• hey Leute!
    Wie der Titel schon sagt, hat sich in meinem Nest Schimmel gebildet. Der Schimmel ist auf der Hinterseite des Betonnestes ( http://www.antstore.net/shop/F…-29x15-x16-Steinnest.html ). Ich weiß auch, dass es daran liegt, dass ich es zu viel bewässert habe.
    Die Ameisen sind noch nicht umgezogen. Sie sind also noch im Rg.
    Nur wie bekomme ich jetzt den Schimmel weg? Soll ich das Nest einfach austrocknen lassen?

lg Matti

• Ich nehme immer einen Lappen oder so der vlt. ein wenig Fit hat und mach den Schimmel vorsichtig weg... austrocknen tue ich es auch manchmal und das funktioniert auch eigentlich. Es wäre auch ein Tipp wenn du ein neues Nest anbietest und dieses beheißt wird von einer Heizmatte... da ´ziehen die Ameisen eigentlich auch gerne um.

• Offizieller Beitrag

Leider gibt es kein Patent. Manche Halter backen ihre Ytongnester bei 180°C im Backofen ab, allerdings ist die Oberfläche danach auch nicht unbedingt steril. Es tötet also den aktuell vorhandenen Schimmel ab, da in der Luft aber ständig Schimmelsporen vorhanden sind, bildet sich wohl schnell neuer Schimmel am Ytong. Es hilft allerdings tatsächlich, den Ytong zu trocknen. Da bei dir keine Ameisen drin leben überhaupt kein Problem. Danach weniger befeuchten, wie du schon richtig gesagt hast, denn hohe Feuchtigkeit begünstigt Schimmel- Zudem sollte man natürlich vermeiden, dass organische Stoffe an den Ytong kommen. Das passiert zum Beispiel, wenn du den Ytong oft anfasst.

Was den Umzug angeht: Wenn ich mich nicht täusche, geht es um Lasius niger? Diese sind absolute Umzugsmuffel und regelrecht berüchtigt dafür, ihre Nester nur sehr ungern zu verlassen, selbst wenn diese schimmeln oder austrocknen. Es hilft nur Geduld und das neue Nest attraktiv zu machen (warm, etwas feucht...), oder aber eine Zwangsumsiedlung. Letzteres ist aber eher eine Notfallmaßnahme, z.B. eben wenn das Reagenzglas langsam ungeeignet wird durch Wasserverluste, Schmutz, etc.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!