viel Antstore für einen Deckel verlangt!
-
Ja, der Deckel kostet wirklich viel.
Noch eine Möglichkeit (schaut vielleicht nicht sooooooooo schön aus, ist aber billiger!!) wäre, dass du einfach eine normale Glasplatte über das Becken legst!
-
Ja aber auch da ist das Doofe das sich Wärme stauen kann die Ameisen nach längerer Zeit ersticken können und das Aquarium nicht auf den mm gleich ist sondern abweichen tut und das dazu führt das Lücken entstehen... das kann man aber auch durch Knete ausfüllen was aber auch zerfressen werden kann, also auch nicht unbedingt gut....
-
Stimmt............
-
Werden ein 60 Liter Becken nehmen, und einen Deckel (mit meinem Vater) aus Plastik/Pleksieglas bauen!
Natürlich mit Löchern!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!