Hey Leute
Ich bin heute vom Urlaub gekommen und habe gleich eine Gyne entdeckt.
Ich glaube dass es sich um die Art Lasius flavus handelt aber ich weiß es nicht
Sie sieht genauso aus wie eine Lasius niger Gyne aus aber die Gaster ist bräunlicher, göldlicher
Ich hoffe dass man es auf den bildern sieht.
Vielen dank für hilfe.
Lg
Lasius flavus Gyne? [Lasius cf. niger]
-
-
Ich glaube das es eine Lasius niger Königin ist, denn meine L. flavus Königinnen sind alle um einiges gelber! Lasius niger kann manchmal auch etwas gelblich glänzend, je nach Lichteinfall!
Aber ich kann es dir nicht garantieren! -
Ich würde auch eher auf Lasius niger tippen
-
Okay vielen dank
-
Ich bestätige die Vermutung. Auch bei Lasius niger gibt es natürlich ein paar Farbvariationen bzw. existieren diverse "Zwillingsarten", die man nicht ohne weiteres von Lasius niger unterscheiden kann. Es ist also normal, dass manche Gynen etwas gräulicher, andere hingegen etwas bräunlicher aussehen. Eine Lasius flavus (oder eine "Zwillingsart" derer, z.B. Lasius myops) ist es jedoch auf gar keinen Fall. Man kann die Gynen sehr gut auseinanderhalten, denn die Lasius flavus sind insgesamt etwas kleiner, zudem ist die Unterseite sehr stark farblich von der Oberseitse des Körpers abgetrennt und hat einen sehr gut erkennbaren gelben Einschlag (was auf deinem Foto überhaupt nicht der Fall ist). Auch die Beine einer Lasius flavus Gyne sind deutlich heller, als die einer Lasius niger Gyne und gehen ebenfalls in braun-gelbliche Richtung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!