Im Futternapf meiner Camponotus ligniperdus lag eben eine verkrüppelte unausgefärbte Arbeiterin, sie war noch am leben, aber bewegungsunfähig, nun wüsste ich gerne ob das zwingend auf einen Haltungsfehler zurückschließen lässt oder ob sowas manchmal einfach vorkommt, es ist jedenfalls das erste mal das ich so etwas erlebt habe. Das Becken ist übrigens etwas überfüllt, ich habe bereits Zubehör für eine Erweiterung und ein neues Nest bestellt.
Verkrüppelte Arbeiterin
-
-
Klingt eigentlich weniger sinnvoll, ich glaube die würden dann eher die Puppen oder Larven draußen lagern, aber möglich ist alles.
-
Ich denke es ist etwas beim Schlupf passiert... das die Fäden die die anderen Arbeiterinnen eigentlich entfernen übrig geblieben sind und da vlt. noch etwas passiert ist... mach doch mal ein paar Fotos
-
Also Puppenreste waren keine dran, ich habe die Arbeiterin erlöst, dabei ist nicht mehr viel übrig geblieben von dem man ein Foto machen könnte.
-
Auch wenn das Ameisenwiki weithin unbekannt ist: Sogar etwas über „beschädigte Ameisen“ steht da drin!
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Besch%C3%A4digte_Ameisenlg, Antguy
-
Bei einer Formcia cinerea Arbeiterin ist mir das auch schon passiert (war aber ne Nacktpuppe) schätze ist ganz normal in der Natur kommt sowas schon öfters vor denke ich mal!
Das wär dann mal wieder ein Punkt wo Ameisen dem Menschen ähneln!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!