Ich werde hier die neue Crematogaster Art vorstellen und versuchen in regelmäßigen Abständen Informationen und Bevölkerungsstand anzugeben.
Bei Interesse an näheren Infos:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Crematogaster osakensis
Zunächst einmal hab ich wiedermal im Netz nach Ameisen gestöbert. Habe momentan eine kleine Kolonie Camponotus spec. (Malaysia) aufgezogen und war jetzt auf der Suche nach einer Art, die anstatt in der Erde ihr Nest etwas außerhalb hat. Was mir spontan einfiel waren Blattschneider und Kartonnestbauer. Nachdem ich viel über Blattschneider und deren Platzanspruch gelesen hatte, war mir recht klar, dass wird es schonmal nicht.
Also war die Devise: auf zu den Kartonnestbauern. In dieser Kategorie war es schwierig sich zu entscheiden. Es gibt immer wieder Vor- und Nachteile -> Nestdämpfe, hoher Bedarf an Wasser, usw.
Ich bin dann auf die Art Crematogaster gekommen. Schöne kleine Art mit Kartonnestern in höherer Region. Natürlich gibt es auch hier eine Sache, die sich nach einiger Zeit zum Nachteil entwickeln könnte: Population.
Nun habe ich längere Zeit mit dem Besitzer eines Online-Stores geredet, da die Art, die ich mir ausgesucht habe die mysteriöse Qualitätsklasse 2 hatte. Nun wie es der Zufall so wollte legte die Gyne Crematogaster osakensis genau in dem Zeitraum Eier und somit stand fest, dass sie begattet ist. Also gleich bestellt und noch über die Haltungsbedingungen informiert.
Leider konnte mir nicht allzu viel erzählt werden, da recht unbekannte Art.
Heute habe ich die Gyne bekommen. Gehalten wurde sie bis jetzt im RG und ich werde sie jetzt weiterhin noch dort halten, bis die ersten Arbeiterinnen kommen. Also habe ich das RG in ein Formicarium getan, dass ich schon für andere Arten hatte. Ich habe dann zunächst normale Blumenerede mit Cocushumus und Bambussplitter gemischt und ins Formicarium als Boden verfüllt. Ich dachte mir, wenn die ersten Arbeiterinnen kommen, können diese sich gleich ein Kartonnest bauen. Als geplanten Nestansatz habe ich eine getrocknete natürliche Fruchtverpackung reingesetzt (keine Ahnung wie die heißt).
Die Gyne selber ist in gutem Zustand und fühlert immer an dem bereits gelegtem Eierpaket. Ich habe die Lampe, die die Temp. im Camponotus Terrarium aufrecht erhält jetzt ein bißchen verschoben, sodass die Temp. auch im Formicarium der Crematogaster Gyne stimmt. Habe jetzt noch einen kleinen Tropfen Honiglösung an den Eingang des RGs getan, falls der Drang von Futteraufnahme größer wird.
Soviel zu heute, werde dann noch mit der Zeit über die Entwicklung der Eier berichten.