Hi!
Seit gestern fangen meine Ameisen an in die Wassertränke zu ziehen.
Vielleicht eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe im Prinzip so eine Tränke: http://www.antstore.net/shop/K…130ml-Wassertraenken.html Nur etwas kleiner, dafür aber breiter.
Damit ich keine Angst haben muss, dass die Ameisen ertrinken habe ich die Öffnung mit Sand gefüllt (diese kleinen Tonsteine haben bei mir immer geschimmelt). Dieser hat sich mittlerweile in einer ca. 1mm dicken schickt auf dem gesamten Tränkenboden verteilt und dient den Ameisen nun als "Grabmaterial"...
Mein erster Gedanke ist jetzt dass sie die höhere Luftfeuchtigkeit in der Tränke mögen (Es ist alles voller Kondenswasser), aber ziehen sie dafür wirklich ins Tageslicht?
Ich halte eine Messor barbarus Kolonie bestehend aus ca. 10 - 15 Tieren, welche nach einem Transport vor 2 Wochen erstmal unter die Alufolie über ihrem alten Reagenzglas und dann sogar unter das Reagenzglas gezogen sind. Da ist gefühlte 2-3mm Platz, aber scheint ihnen ja gereicht zu haben.
Ist da alles okay oder deutet das auf schlechte Haltungsbedingungen hin? Ich Prinzip ist es mir egal, dass sie jetzt da nisten ich frage mich nur, ob das wirklich eine so gute Entscheidung ist.
Grüße, Jakob