Hi,
so!
Da ich gesehen habe, dass es keine/ wenige Haltungsberichte über Myrmica rubra gibt, habe ich mich entschlossen einen hier zu schreiben.
Daten:
Abeiterinnen: ca. 50.
Eier: schwer zusagen, ich schätze so um die 20.
Eine Königin.
Hier der Diskussinsthread:
http://AmeisenCafe.de/thread.php?threadid=811:
Also:
21. April 2006:
Meine Ameisen (Myrmica rubra) sind da! Gleich habe ich das RG aus dem kleinen Karton rausgenommen, dann habe ich das Talkum an den Rand des Formi's gemacht, war gar nicht so einfach!
Ca. 2-3 Std. später gucke ich nochmal, ob alles OK ist und siehe da!, sie sind in den Schlauch gezogen, bis auf zwei! Da bemerke ich das die eine Tod ist!
Und der Schlauch, wo sie jetzt wohnen:
Hier ein Bild von der Toten und einer Ameise, die sie untersucht:
Die Zweite stupse ich vorsichtig! aus dem RG, sie läuft sofort zu den anderen! Endlich erkenne ich die Königin, sie idt fast genauso klein wie die Arbeiterinnen. Viele Arbeiterinnen erkunden die Gegend, ein paar waren auch schon am Honigwasser (80%Honig/20%Wasser)!
Die Eier kann ich leider nicht zählen, aber ich habe welche gesehen. Es sind andauernd Ameisen in der Arena und erkunden die Gegend.
"Mhh, lecker trinken!"
"Nanu? Wo führt der Eingang den hin?"
Ich habe auch bemerkt wie eine Arbeiterin, eine andere gepackt hat und ins Nest getragen hat. Erst dachte ich, sie wäre tot, aber dann ist sie im Nest wild herum gelaufen! ?(Was auch immer der Grund war, ich schätze die getragene wollte der anderen das Nest zeigen?
P.S.: Vogelsand ist perfekt für M.r.!
22. April 2006:
Die Ameisen sind an den Schinken, den ich gestern angeboten habe nicht ran gegangen, deswegen dachte ich mir, dann brauchen sie wohl Mehlwürmer oder Spinnen etc.! :gulp:Naja, ich bin dann auf Fliegen jagd gegangen und siehe da, es ist zwr keine Fliege, aber eine kleine Spinne! Gleich mit ner Pinzette genommen und in die Arena vor den Eingang gesetzt die Spinne hatte nur noch 3 oder 4 Beine)! Erst haben die "Wachen" die Spinne nur "angeguckt". Aber dann ist die eine Ameise losgestürmt und hat und hat die Spinne angegriffen, die Spinne hat sich aber gewährt und ist weggelaufen, die Ameise umrundete die Spinne und jagte sie bis zum Eingang, wo andere Ameisen zugeguckt haben, sofort haben diese die Spinne auch angegriffen und schließlich wurde die Spinne im Schlauch getötet.
Gleich danach kamen ein paar Arbeiterinnen raus und haben die Umgebung nach Feinden abgesucht. Nach ein paar Min. laufen schon mehrere Ameisen in der Arena herum!
Ich habe eband grade wieder eine Spinne vor den Eingang gelegt. Erst wurde sie nicht beachtet, dann lief eine Ameise zu den anderen und holte "Verstärkung". Die Spinne wurde in den Schlauch geschleppt, bzw. sie wollten sie in den Schlauch schleppen, aber das eine Bein klemmte. So wurde es abgebissen/-genagt, schließlich wurde sie in den Schlauch gezogen und wurde da aufgefressen bzw. zerlegt!
Vor kuzen habe ich eine Regenwurm in den Schlaucheingang gelegt, der nach kurzer Zeit geiöten wird und angefressen.
Fortsetzung folgt!