Haltungsbericht von Myrmica rubra!

  • Hi,


    so!
    Da ich gesehen habe, dass es keine/ wenige Haltungsberichte über Myrmica rubra gibt, habe ich mich entschlossen einen hier zu schreiben.


    Daten:
    Abeiterinnen: ca. 50.
    Eier: schwer zusagen, ich schätze so um die 20.
    Eine Königin.


    Hier der Diskussinsthread:
    http://AmeisenCafe.de/thread.php?threadid=811:


    Also:
    21. April 2006:


    Meine Ameisen (Myrmica rubra) sind da! Gleich habe ich das RG aus dem kleinen Karton rausgenommen, dann habe ich das Talkum an den Rand des Formi's gemacht, war gar nicht so einfach!


    Ca. 2-3 Std. später gucke ich nochmal, ob alles OK ist und siehe da!, sie sind in den Schlauch gezogen, bis auf zwei! Da bemerke ich das die eine Tod ist! :frowning_face:


    Und der Schlauch, wo sie jetzt wohnen:



    Hier ein Bild von der Toten und einer Ameise, die sie untersucht:


    Die Zweite stupse ich vorsichtig! aus dem RG, sie läuft sofort zu den anderen! Endlich erkenne ich die Königin, sie idt fast genauso klein wie die Arbeiterinnen. Viele Arbeiterinnen erkunden die Gegend, ein paar waren auch schon am Honigwasser (80%Honig/20%Wasser)!
    Die Eier kann ich leider nicht zählen, aber ich habe welche gesehen. Es sind andauernd Ameisen in der Arena und erkunden die Gegend.

    "Mhh, lecker trinken!"

    "Nanu? Wo führt der Eingang den hin?"






    Ich habe auch bemerkt wie eine Arbeiterin, eine andere gepackt hat und ins Nest getragen hat. Erst dachte ich, sie wäre tot, aber dann ist sie im Nest wild herum gelaufen! ?(Was auch immer der Grund war, ich schätze die getragene wollte der anderen das Nest zeigen?


    P.S.: Vogelsand ist perfekt für M.r.!
    22. April 2006:


    Die Ameisen sind an den Schinken, den ich gestern angeboten habe nicht ran gegangen, deswegen dachte ich mir, dann brauchen sie wohl Mehlwürmer oder Spinnen etc.! :gulp:Naja, ich bin dann auf Fliegen jagd gegangen und siehe da, es ist zwr keine Fliege, aber eine kleine Spinne! Gleich mit ner Pinzette genommen und in die Arena vor den Eingang gesetzt die Spinne hatte nur noch 3 oder 4 Beine)! Erst haben die "Wachen" die Spinne nur "angeguckt". Aber dann ist die eine Ameise losgestürmt und hat und hat die Spinne angegriffen, die Spinne hat sich aber gewährt und ist weggelaufen, die Ameise umrundete die Spinne und jagte sie bis zum Eingang, wo andere Ameisen zugeguckt haben, sofort haben diese die Spinne auch angegriffen und schließlich wurde die Spinne im Schlauch getötet.
    Gleich danach kamen ein paar Arbeiterinnen raus und haben die Umgebung nach Feinden abgesucht. Nach ein paar Min. laufen schon mehrere Ameisen in der Arena herum!

    ***


    Ich habe eband grade wieder eine Spinne vor den Eingang gelegt. Erst wurde sie nicht beachtet, dann lief eine Ameise zu den anderen und holte "Verstärkung". Die Spinne wurde in den Schlauch geschleppt, bzw. sie wollten sie in den Schlauch schleppen, aber das eine Bein klemmte. So wurde es abgebissen/-genagt, schließlich wurde sie in den Schlauch gezogen und wurde da aufgefressen bzw. zerlegt!

    ***


    Vor kuzen habe ich eine Regenwurm in den Schlaucheingang gelegt, der nach kurzer Zeit geiöten wird und angefressen.


    Fortsetzung folgt!

  • 23. April 2006:


    Die Ameisen sind andauernt an dem Regenwurm und fressen! :)Die Hälfte der Ameisen sind auch schon in den Ytong gezogen, nur die Königin geht nicht! Sie geht zwar immer mal rein, aber bleibt höchstens eine Minute drin, dann geht sie wieder zu dem Rest der Ameisen, in den Schlauch. Die Eier sind aber schon im Ytongnest!
    Heute morgen hab ich auch bemerkt das sie den Müll nicht raus schleppen, sonder einfach im Schlauch lassen. An das Honig-Wasser sind keine Arbeiterinnen mehr gegangen, auf jeden fall hab ich sie daran nicht gesehen.


