Informationen:
Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Temnothorax
Nahrung: Insekten, Honig
Herkunft: Deutschland (Bergen) (Kiefern-/Eichenwald wobei die Kiefern dominieren, sehr trocken, am Boden trockenes Gras)
Winterruhe: 5-6 Monate
Aussehen: hellbraun, Kopf dunkler; Gaster 2/3 schwarz (streifenförmig)
Größe: Arbeiterinnen 3-4 mm, Gyne etwas größer und massiger
Temperaturen: Zimmertemperaturen 25 â 18°C
Entwicklungsdauer: keine Angaben
Aktivität: scheint tagaktiv zu sein
Hier gehts zum Diskussionsthema
Bericht:
08.05.2007:
Habe das Päckchen mit den Temnos bei der Post geholt. Als ich es öffnete kam mir auch schone eine entgegen gekrabbelt. Habe dann die Arena fertig gemach und das Objektträger RG in die Arena gelegt dort stand Wasser und Honig bereit. Den Honig nahmen sie auch gerne an. Es sind etwa 40 Tiere.
gruß
benai
09.05.2007:
Heute haben die Temnos den zerschnittenen Teil der Grille den ich gestern reingelegt habe dauerbelagert. Es dürften so 5 bis 11 Temnos sein die an der Grille fressen.
gruß
benai
13.05.2007:
Es sind mittlerweile weniger draußen. Man erkennt aber öfters Arbeiterinnen die an dem Heimchen rumknabbern oder am Honig. Bin mal gespannt was aus den Larven wird. Hoffe das die Kolonie sich vergrößert und keine Geschlechtstiere schlüpfen.
gruß
benai
25.06.2007:
Die Temnothorax sind in die Watte gezogen wo ich normal Trinkwasser anbiete. Werde Ihnen wohl Morgen ein neues Nest bauen.
gruß
benai
26.05.2007:
Heute hab ich Ihnen ein Ytongnest (5,5 x 4 x 1 cm; 2 Kammern) zur Verfügung gestellt. Bin mal gespannt wann sie umziehen. Mittlerweile konnte ich auch die Königin sehen.
gruß
benai
28.05.2007:
Die Kolonie ist nun ins Ytongnest gezogen.
gruß
benai