Mein erstes Nest

• so also ich möcht euch mal mein erstes nest vorstellen :huepf: (Lasius niger)

7 kammern
    3 wassertanks

habe die seitlichen und hintere wand etwas interesanter gemacht mit dem fräsgerät

passen die gangrundungen und sonnst alles?!?!!?

nun das problem

habe mit einem 7.5 bohrer den ausgang gebohrt (schräg runter) aber der bohrer war zu kurz (grmlllll um 1cm ) habe dann den 7.5 bohrer in die hand genommen und entgegengebohrt (auf gut glück) war das erste mal um 1 cm zu weit rechts und dann hab ichs gott sei dank getroffen

nun zu meiner frage ist das loch was man am bild sieht nicht dann zu groß 2cm breit und 3 cm breit

macht ihnen das was der große eingang? bild mitte (wegen verteidigungsproblem oder so)

so nun bemangelt bitte meine konstruktion

PS soll man den Ytong eigentlich einfärben?

• ich wuerde kein schlauch dran machen die emsen koennen den stein auch hochlaufen das tun sie ja in der natur auch

meiner meinung nach wuerde ein schlauch deine arbeit zunichte machen
    wo du die rueckseite so schoen bearbeitet hast

das eingangs loch ist den antz wohl schnuppe solange es sich noch zum nest hin verjuengt was es ja tut

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Hi.

Auch von meiner Seite aus: sieht echt gut aus!

Wie groß ist denn deine Kolonie denn schon, oder bekommst du sie erst noch?

Ich denke nur, dass deine Wassertanks nicht zur idealen Befeuchtung nicht

genügen werde. Habe ich auch schon ausprobiert und habe festgestellt, dass

der Ytong so zu trocken ist, deshalb habe ich nun einen liegenden Ytong im

Wasserbecken. Ist viel besser meiner Meinung nach!

Ich würde den Rat von Hannibal dir zu Herzen nehmen! Lass die Kolonie erst

einziehen, wenn die Kolonie schon etwas größer ist. Ist schon ziemlich groß,

aber wie zuvor gesagt: Sieht super aus! Hast dir echt viel Mühe gegeben!

Viel Erfolg bei deiner Kolonie! :ballons:

Kevin :winken2:

• ja ich bestell mir die ameisen erst weil ich noch keine arena hab (bekomme ich erst)

werde ihnen eh am anfang nur 3 kammern freigeben die anderen gänge verschließe ich mit sandpfropfen.also is die größe kein problem oder?

mmh naja wenn die wassertanks immer voll sind? genügt dann die befeuchtung denke das da so 45 ml reingehn .wenn nicht muss ich noch tiefer gehn

aber wenn es nicht reicht hab ich mir überlegt ein loch beim mittleren tank runterzubohren das auch die weiter unteren kammern feuchter werden (aber nicht so feucht wie die oberen

bitte sagt was ihr davon haltet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!