    ***


    Die Ameisen sind eigentlich in den Ytong eingezogen, nur manchmal kommt die Königin wieder in den Schlauch und nimmt gleich ein paar Ameisen mit, aber meistens ist sie doch im Ytong. Die ganze Zeit sitzen auch immer drei oder vier Wachen vorne am Schlaucheingang. Morgen werde ich schätze ich mal, Mehlwürmer anbieten. Natürlich abgekocht, den Regenwurm von gestern und die Spinne die ich vor kurzem angeboten habe, haben sie auch in den Ytong geschleppt auf jedenfalls sind sie nirgends zu sehen. Ein Haufen, sitzt auch immer am Übergang vom Schlauch zum Ytong Nest. Aber sie ziehen bestimmt auch in den Ytong bald ganz ein. Solange es ihnen dort gefällt sollen sie da auch bleiben! :smiling_face:
    Leider sind am Tag (in der Nacht weiß ich es nicht), nicht mehr so viele Kundschafterinnen unterwegs. Ich habe auch gemerkt das die Arbeiterinnen die Glasscheibe gar nicht ganz hoch kommen, bei dem Talkum war erst eine, aber die ist vom Ytong oben hoch geklettert.
    So das war's eigentlich von heute!


    Fortsetzung folgt!


    P.S.:Bilder kommen auch noch!

  • 24. April 2006:


    Heute sind die Ameisen in den Ytong eingezogen! Ich habe ihnen eine Biene zu futtern gegeben, die allerdings nicht angenommen wurde. :(Naja, sie haben ja noch den Regenwurm und die Spinne!

    ***


    Die Biene haben sie immer noch nicht angerührt!


    25. April 2006:


    Heute hat meine Mutter die Mehlwürmer gekauft, erst mal schön viel Haferflocken, Mehl und zwei Gurken rein. Sie fangen gleich an zu fressen! Das hört sich vielleicht an. :grinning_squinting_face: Dann habe ich drei Mehlwürmer in einen Metallbecher getan und kochendes Wasser rein geschüttet, nach ca. 2 Min. habe ich sie rausgenommen, geteilt und den Ameisen hingelegt. Die sind jetzt auch schön am knabbern. Es sind ca. 20 Arbeiterinnen an der einen Mehlwurmhälfte die anderen haben sie noch nicht entdeckt. Die Biene haben sie nicht angerührt, ich habe sie jetzt auch raus genommen.

    ***


    Fortsetzung folgt!

  • 26. April 2006:


    Heute ist nichts besonders "interessantes" passiert. Die Ameisen waren nur bei den Mehlwürmer, der eine ist fast ganz ausgehöhlt und die anderen zum Teil.
    Auf diesem Bild sieht man die Box wo die Mehlwürmer drin sind. Außerdem habe ich noch eine Box wo die Puppen drin sind. Auf jedenfall die, die zum Käfer werden! :grinning_squinting_face:


    Das Bild ist leider etwas unscharf, aber man erkennt die Mehlwürmer, die vor dem Schlauch liegen.


    Fortsetzung folgt!

  • ??.Mai 2006:


    Ich habe ihnen heute eine lebende Fliege gegeben, die sofort angegriffen wurde. Dann wurde sie kurz in Ruhe gelassen. In der Weile ist sie in den Schlauch geklettert, bis zum Ytong. Dort wurde sie sofort von ca. 10 Ameisen angegriffen, sie wurde sofort weg gezerrt. Immer mehr Arbeiterinnen kamen um sie zu töten. Nach einer Weile war die Fliege ganz ruhig, plötzlich wollte sie sich los reißen, aber die Arbeiterinnen kamen sofort und töteten sie. Selbst die Königin kam raus, und lief in der Arena rum. Nach einer Weile ist sie aber zum Schlauch gegangen, sofort wurde sie gepackt und in den Ytong getragen.
    So viele Ameisen, wie heute, sind in der Arena noch nie herum gelaufen. Es wurde auch viel am Schwamm gesaugt und viele Ameisen gingen/liefen zum Zuckerwasser.


    25.Mai 2006:


    Ich habe heute sieben Puppen und mehrere Larzen entdecken können. Die Arbeiterinnen und die Königin haben sie in den Schlauch gebracht, wahrscheinlich weil es dort wärmer ist.


    Nahrung:2 Mehlwürmer


    Fortsetzung und neue Bilder folgen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!