Ausbruchssperre

• Ich sehe hier im Forum immer wieder Fotos von Formicarien die einen häßlichen Ausbruchsschutz haben wie z.B. ein über die halbe Scheibe gepinselte Schicht Talkum.

Deshalb möchte ich hier mal meine Sperre vorstellen, weil ich finde, dass es einfach besser aussieht und noch dazu viel mehr Sicherheit bietet.

Habe dazu einfach aus ein paar dünnen Leisten einen Rahmen genagelt den ich dann von innen mit Fliegengitter bespannt und festgetackert habe. Danach habe ich den Rand noch mit "Panzerband" umklebt. Der Rahmen passt so noch besser und ist garantiert dicht.

Hier mal zwei etwas unscharfe Fotos ich bitte um Entschuldigung.

Das ganze war übrigens nur unwesentlich teurer als eine Flasche Talkum und war trotz meiner schlechten handwerklichen Fähigkeiten in einer halben Stunde fertig.

• Hi und Hallo,

ein Deckel gehört ja zu den sichersten Ausbruchssperren...

aber Sinatra meinte wohl folgendes:
    Wenn Du den Deckel abnehmen musst (Futter, Reinigung oä), hast Du keinerlei Ausbruchsschutz mehr, und bei größeren Kolonien kannst Du gar nicht so schnell gucken wie die Biester nen Sittich machen.

Deckel kannst Du besser in zwei Teilen fertigen, so muss nicht immer der gesamte Deckel abgehoben werden. (zB 1/3 : 2/3 der Länge)
    Oder noch besser: in den Deckel zwei Klappen oder ähnliche, verschließbare Öffnungen.
    Vermindert die Fluchtgefahr ungemein...

• Gut so gesehen könnte das ein Problem sein aber bis die Kolo mal so groß ist wird noch nen bisschen Zeit vergehen. Habe übrigens eine große Myrmica rubra Kolo bei der ich eine Plexiglasscheibe genommen habe und in der Mitte ein Loch ebendfalls mit Fliegengitter überspannt habe.
    Die sind nun wirklich zahlreich kommen aber beim Füttern etc. nicht auf die Idee zu fliehen. Aber das ist sicherlich auch von Art zu Art unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!