Neue Kolonie rührt sich kaum

• Hallo ihr,

ich habe jetzt bereits im dritten Jahr eine Lasius niger Kolonie die immer größer und aktiver wird. Gekauft habe ich die Königin damals mit 20 Arbeiterinnen. Im ersten Jahr war wenig Aktivität festzustellen, aber es hat sich immer etwas getan.

Letztes Jahr habe ich mir eine Königin (auch Lasius niger) gefangen und sie dieses Jahr im April dem neuen Nest übergeben. In den ersten Stunden zeigte sie viele Aktivität, wurde dann aber immer ruhiger. Bis heute hatte ich über dem neuen Nest immer ein Tuch zum Verdunkeln. Dort habe ich alle paar Tage mal kurz reingeguckt, ob sie etwas getan hat und tatsächlich: Es gibt Nachwuchs. Was mich allerdings wundert, sie sitzen ausschließlich fast regungslos in der einen Kammer u

• Offizieller Beitrag

Hallo blackfox,

bei solch kleinen Kolonien ist eine geringe Aktivität vollkommen normal. Es ist ein natürliches Verhalten, um unnötige Verluste zu vermeiden. Man kann auf deinem Foto gut sehen, dass mehrere Arbeiterinnen eine angeschwollene Gaster haben, sprich: Sie haben große Nahrungsreserven in ihrem Kropf eingelagert, weshalb ihr Hinterleib recht "aufgebläht" aussieht. Von diesen Reserven kann die Kolonie Wochen, im Notfall gar Monate zehren. Die Ameisen wissen selbstverständlich nicht, dass ihnen in deinem Becken keinerlei Gefahr seitens Feinden droht - sie verlassen es also nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Jede verlorene Arbeiterin würde in freier Natur die Überlebenschance der Kolonie senken - daher ist es eben besser, das Nest wenig zu verlassen. Bei älteren Kolonien schwächt sich dieses Verhalten zusehends ab. Erstens, da die schiere Anzahl an Arbeiterinnen Verluste leicht ausgleichen kann, zweitens, da der Nahrungsbedarf durch die großen Mengen an Brut exorbitant ansteigt und die Ameisen somit ständig neues Futter heranschaffen müssen.

Hoffe das beruhigt dich etwas, nur etwas Geduld mit deiner Kolonie. Normal weitermachen, es gibt sich mit der Zeit :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!