Anregung: Sammelthreads für Haltung

• Eine Idee meinerseits:

Wie wäre es, wenn in jedem Haltungsbericht-Unterforum ein reiner "Faktenthread" am Anfang stehen würde, in dem wichtige Grundlagen zur Haltung der jeweiligen Art stehen würden?

Also konkrete Erfahrungswerte, wegen Temperatur, Nahrung, Einrichtung des Formicariums, etc, die aber nur als gesammelte Fakten präsentiert werden.
    Die Haltungsberichte sind ja gut und schön, aber dadurch würde die Informationssuche vereinfacht.

Also, ich würde mir das so vorstellen, das in jedem Unterforum ein Thread am Anfang steht in dem die wichtigsten Grundlegenden Daten über die Haltung einer Art gesammelt werden, dieser Thread sollte auch am besten geschlossen sein und Informationen werden am besten nur von Mods hinzugefügt, wenn User wichtige Sachen haben schicken sie dann einfach eine PM an enen Mod.

Was haltet Ihr davon?

• Hi Rodion,

also ich muss sagen die Idee gefällt mir sehr.
    Da man sonst den ganzen Haltungsbericht durchlesen muss um an die Informationen zu kommen. Am Ende ist man dann vielleicht noch nichteinmal zufrieden.Außerdem kann man so sehen ob der jeweilige Halter mit seinen Bedingungen Erfolg bei der Zucht hat. Wenn man natürlcih gerne solche Haltungsberichte liest und sie von Anfang an mitverfolgt ist es kein Problem.

Es gibt ja allerdings auch noch das Artenverzeichnis. Dort habe ich z.B schon viele Informationen gefunden.

MfG

Marck

• Es sollte ja auch die Haltungsberichte, die mir auch sehr gut gefallen, nicht ersetzen, aber ich finde es manchmal etwas müssgi einen ganzen Bericht durchzulesen um Informationen zu kriegen, die möglicherweise nicht drin stehen.
    Und das Artenverzeichnis ist manchmal ein bisschen knapp was konkrete Informationen betrifft, zum Beispiel finden sich keine Haltungsinfos über Camponotus ligniperdus.

• Genau so habe ich das auch verstanden. Im Artenverzeichnis findet man halt grobe Informationen, die z.B Anfängern helfen. Obwohl es echt besser wäre wenn dabei stehen würde wie aufwendig die jewiligen Ameisen sind oder was sie so alles brauchen.
    Das steht nämlich nur bei einigen dabei und natürlich bei Anstore diereckt.

Also sollte sich mal ein netter Forenleiter darum kümmern. Das ist echt ein guter Verbesserungsvorschlag.

MfG

Marck

• Also ich bin auch dafür. Das ist eine super Idee nur sollte es nich an einem Hängen bleiben es sollten schon mehrere dran arbeiten die aber erfahren sind und keine falsche Informationen schreiben.

Gruß Hannibal

• Man könnte auch noch allgemeine Informationen zusammenstellen, die man nicht so oft sieht oder findet und trotzdem gut sind. Vielleicht auch sowas wie Tipps und Tricks für die Ameisenhaltung, falls es Tipps und Tricks dort für sowas gibt.
    Hoffentlich werden diese Sammelthreads dann auch genutzt und werden auch gelesen, denn sonst nützt das nichts. Man kann diese Threads aber dann als Wichtig markieren, damit man sie besser findet.

• So finde ichs auch am besten das sich mehrere Halter die eine gewisse Erfahrung haben sich zusammen schließen und Informationen zusammeln am besten über diese Arten die man auch selber Haltet und auch Tipps geben kann.

• Pro Art sollten das dann, aber schon 4 - 5 Schreiberlinge sein. Da dann 4 - 5 verschiedene Haltungsarten (Temperatur, Arenen, Nester) zusammen kommen und da durch auch mehr Wissen über deren Verhalten.

Man sollte, aber evtl erstmal mit den Arten anfangen die häufiger gehalten werden Camponotus herculeanus/ligniperdus, Formica fusca/sanguinea, Lasius niger, Myrmica ""rubra"", Pheidole pallidula,...

Die außergewöhnlicheren wie Atta, Acromyrmex, Myrmecia, Polyrhachis, Ponerinae, ... können ja auch von einzelnen personen angefangen werden editieren kann man eh so oft wie man will^^.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!