Hier könnt ihr über meinen Haltungsbericht diskutieren oder/und mir tipps und Anregungen geben.
Bis dann
Hier könnt ihr über meinen Haltungsbericht diskutieren oder/und mir tipps und Anregungen geben.
Bis dann
Nur der Gattungsname wird großgeschrieben also bitte Myrmica rubra.
Ok danke für den Tipp
Hey pierreitel,
Du verheimlichst ja Dein Alter, gibst nur als Beruf „Schule“ an.
Die Schule würde ich an Deiner Stelle ganz schnell wechseln!
„als ich das Reagenzglas mit ca.50 Meisen in die Arena legte, kommten sofort ca.25 Arbeiterinnen raus“. – An einer guten Schule lernt an, dass das „kamen“ heißt.
„Ich hab ihnen eine überbrütete Mücke gegeben.“- Den Umterschied zwischen „brüten“ und „brühen“ könnte man an einer guten Schule auch lernen.
Auch in der Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung scheint man Deine Ausbildung sträflich zu vernachlässigen.
„zucker, honiglösung vom antstore“ – Auch die Allgemeinbildung an Deiner Schule lässt zu wünschen übrig: Das Zeug muss man nicht teuer kaufen! Einen Löffel Honig mit einem Löffel Wasser zu verrühren, das kannst Du ganz bestimmt auch, und dann ist es billiger. Was der Zucker in dem Honig soll, ist ohnehin shop-Geheimnis.
Ähnliches gilt für die „Jellys“. – Ameisen fressen Insekten (mit den für sie notwendigen Proteinen und Vitaminen drin) und Süßes, wobei Honigwasser ihrer Natürlichen Nahrung, Honigtau, am nächsten kommt.
Wenn ich Deine zwei Beiträge so lese, kommt mir irgendwie der Begriff „Fremdschämen“ in den Sinn. Schämen dafür, dass wir im Hightech-Land Deutschland unseren Schülern eine derart schlechte Schulbildung vermitteln.
Lg, Antguy
Das hattest du schonmal gesagt .
Das habe ich verschoben, da Diskussionen nicht im Haltungsbericht stattfinden sollten. Wie du vielleicht gesehen hast ist der entsprechende Beitrag in deinem Haltungsbericht nicht mehr vorhanden
Ja danke.
Mal eine frage weißt du vielleicht woran es liegen kann dass am tag immer ca.5ameisen sterben?
Hallo pierreeitel,
ich beantworte mal deine Frage:
kommt drauf an:
Gibst du ihnen genug Futter und Wasser?
Haben sie das passende Nest und Formicarium?
Sind die Ameisen milbenfrei (unbedingt kontrollieren!!!)?
Lässt du der Kolonie genug Ruhe?
Es könnte auch noch am Transportstress liegen. Oder an Altersschwäche.
Danke für die Antwort aber ich weiß ja jetzt warum sie gestorben sind.es lag am silikon.
Inwiefern, warum? Was war das für ein Silikon, das du verwendet hast und wie hast du es als "Killer" ausgemacht?
Hey, ich hatte Silikon aus dem Baumarkt benutzt.
Er war pilzhemend und hatte diese Stoffe die für Insekten giftig sind.
Als das Ytong Nest angeschlossen war, starben sehr viele.
Als ich ihn wieder weggenommen habe, sind keine mehr gestorben. Aber mit dem Aquarium silikon funktionierts super.
Mfg Pierre Eitel
Ohje, ja. Das war der Fehler, ganz definitiv. Wenigstens "Neutralsilikon" sollte es sein beim Formicarienbau. Alles was pilzhemmend ist (also insbesondere alles für den Sanitärbereich) ist ungeeignet. Aber auch essigvernetzende Silikone sind nicht gut - denn sie stinken ewig nach, was die Ameisen stören kann und es weiß keiner so genau, ob es nicht auch schädlich ist.
Mit Aquariensilikon ist das alles unproblematisch - dieses darf ja auch keine Giftstoffe ans Wasser abgeben. Ist halt einfach schweineteuer das Zeug...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!