In 99 Sek. Die Ameise erklären

• Also manche Aussagen sind wirklich doof formuliert oder sogar falsch :grinning_squinting_face: aber ich finds unheimlich witzig das versucht wird Ameisen in 99 sek. zu erklären... ich denke man braucht min. 99 min. dazu. (erst 5000 Arten und dann auf einmal 10000 Arten; Kopf, Brust, Hinterleib; auch die wenigen aussehnsvariablen sind toll; Dann die Größe der Waldameise die eigentlich 9-11mm wird; Eine Kolonie kann natürlich mehr als bis zu 1 Mio. Tiere haben; Und natürlich dann noch das tödliche Gift was die Ameisensäure ist; Ernährung wurde auch prima erklärt (Achtung Sarkasmus) Video

• Was ist das für ein naives Video. Der Typ denkt echt, dass es heutzutage nurmehr um die Zeit der Videos geht. Wäre ich ein Anfänger und hätte nur dieses Video gesehen, würde ich mich wahrscheinlich folgendes fragen:

- Was passiert, wenn zwei Ameisen aus nicht dem selben Staat zusammentreffen?

- Wie groß kann die größte und die kleinste Ameisenart werden?

- Wo leben Ameisen?

- Wie kann eine Kolonie entstehen?

- Was sind geflügelte Ameisen?

- Was macht eine Königin so?

- Was machen Arbeiterinnen und geflügelte Ameisen so?

- Jede Ameise kann Eier legen, oder?

- Können Ameisen sehen?

- Wozu sind die Fühler da?

- Was ist "Schwarmflug"?

- Können Ameisen riechen?

- Was passiert, wenn die Königin stirbt?

- Woran erkennt man überhaupt eine Königin?

- Gibt es auch stechende Ameisen?

- Von wo stammen Ameisen ab?

- Ist Ameisensäure auch für Menschen schädlich?

- WAS ist überhaupt eine Königin?

- Wie ensteht eine Königin?

- Gibt es auch gescheite Ameisenvideos? :winking_face:

und, und, und

................

...............

...............

• In dem Video geht es doch nicht darum,dass möglichst viele Informationen mit geteilt werden,sondern darum die Ameise in 99sec. zu beschreiben. Ich finde für die Zeit hat er es gut gemacht die Ameisen den Leuten näher zu bringen bis auf ein par Fehlinformationen für die aber nicht er Verantwortlich ist sondern die die diese Informationen in Wikis,Foren und Websiten verbreiten.
    Würde ich nichts über Ameisen wissen,hätte ich in dem Video viel gelernt,dadurch das er ruhig gesprochen hat und nicht alles lustlos runter gesabbelt hat!

• Offizieller Beitrag

Nun, aber selbst bei einem Abriss wird eine Fehlinformation nicht dadurch besser, dass sie irgendwo anders abgeschrieben wurde :winking_face:
    Dass haufenweise Fehlinfos kursieren - auch in den Ameisenhaltungsforen, ist Fakt. Dennoch sind in dem Video einige Fehler gemacht worden, die vermeidbar gewesen wären und einige Dinge sind durchaus kritisch zu betrachten

Dazu gehören u.a.:
    - Widersprüchliche Angabe zur Anzahl der Ameisenarten (eine Info, die man eigentlich unglaublich leicht herausfinden kann, es gibt sogar einen Liveticker). Wenn die Zahl von 5000 auf 10.000 Arten hochschnellt innerhalb von gerade mal 1,5 Minuten, ist das einfach nur peinlich, gerade wenn die Zahl in Wirklichkeit schon deutlich über 12.000 liegt und man damit veraltete Infos nutzt
    - 1 Körper, 6 Beine? Wie viele Körper soll ein Lebenwesen sonst haben? Wäre ja nett, wenn man den Körper einfach mal wechseln könnte, aber was soll das für eine Aussage sein? :winking_face:
    - Wenn man von Waldameisen spricht, sollte man nicht andere Ameisen im Bild zeigen, wie z.B. Lasius brunneus oder Blattschneiderameisen. Das ist ein höchst bedauerlicher Schnitzer, der zu großer Verwirrung führen kann
    - Die Stimme ist mMn zwar ruhig, aber geradezu einschläfernd und der Sprecher nuschelt manchmal ziemlich. Gut, man darf hier natürlich keinen professionellen Sprecher erwarten, das tut niemand. Aber wenn schon ablesen, dann wenigstens deutlich ausgesprochen. Gerade am Ende hört es sich an, als würde er gleich selbst wegpennen und bräuchte dringend einen Kaffee
    - Die Farbvielfalt bei Ameisen geht weit über "rötlich-braun, schwarz oder gelb" hinaus
    - Keine Differenzierung zwischen beißenden und stechenden Arten, obwohl stechende Arten sehr häufig sind
    - Angeblich Zusammenhang zwischen Größe des Tiers und maximal erreichbarem Alter, Unfug!

Versteht es nicht falsch, ich will die Idee nicht auseinanderreißen oder die Mühe, die hinter sowas steckt - aber wenn man sich schon die Mühe macht, dann dürfen solch grobe Schnitzer einfach nicht passieren. Schlecht recherchiert, nicht mehr und nicht weniger...

Schöne Idee, schlechte Umsetzung

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!