Gemeinschaftsbecken

• Hallo an alle!

Da ich schon im Forum angekündigt das ich ein Gemeinschaftsbecken machen will ist es jetzt fix das ich eines mache.
    Ich will jetzt den Verlauf des Gemeinschaftsbecken und was alles passiert hier niederschreiben.

Das Becken wird 80x40x40 oder wenn ich doch noch mehr Platz habe 100x40x40 groß.
    Dei Vegitation wird eher so Mittelmeerklima mit einem trockenen Landteil und eher einem feuchteren. Die Temperatur beträgt im Becken zwischen 25-28 Grad.
    Arten: Nach langen telefonieren mit Herrn Kalytta hab ich mich auf folgende Arten entschlossen 1. Eine Messor capitatus Kloonie, 2, Eine Serviformica fusca Kolonie, 3. Eine Aphenogaster subterranea Kolonie, 4. Eine Camponotus aethiops Kolonie und eine Temnotohrax Kolonie.

Ich werde dann auch noch andere Insekten in das Becken rein tun wie z.B. ( Asseln, verschiedene Käfer, Spinnen und noch andere Insekten).

Die Diskussion zum Projekt: Wie findet ihr mein Gemeinschaftsbecken

Gruß Hannibal

• So heute hab ich edlich meine Seviformica Kolonioe bekommen es sind momentan 2 Königinnen und 10 Arbeiterinnen. Diese Kolonie hab ich momentan mit dem RG in ein 30x30x20 wo sie bis ich das 80x40x40cm großes Becken habe.
    In der nächsten Woche bekom ich eine Aphenogaster subterranea kolo mit 50 Arbeiterinnen an und auch die Camponotus aethiops Kolo mit 7 Worker und vielen Puppen an. Zuerst werd ich die Aphenogaster kolo in das Becken tun und nach 1-2 Wochen die Camponotus aethiops da sie viele Puppen hat wird sie schnell groß.
    Nach noch 2-3 Kommt die Serviformica fusca kolo rein und nach 1 Jahr meine Messor capitatus kolo. Ich werde bei jeder Kolonie wenn ich sie reintu vom Becken bisschen abtrennen das jede Kolonie in ruhe ein Nest zumachen.

• Ich habe heute im Wald mir eine Leptothorax oder Temnothorax Kolonie mit 30 Arbeiterinnen gefangen. Diese Art kommt mit in das gem.becken rein.
    Diese Woche kommt noch die Camponotus aethiops und die Aphenogaster subterranea Kolo.

Hallo an alle.

Heute habe ich die Aphenogaster subterranea und die Camponotus aethiops kolo bekommen.
    Bis ich das gem.Becken fertig habe halt ich beide kolos in 2 kleine Glasbecken.
    Mit dem großem becken werd ich deises Wochenende anfangen zu bauen habe mir auch schon Glasscheiben besorgt.
    Bodengrund und sonstige Dekoration will ich mehr von der Natur entnehmen
    ich will eine Art Sand - Lehm Humus Mischung als Bodengrund nehmen und Steine und Äste rein tun.

Wenn ich erstmal das Becken habe werd ich versuchen die ersten Fotos reinzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!