Mein Tagebuch über Ants Rock©
Einträge und Bilder werden täglich ergänzt!
Freitag, 30 Juni 2006
Inspiriert von den mehr oder weniger ausführlichen Berichten und Tagebüchern, die bereits hier im Forum vorhanden sind, schreibe ich nun mein erstes eigenes Tagebuch für euch ;).
Vor nicht alt zu langer Zeit (ca. vor 2Wochen) habe ich mich entschlossen eine Ameisen Kolonie zu halten. Gründe dafür waren die vielen kleinen Erdhügel und Löcher auf unserer Wiese, die nach jedem Mähen von den vielen kleinen Ants wieder aufgebaut werden mussten. Zum Glück bin ich sofort auf die Ameisenhaltung HP gestoßen und nachfolgend auf dieses Forum, was mir meine vielen Anfängerfragen beantworten konnte. Auch den Chat möchte ich nicht außer Acht lassen, denn auch dort haben bestimmt viele bei meiner Unwissenheit mit dem Kopf geschüttelt (Grüße an paulsenior, Mauermeise, Paimon, Sahal und all den anderen, die mir geholfen haben. Danke! :huepf: ).
Nachdem ich die unzähligen Seiten an Texten und Berichten gelesen hatte wurden ersteinmal die Grundlegenden Fragen gestellt: was für ein Formicarium?, wohin damit?, welche Art? und wie bring ich das meinen Eltern bei?
Die ersten Fragen waren mir sofort klar: ein Ytongnest unbedingt in mein Zimmer mit Lasius flavus als Bewohner, aber wie erzähl ich das meinen Eltern und besonders meine mom dachte ich wäre dagegen Ameisen im Haus zu halten (wahrscheinlich, weil wir schon mal Ameisen in der Küche hatten und die immer wieder gekommen sind). Jedoch stellte sich dieses Problem als nicht so schwierig heraus, da mein Vater mit seiner bekannten Überzeugungskraft ganze Arbeit leistete und meine Mutter nun Ameisen doch nicht ganz soo schrecklich fand =).
Beeindruckt von den Fotos über die verschiedenen Nester, wollte ich mir zunächst eine Art Vulkan aus Ytong bauen, was dann aber an meiner Bohr- und Sägekunst scheiterte, wodurch der Ants Rock© erschaffen wurde:
[Blockierte Grafik: http://AmeisenCafe.de/upload/pics/115159315344a3eac199ee0.jpg]
Nun gestaltete sich aber die Feuchtigkeitszufuhr als etwas schwierig, was aber durch ein einfaches Loch von oben in den Stein gelöst wurde, Gänge und Kammern rein, zwei Ein-/Ausgänge...FERTIG..naja fast jetzt fehlen nur noch die Plexiglasscheibe und die rote Folien, dann wäre es perfekt.
Das Nest kommt übrigens in ein trockengelegtes Aquarium mit Sand befüllt, kleinen Schälchen und anderen Steinen als Deko.
Mein Formicarium besteht nicht aus Antstore-Teilen, sondern ist aus mehr oder weniger billigen Einzelteilen zusammengesetzt. Aquarium aus dem Zoohandel, Ytong von nem Freund meines Vaters, Sand vom Spielplatz, Gänge und Kammern per Hand in den Stein gekratzt und Plexiglasdeckel von meinem Opa bearbeitet...so einfach kanns sein