Gestern habe ich im Garten eine Ameise gefunden die sehr nach einer Königin aussieht. Nun frage ich mich ist dies den auch eine ? http://s14.directupload.net/file/d/3332/fn75ua2r_jpg.htm
Ich habe sie solange in ein Reagenzglas mit Wassertank getan. Und wie lange dauert es bis die Königin Eier legt ?
Ameisenkönigin?
-
-
-
Sie ist ungefähr 0.5 cm groß
-
Könnte eine Königin aus dem Tetramorium caespitum/impurum-Komplex sein, aber ganz schlüssig werde ich aus dem Foto ehrlich gesagt auch nicht.
Der Körperbau lässt aber auf eine claustral gründende Art schließen. Die erste Eiablage sollte nach wenigen Stunden bis Tagen erfolgen. Auf Futtersuche geht die Gyne bis zum Abschluss der Gündung nicht.Dazu ist es allerdings wichtig, dass die Gyne absolute Ruhe bekommt. Das Reagenzglas muss abgedunkelt sein, z.B. mit Alufolie umwickelt. Zudem sollten Erschütterungen und ständige Kontrollen ausbleiben. Solcherlei Störungen führen nur dazu, dass die Gyne den Nistplatz als unsicher ansieht und somit die Eiablage ausbleibt.
-
Danke für die Antwort. Ich habe eben das Reagenzglas in Alufolie eingepackt und an eine ruhige stelle platziert . Da ich in den nächsten 3 tagen nicht da bin werde ich sie auch nicht stören .
-
Bitte bitte
Kannst ja durchgeben, wenn sich etwas tut und die Eiablage erfolgt ist.
-
Könnte das nicht auch eine Solenopsis fugax sein?
-
Ich glaube nicht, denn Solenopsis fugax Gynen sind etwas länger gestreckt (besonders die Gaster ist länglicher) und die Beine sind deutlich gelb eingefärbt. Auf diesem Foto hier sind die Beine hingegen eher rötlich-braun.
-
Bisher ist noch nichts passiert
-
-
ok dann bin ich ja beruigt . Ich melde mich sobald etwas neues passiert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!